Wasserchemie & Neuer Pool = Überfordert :-)

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Wasserchemie & Neuer Pool = Überfordert :-)

Beitrag von ItsPoolMen »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir schon eine Reihe Beiträge durchgelesen, aber bin noch nicht
so richtig schlau geworden.

Wir sind seit gestern Besitzer eines inzwischen aufgebauten INTEX-Easy-Set,
457/107, der soeben hier nebenbei volläuft. Nehme Grundwasser von der Pumpe dafür, da
Leitungswasser + Abwassergebühren bei der Menge sehr schnell viel Geld kostet.

Nun meine Frage:

Das war zwar ein Komplettset, vom Pumpe über Pool, Leiter, Skimmer und Co war alles
dabei, jedoch keine Chemie. Und nun steh ich wie die Kuh vorm neuen Tor und weiß
nicht, was man

a) braucht
b) was am besten ist
c) optimal wo zum guten Preis bestellt
d) wie schnell man das braucht

Ich würd mich ja nicht klemmen, in das (noch) glasklare Wasser reinzugehen, aber
anhand der gelesenen Artikel ist mir inzwischen klar, dass da im Prinzip sofort Chemie
rein muss. Nun ist heute Sonntag, so dass ich das auch online ordern kann, der Zeitverzug
wird wohl 1-2 Tage sein.

Wer kann mir mal einen kleinen Workshop (alternativ Link) geben, was ich nun tun sollte,
um noch viel Freude mit dem Wasser zu haben?

Viele Grüße

Rudi
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Kaufen:
1 DPD Tester vorzugsweise von Lovibond, also Qualität mit Testtabletten für PH und Chl
5 kg Eimer anorg. Chlorgranulat
5 kg 200 g langsamlösliche Chlortabs
PH +
PH-
5l Kanister Algizid

das ist eigentlich die Luxusgrundausstattung

1. PH Wert bestimmen und mit PH - oder + auf 7,0-7,2 einstellen. Dosierung nach Anleitung auf Dose (du brauchst aber einen Taschenrechner um dein Poolvolumen zu bestimmen) Das mußt du sowieso immer wissen, auch bei Chlor.

2. mit dem Chlorgranulat anfangs eine Stoßchlorung vornehmen (wieviel steht auch auf Eimer. Jedenfalls solltest du einen Tag später rund 3 ppm messen an Chlorgehalt

3. Den Chlorgehalt ein paar Tage absacken lassen auf 1 ppm und dann die Tablette 200 g rein. (entweder in den Skimmer oder in einen Dosierschwimmer) Anfangs schauen, wie man das Teil reguliert, also welche Stellung.

Ich kann dir nur raten, einen Poolhandel vorort aufzusuchen. Online kann die Überweisung schon mal 2-3 Tage dauern und noch 2-3 Tage Lieferzeit und vielleicht dann wieder ein Wochenende dazwischen. Das wäre mir zu heikel. Würde mir zumindest den DPD Tester, Chlorgranulat und PH Regulierer vorort holen. ( bitte nicht bei Obi) Algizid und die Tabs hat Zeit.

Mit dem Brunnenwasser war auch keine gute Idee. Wirst du nur Probleme mit haben. In Deutschland kann man in jeder Stadt bei den verantw. Wasserwerken ein Standrohr besorgen mit Uhr. Dies wird am Hydranten angeschlossen und Wasser marsch. Keine Kanalgebühr. Der Preis pro m³ Wasser schwankt zwischen 1 und 1,50 €. Das Standrohr ist mit allen möglichen Anschlüssen erhältlich, auch mit C Rohr. Wenn du also Kontakt zur Feuerwehr hast, wäre dein Pool auch noch in 30 min gefüllt. Jetzt ist es ja drin, dann wirst schon sehen, was ich meine. Nächstes Jahr bist dann schlauer. Gib mal einfach "Brunnenwasser" in die Suche ein. Dann weisst direkt, wovon ich spreche.
Es ist zwar für lau, dafür braucht man extrem mehr Chemie und man hat mehr Arbeit und Ärger. Die 30 € für Stadtwasser sind verdammt gut investiert.


Ach ja, hier noch der Workshop

http://download.pooldoktor.at/Lovibond% ... pflege.pdf

MFG
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Beitrag von ItsPoolMen »

Hallo,

mensch danke für diese Info ;-)

Hmmm...dann werde ich mal schauen, wo in unserer Umgebung ein Poolfachhändler ist.
Kann man grundsätzlich, gewisse etablierte Marke vorausgesetzt, auch im Baumarkt
kaufen? Wenn ja - welche Marke / Marken ist/sind das?

