Lohnt sich Sandfilteranlage für Intexpool 4,57 x 1,07 m

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Glückly
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2006, 08:29

Lohnt sich Sandfilteranlage für Intexpool 4,57 x 1,07 m

Beitrag von Glückly »

Da- wie einige Threads unten weiter beschrieben-unser Adapter der Kartuschenfilterpumpe defekt ist, bin ich am überlegen, ob wir uns nicht eine Sandfilteranlge zulegen sollten. Lohnt sich das bei der Poolgröße und wenn ja, welche könnt Ihr
empfehlen?

Danke!


glückly
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hi glückly,

die Anschaffung einer Sandfilteranlage lohnt sich auf jeden Fall für die Poolgröße. Überlege mal, dass du ca 12000 Liter Wasser in dem Pool hast, die umgewälzt werden wollen. Und das am besten 2x pro Tag. Da ist die original Filteranlage schon mal schnell überfordert. Ausserdem hast du mit der Sandfilteranlege kürzere Laufzeiten (Stromersparnis) und brauchst keine Kartuschen mehr zu reinigen bzw. neu zu kaufen.

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Sandfilteranlage gekauft und voll zufrieden damit. Gib doch mal als Suchbegriff 'Sandfilteranlage' ein, da gibt es hier den ein oder anderen Thread, in dem einige Anlagen vorgestellt/bewertet sind.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo!

ich hatte mir damals bei dem 4,57 x 1,07 Intex auch ab der 2. Saison eine Sandfilteranlage gekauft und das Ergebnis war echt verblüffend im Gegensatz zur Kartuschenfilteranlage.

Weniger Ärger mit grünem oder trüben Wasser
Weniger Stromkosten
Weniger Wasserverbrauch das das tägliche Kartuschenreinigen mit dem Gartenschlauch entfällt
Weniger Chemieverbrauch
Kein ewiges Kartuschen neu kaufen

für mich genug Gründe um den Kauf einer Sandfilteranlage zu rechtfertigen.

Gruss, snoopypost
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Hallo wir haben auch einen Intex 457 x 107 Pool mit Kartuschenfilter.
Solange der Filter neben dem Becken stand war alles bestens. Dann kam die Solarabsorbermatte.
Der Filter hat noch gut mitgespielt, aber schon weniger Durchfluß gehabt. Dann kamen noch 100m Flexschlauch dazu und damit nicht alles auf dem Rasen rumliegt haben wir es auf dem Schuppendach montiert. Das war das Ende des Intexfilters.
So gut wie keine Umwälzung mehr, vielleicht noch 10l die Minute, dabei ist das Dach nur 2,50 hoch.
Jetzt also noch ein Sandfilter 450Watt Kesseldurchmesser: 40cm; 45kg Sand, Filterleistung 8m3/h, 7-Wege Ventil gekauft.
Langzeittest fehlt jetzt noch, aber ist schon fast eine Gegenstromanlage :mrgreen: . Kein Vergleich zum Kartuschenfilter.
Der Kartuschenfilter lief den ganzen Tag, mal sehen wie ich die Zeitschaltuhr jetzt programmieren muss. Ich denke 4 Stunden in der Mittagszeit (wegen Solar) sollten reichen, oder hat jemand bessere Vorschläge?

Grüße Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
Antworten