Probleme bei Reinigung von Sandfilteranlage Speedclean75

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
chris69
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2008, 19:56

Probleme bei Reinigung von Sandfilteranlage Speedclean75

Beitrag von chris69 »

Hallo zusammen,

habe vor ca. 3 Wochen eine Sandfilteranlage in Betrieb genommen und wollte heute mal einen Rückspülvorgang vornehmen, da das Druckmanomenter im gelben Bereich war.
Rückspülen habe ich einfach nach Gebrauchsanleitung durchgeführt, jedoch wurde der Dreck nicht ausgespült, sondern war oben im Druckbehälter als Schicht drauf. Habe ihn dann manuell entfernt.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe?

P.S. Bei mir waren Ein- und Auslaßventile offen, da vom Schliessen nichts in der Beschreibung stand.

Vielen Dank im voraus.
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,

du hast wohl nichts falsch gemacht. Nur mache bereits die Rückspülung, wenn du 2-3 Teilstriche über NORMAL hast.
Am besten vorbeugend jede Woche. Dann sollte dein Filter OK sein.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
anpfeiffer
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2008, 21:56

Beitrag von anpfeiffer »

Wie Polizeih mach ich das auch. Keine Probleme...
chris69
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2008, 19:56

Beitrag von chris69 »

Und nu?
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Verschmutzungen rauszubringen auf normale Weise?
Eigentlich sollte der Schmutz ja rausgespült werden.
Kann es daran liegen, daß ich mehr Sand in den Behälter füllen soll, da mein Behälter nur ca. 3/4 voll ist.

mfg
Chris
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,

nein - 3/4 Sand im Kessel ist OK. Nimm die oberste Schicht Sand mit den Verschmutzungen aus dem Behälter raus und fülle dann Sand nach. Melde dich nochmal, wenn du Probleme hast. Helfe dir gerne - sitze momentan auch am PC und muss wohl heute noch nach Wuppertal, um ein dringendes Ersatzteil für das Filterventil zu besorgen. Mal eben so ca. 180 km für ´ne Kleinigkeit. Aber bei dem Wetter muss die Pumpe und Filter ja laufen.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Chris,

ich gehe davon aus, dass die 3/4-Befüllung deutlich zu viel ist!!!!
Lies das doch mal in Deiner Gebrauchsanweisung oder auf dem Filteretikett nach!

Meist sind die Filter nur zu 1/3 bis 1/2 gefüllt, da sonst die Rückspülung, wie bei Dir, nicht klappt!

Aber Wasser kommt schon raus bei Deiner Rückspülung? Oder hast Du außerdem den entsprechenden Anschluß zu (durch Stopfen/Ventil)?

Gruss Ulli K.
chris69
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2008, 19:56

Beitrag von chris69 »

Hallo Ulli,

die Befüllung mit dem Sand war exakt nach Beschreibung (25kg).
Bei der Rückspülung und auch bei Aktion "Ableiten in den Kanal" (habe leider den Begriff vergessen) kommt Wasser, aber eben nur sauberes und die Rückstände bleiben im Filter.
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo Chris,

wie lange machst du die Rückspülung (Backwash)? Sollte schon so 5 Min. gemacht werden. Gib mal ordentlich Gas. Du müsst dann wöchentlich nachfüllen. Berichte mal weiter........
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
chris69
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2008, 19:56

Beitrag von chris69 »

@poolizeih: Backwash habe ich 5 min durchgeführt und spülen dann ca. 30 Sek.
Aber is egal, jetzt funzt die Pumpe ja wieder und heute wird eh erst mal den ganzen Tag gepoolt bei sonnigen 29°C.

Feuchte Grüße
Chris
Antworten