Filterpumpe während des Badebetriebs

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Heinz853
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2008, 11:39
Wohnort: Hirschbach

Filterpumpe während des Badebetriebs

Beitrag von Heinz853 »

Hallo,
möchte gerne meinen Filterpumpe während des Schwimmens laufen lassen, um die vielen Mücken von der Oberfläche abzusaugen.

Würde direkt am Kabel der Pumpe einen FI-Schutzschalter anschließen.

Vielleicht so etwas wie hier:

http://cgi.ebay.de/In-Line-RCD-Schutzsc ... dZViewItem

Hat jemand vielleicht so etwas ähnliches?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Pumpe sicher während des Badebetriebs laufen zu lassen?

Hab nämlich keine Lust gegrillt zu werden :mrgreen:

Irgendeine Möglichkeit muss es wohl geben, da in den Freibädern ja auch die Pumpen ständig laufen


Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und noch ein schönes sonniges Wochenende 8) 8) 8)
Intex Ovalpool 853x366x122
Intex Sandfilter 7m³/h
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ich weiß jetzt nicht genau, warum man bei den Intexfiltern bei Betrieb nicht schwimmen soll, aber ich denke, es liegt nur am FI.
Ich schwimme immer bei lfd. Pumpe (kein Quick Up) Diese läuft über einen FI.
Ich denke, da die meisten die kl. Pumpe über ein Verl-Kabel neben dem Pool stehen haben, wird gesagt, daß man bei Betrieb nicht schwimmen sollte. Baut man sich was, z.B. FI sollte es doch gehen. Wüßte nicht, warum nicht!!

Keine Gewähr, mal schauen was die anderen meinen
Heinz853
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2008, 11:39
Wohnort: Hirschbach

Beitrag von Heinz853 »

Hallo Mosch1,
danke für Deine schnelle Antwort.

Wüsste jetzt eigentlich auch nicht, warum nicht. Bei mir handelt es sich zwar nicht um die serienmäßige Filteranlage, sondern um einen Sandfilter aber der funktioniert schließlich auch "nur" mit 220V.

Ich habe vor, diesen FI-Schalter direkt in das Pumpenkabel mit einzubauen, da ich mal irgendwo was gelesen habe,
dass es eine Rolle spielt, wie weit der FI vom Verbraucher (Pumpe) entfernt ist :? :?:

Aber ich bin leider kein Elektriker, der sich da genauer auskennt. Notfalls könnt ich ja mal einen anrufen und nachfragen. :wink:

Aber vielleicht haben wir in unserem "Quickup-Familien-Forum" auch einen Elektriker, der sich mit sowas auskennt :mrgreen:
Intex Ovalpool 853x366x122
Intex Sandfilter 7m³/h
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

vielleicht hilft dir das hier weiter. da stehen jede Menge Infos drin. Aber eigentlich sollte es ein ausgebildeter E-Futzi machen. Schließlich geht es nicht nur um Deine Sicherheit.

Klick mich

http://www.pooldoktor.net/forum/viewtop ... =sicherung
Antworten