Naja - mit dem Brunnenwasser, mal gucken. Auf die Idee mit dem Standrohr bin ich
noch gar nicht gekommen, unsere FF ist hier direkt um die Ecke!

Gruß

Rudi
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Das Problem ist, daß es meines Wissens im Baumarkt nur organische Chlorprodukte gibt. Den Unterschied bzw. Vor - und Nachteile steht in deinem Workshop. Obwohl ich Dir grundsätzlich raten würde Poolchemie nur im Fachhandel oder im Online Fachhandel zu kaufen, kannst du es ja meinetwegen mit OBIchemie versuchen. Grün oder kippen wird dein Wasser auch nicht davon, aber Qualität gibt es nur im FH.

Dann solltest du dir bei der Größe des Pools ( schätzungsweise gehen rund 15 m³ Wasser rein und das ist ja nicht von Pappe )) mit der Anschaffung eines vernünftigen Sandfilters beschäftigen. Die Intex Kartuschenfilter sind einfach nur schei....! Schei.... zu warten (alle 3 Tage saubermachen) und sie filtern auch schei....! Mit einem Sandfilter (einer für 200 € reicht allemal) hast du Ruhe und diese kannst du im Sonntagsnachmittagsanzug 1 x pro Woche spülen und gut. Einfach Hebel umlegen, 1,5 min warten bis klares Wasser kommt, und fertig. Zudem kannst du mit einem Sandfilter und dem richtigen Equipment (Telestange, Saugbürste und Schlauch) super deinen Poolboden säubern. Aber das sind Erfahrungen, die du selber machen mußt, genau wie mit dem Brunnenwasser. Nur schonmal vorab, solltest du Probleme mit trübem, grünen oder vielleicht auch braunen Wasser bekommen liegt es am Brunnenwasser oder am Filter bzw an der Kombination von beiden.
Nein, ich will dir dein Poolvergnügen nicht madig machen. Die Saison ist ja auch locker schon halb um und du solltest, wenn dein Brunnenwasser nicht zu eisenhaltig ist, die paar Wochen keine Probleme mehr bekommen. Bis nächstes Jahr wirst du dich sicherlich hier etwas einlesen und dann die richtigen Entscheidungen vorab treffen.
Dann wirst du lesen, daß es hier jede Menge Leute gibt, die Probleme mit dem Filter und diesem Wasser haben, obwohl Brunnenwasser nicht gleich Brunnenwasser ist. Das sollte dir viell. etwas Hoffnung geben.

.....und die Lovibond Wasserpflege PDF liest sich schwieriger, als es eigentlich ist. Ich mache jede Wo. 1 x meinen Pool sauber und messe Chl und PH. Das war´s. Man kann natürlich auch, aus der Wasseranalyse eine Doktorarbeit machen, soviel Parameter gibt es da.

Wie auch immer, viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und werf immer ein Auge drauf.
Heinz853
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2008, 11:39
Wohnort: Hirschbach

Beitrag von Heinz853 »

Hallo Rudi! Willkommen im Club :mrgreen:

Hatte auch das Wasser aus dem Bach genommen, der direkt an unserem Haus vorbeiläuft.

Und nach der ersten Stoßchlorung war das Wasser so grün-braun, dass man den Boden (bei 103cm Wassertiefe) nicht mehr erkennen konnte.
Nach 4 Tagen dauerfiltern mit dem Intexfilter, und täglich ca. 3 mal die Kartusche auswaschen, konnte man den Boden zwar wieder leicht erkennen, aber von klaren Wasser konnte man da noch lange nicht reden. :?
Die Kartusche war jedesmal richtig schön braun.

Da ich mir den Pool eigentlich zum Schwimmen und nicht als Beschäftigungstherapie zum auswaschen der Filterkartusche zugelegt habe, entschloss ich mich einen Sandfilter zuzulegen.

Und siehe da: Nach 16 Std. Filterlaufzeit über Nacht und Flockkissen im Skimmer, war das Wasser am nächsten Tag Glasklar und hatte seitdem auch keine Probleme mehr damit :D

Daher auch mein Tip: Kauf Dir eine Sandfilteranlage und Du kannst schwimmen statt Dauerfiltern und Kartusche auswaschen. -So klappts dann auch mit dem Grundwasser 8)

Hier noch die Beweisfotos:

Beim befüllen
Bild

Nach Stoßchlorung
Bild

Nach Sandfilteranlage
Bild

Wünsch Dir noch eine angenehme Poolsaison und Glasklares Wasser :mrgreen:

PS. Also Bei uns im OBI, gibts Markenpoolpflegemittel von Bayrol und bin damit auch sehr zufrieden.
Am besten Du beginnst mit einem Chlor-Starterset. Da ist dann von allem etwas drin, was Du die ersten Tage brauchst. Auch der Ph und Chlortester mit den Testtabletten.
Intex Ovalpool 853x366x122
Intex Sandfilter 7m³/h
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Beitrag von ItsPoolMen »

Hallo,

zunächst mal danke für die tollen Tipps!

