Skimmer schwimmt auf?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Skimmer schwimmt auf?

Beitrag von ItsPoolMen »

Hallo,

noch eine Frage vom Anfänger.

Ich habe meinen Skimmer installiert und gemäß der Anleitung so ausgefummelt, dass
er jetzt exakt plan zur Wasseroberfläche liegt.

Soweit...so gut, nur leider ist nun das "blaue Teil", also der Einlauf einen Milimeter auf
allen Seiten zu hoch, d.h. das Wasser läuft nicht hinein. Auch unterstuken geht nicht,
er taucht wieder hoch. Jetzt hab ich schon überlegt, mit einem kleinen Schlauch die
Luft unter dem Ring soweit wegzusaugen, dass er vielleicht einsinkt. Aber das kann ja
nicht im Sinne des Erfinders sein.

Kann man das was falsch machen? Ach ja - Pumpe ist an!

Gruß

Rudi
Quirinus
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 21:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von Quirinus »

Hi Rudi!

Meinen Skimmer habe ich schräg, also nach unten geneigt eingehangen und nicht parallel zur Wasseroberfläche.
War mit dem originalen Kartuschenfilter bei mir nicht anders zu machen, weil dieser zu schwach ist (Saugleistung zu gering).

Benutze seit einigen Wochen einen Sandfilter mit einer recht guten Pumpe und die saugt so stark, dass der blaue Einsatz leicht unter die Wasseroberfläche gesaugt wird.
Seitdem ist die Oberfläche immer schön und vor allem schnell sauber.

Gruß

Jörg
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Beitrag von ItsPoolMen »

Hi Jörg,

den Verdacht mit der zu geringen Pumpleistung habe ich auch schon gehabt,
da mir sonst auch nichts anderes eingefallen ist.

Da jedoch das Wasser aus dem Auslass doch recht stark sprudelt, war ich
mir dessen nicht so ganz sicher.

Also ist die Pumpe grundsätzlich zu klein dimensioniert, ok. Naja, für den
Preis darf man keine Wunder erwarten. Ich bin sowieso von der insgesamt
doch recht wertigen und nicht billig wirkenden Ausstattung überrascht, hatte
da mit schlimmerem gerechnet.

Danke für die Info, dann werd ich den Skimmer auch mal etwas schräg hängen,
damit er erstmal wenigstens etwas skimmt.

Viele Grüße

Rudi
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

--> Die Lösung

Beitrag von ItsPoolMen »

Hallo,

ich nochmal - wie das Leben so spielt, jetzt funzt es plötzlich ;-)

Heute morgen, ohne etwas zu ändern, die Pumpe angestellt, Skimmer wird
unter Wasser gezogen und skimmt jetzt wie die Feuerwehr.

Keine Ahnung, warum das gestern nicht ging.

Viele Grüße

Rudi
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

... ist bei mir auch so. den skimmer immer gut im auge behalten und die weisse büchse schön tief einstellen, damit das blaue teil abtauchen kann. der luftring ändert sich durch die temperaturschwankungen sehr, deshalb muss man den skimmer immer wieder justieren.
wenn die kartusche verschmutzt ist lässt die pumpenleistung recht schnell nach. das heisst alle 3-4 tage kartusche unter starkem wasserstrahl (gartenschlauch) reinigen. so mach ich das nun seit 12 wochen und habe immer noch die erste kartusche und klares wasser. ab gestern haben wir auch wieder badetemperatur im pool, 25 grad.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

...

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo

auch ich habe an meinem Easy Set 366 x 91 einen Skimmer dabei und wenn ich diesen montiere zieht der Filter -wohl aufgrund seiner schwächeren Leistung - den blauen "Ring" nicht unter Wasser.

Ich hab es so eingestellt, daß der Skimmer (graue Teil) so nah wie möglich an der Wasseroberfläche ist, also in der höchsten Stellung. Der blaue Teil hat dann noch gut 3-4cm Luft bis zur Wasseroberfläche, aber runtergezogen wird er nicht.

Da ich aber gern die Mücken, Fliegen, etc weghaben will häng ich den Skimmer so ein, daß er etwas schräg hängt. Er zieht zwar dann nur von einer Seite das Wasser aber immerhin sammeln sich so schön die Leichen in meinem Korb.

Was meint ihr dazu ?

Geht es Euch auch so ? Kann man das in dem Fall so belassen oder riskier ich damit etwas ???

Danke für Euer Feedback im voraus
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Stiezi
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2007, 21:44
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Stiezi »

Hallo Ga-Ga-Gallier,
den blauen ring vom Skimmer soll es auch nicht unter Wasser ziehen, er soll nur auf dem Wasser schwimmen durch den wulst was er hat ist Luft darunter.
Die Gefahr besteht bei Dir das es den Skimmer dadurch schneller in die Luft zieht und er trocken läuft.
Also lieber graues teil soweit nachunten wie es geht.

Gruss Striezi
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

...das heisst aber auch, daß wenn ich das "graue Teil" soweit nach unten mache wie es geht,
daß im schlimmsten Fall mein "blaues Teil" mal gerade noch mit 2-3cm im Skimmer hängt und
evtl. leicht rausgehen könnte, oder ?

Außerdem hab ich ja immer noch das Problem, daß ich aufgrund der Pumpenleistung den Skimmer
leicht schräg einhängen sollte, da er sonst von der Oberfläche nix abzieht...

Oder hab ich einen Denkfehler ?
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
lopal
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 20:39

Beitrag von lopal »

Das graue Unterteil darf nicht so viel Abstand zum Skimmerring haben,weil sonst garkeinen Sog entstehen kann!!
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Aha ! :shock:

Das heisst der Abstand zw. grauem Teil und blauem Ring sollte knapp 2-3 cm sein ???

und heisst das im Umkehrschluß, daß wenn dieser Abstand wesentlich größer ist ich auch
zwangsläufig zuviel Wasser im Pool hätte ?

und zieht nicht ds graue Teil dennoch Wasser seitlich rein, wenn auch wenig ? ?

Kann mal jmd der Einfachheit halber ein gutes Bild von einem richtig eingestellten Skimmer
einstellen auf dem das alles ersichtlich ist ?
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Quirinus
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 21:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von Quirinus »

Hallo!

Mein Abstand Skimmergehäuse bis zum blauen Einsatz beträgt etwa 5cm.
Ich habe zwischen dem Luftring und der Skimmerhalterung Moosgummi dazwischengeklemmt und das Ganze relativ eng eingestellt.
So schlägt ma quasi zwei Flegen mit einer Klappe: Zum einen wird der Luftring von dem gerippten Kunststoff der Slimmerschelle geschützt und zum anderen sitzt der Skimmer fester. Meiner schwimmt somit nicht mehr auf.

Lediglich bei wildem Herumgeplansche, verstellt er sich schon mal. Feuchtigkeit und Wasser trocknen zwischen Luftring und dem Moosgummi von selbst und danach ist die Haftreibung wieder recht hoch.

Probiert es doch mal aus. Mossgummi gibt es für wenige Cent im Baumarkt in der Bastelabteilung,

Gruß
Jörg
Antworten