Ein Nachbar hat mir erstmal mit Granulat für eine 1. Stoßchlorung ausgeholfen, Algenvernichter hat er auch noch mitgebracht und reingetan - wenn gleich mir die Dosierung pi x Daumen sehr suspekt war (ich bin bei sowas immer obergenau). Nun bin ich gerad am Suchen nach vernünftigen Fachhandelonline-Shops für Poolzubehör. Aber ich habe noch keinen gefunden, bei dem es anorganische Produkte gibt und auch keinen, bei denen der Chlorgehalt >60% ist.

Viele Grüße

Rudi
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

das wichtigste ist der ph-wert, wenn der nicht stimmt, wirkt dein chlor auch schlecht. umso genauer der ph-wert umso weniger musst du chloren, was angenehmer ist. algizid brauchst du alle 1-2 wochen etwas vorbeugend.
du brauchst also tester und tabs.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Beitrag von ItsPoolMen »

Hi,

diesen DPD-Tester besorg ich mir noch heute, bin noch am Preise vergleichen. Zur Zeit habe ich vom Nachbarn diese Teststreifen, wobei mir das irgendwie ein bißchen wie Lotto vorkommt, da die Farbschattierungen doch sehr dicht beieinander liegen und irgendwie so "paßt circa" als Ergebnis haben.

Ich werd auf dem Weg zum Nachtdienst nachher mal am Hornbach anhalten, einen anderen Poolfachhändler konnte ich bislang nicht ausmachen. Aber vielleicht gibts den Tester bei Hornbach ca. für ca. 20 Euro, dann kostet er in etwa gleich viel wie online und ich hab ihn sofort da.

Viele Grüße

Rudi
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

1. hier gibt es beispielsweise anorg. Chlor
http://www.schwimmbadshop.com/index.htm ... ml&lang=de

2. bitte nicht mit Teststreifen das Wasser einstellen. Die Dinger gehören verboten

3. Der Prinz hat vollkommen recht. Wenn der PH nicht bei rund 7 liegt, nützt dir das Stoßchl. fast garnix. Bei Brunnenwasser kann er eben mal bei 8 liegen. Also aufpassen und nicht auf die Stoßchl. ausruhen. Unbedingt PH mit dem DPD Tester messen und einstellen. Also brauchst du auch schnellstmöglichst PH Regulierer.
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Beitrag von ItsPoolMen »

Hi Mosch,

danke für Deine Privatmail, bin gerade dabei, eine Exceltabelle und daraus ein PDF zu erstellen, wo es insgesamt, also mit Versand netto am preiswertesten ist. Das anorganische Chlor ist recht teuer, kommt das über die verminderte Dosierung preislich wieder rein?

Zum Thema Brunnenwasser:

Ich fördere höchstwahrscheinlich Grundwasser aus der obersten Schicht, da wir auf einer riesigen Kiesschicht liegen. Das Wasser scheint mir sehr sauber, ich berichte morgen mal dessen Grundwerte (=Messung ab Leitung). Mein Grundwasser stammt also direkt aus einer Kiesschicht - und in Kiesgruben ist das Wasser ja meist recht sauber. Daher hoffe ich einfach mal, dass ich vielleicht Glück habe. Ich berichte morgen mal den Vergleich, also mein Pool zur Zeit nach Stoßchlorung "pi x Daumen" und direkt vom Brunnenwasser.

Viele Grüße

Rudi
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Beitrag von ItsPoolMen »

Hallo,

also wie versprochen - direkt nach dem Nachtdienst mit dem Pillentester getestet.

- ph-Wert liegt bei 7,6 und damit ein bißchen zu hoch
- Chlor liegt jetzt nach der gestrigen "Pi x Daumen" Chlorung bei 1,5

Das geht wirklich prima mit den Schütteldingern, das ist kein Vergleich
zu den doofen Teststreifen.

Jetzt weiß ich erstmal, woran ich bin und bin zufrieden. Jetzt nur noch
Chemie bestellt und dann ganz vorsichtig dosiert an die Sache rangehen.

PH+ werd ich also gar nicht erst mitbestellen!

Gruß

Rudi
Antworten