Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo tb99de,

also: wenn Du eine feste (Vorurteils-) Meinung hast, brauchst Du ja keinen weiteren Rat!

Ansonsten gehört Hayward, wie z. B. auch Sta-Rite, zu den weltweit führenden Premium-Anbietern.
Das zitierte Sonderangebot ist nur aufgrund eines Modellwechsels im Sortiment möglich!

Gruß Ulli K.
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi melpool hilfe,

bist du nicht auch Händler dieser Haywardanlagen ?

Gruß
Borusse
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Borusse,

ja, wir führen unter anderem auch die neueren Hayward-Filteranlagen im Lieferprogramm, die in dem angesprochenen Angebot können wir aber nicht liefern! Ebenso nicht Sta-Rite! Von den 5 Herstellern, von denen wir Filteranlagen verkaufen, ist Hayward der qualitative Spitzen-Hersteller, auch was langjährige Liefersicherheit von Ersatzteilen usw. angeht!

Viele Grüße Ulli K.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

nein, nein, .... die beiden haben schon Recht,
denn die Hayward Anlagen + Sta Rite haben auch einen sehr guten Ruf
und sind bei "richtigen" Poolbesitzern schon lange Zeit in Gebrauch.

Nur kann ich persönlich zu Hayward halt' nix sagen, da ich bisher lediglich Erfahrung mit einer ....naja, Colombia-No-Name und eben dieser Speck Badu habe.

Gruss, snoopy
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@snoopypost
was sind "richtige" und was "falsche" Poolbesitzer :?: :?: :lol: :lol:
tb99de
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2006, 09:31

Beitrag von tb99de »

melpool hilfe hat geschrieben:also: wenn Du eine feste (Vorurteils-) Meinung hast, brauchst Du ja keinen weiteren Rat!
Bin natürlich für jeden weiteren Rat dankbar, habe nur in meiner Umgebung vier Fachhändler angerufen, wegen Reperaturen / Ersatzteilen für Hayward Pumpen und keiner empfiehlt diese. Kann nicht sagen warum, habe ja selber keine Erfahrung.
Eine der anderen zwei SAF wird es jetzt werden, wobei die mit dem seitlichen Ventil wohl besser zum Sandwechsel ist.
Aber die Speck-Picco finde ich auch gut :?: :? :?:
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

naja, du weißt schon, was ich meine :-) so richtige Pools halt :-)

wir quickpool besitzer werden ja eh' immer bisserl so mit Augenzwinkern "belächelt"

aber dennoch haben wir das gleiche Ziel: qualitativ sauberes Wasser und Poolspass zu haben :-)

Gruss, snoopy
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Quirinus
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 21:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von Quirinus »

@ tb99de

An meiner Picco 5 hängt auch ein Absorber von 3m² dran. Läuft einwandfrei. Der Absorber befindet sich ca 3m über dem Pool auf dem Garagendach.
Der Absorber war auch der Grund, warum ich mir diese SFA gekauft habe. Denn eigentlich hatte mir der Kartuschenfilter gereicht. Habe damit nie Wasserprobleme gehabt.

Gruß
Jörg
tb99de
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2006, 09:31

Beitrag von tb99de »

Quirinus hat geschrieben:Der Absorber befindet sich ca 3m über dem Pool auf dem Garagendach.
Das ist genau meine Konfig. :D
Und das mit einer Pumpe die einen relativ geringen Verbrauch hat.

Danke Quirinus.
Stiezi
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2007, 21:44
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Stiezi »

Hallo zusammen,
möchte mir auch eine SAF zulegen.
Tendiere auch auf die Speck Badu Sandfilteranlage.
Brauche ich eigentlich die Absperrhähne an meinen Quick up 4,57-1,07, weil die sind nicht vorhanden :? ?
Was haltet ihr eigentlich von der INTEX Sandfilteranlage SPEED CLEAN 75 7,0 m3/h?

Über Infos würde ich mich freuen.

Grüsse aus Südbaden :D
Stiezi
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2007, 21:44
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Stiezi »

Hallo brauch Bitte Infos :idea: ,
hab vor ein paar Tagen zwar schon einmal was gefragt und leider keine Antwort bekommen :cry: .
Möchte mir auch eine Speck Badu Sandfilteranlage zulegen, wie oben schon geschrieben.
Brauche ich eigentlich die Absperrhähne an meinen Quick up 4,57-1,07, weil die sind nicht vorhanden :( ?
Wieviel Sand gehen rein?
Welchen Anschluss/Größe hat die SAF (meine Schläuche sind nur 38mm)?
Hab mich auch schon bei dem Verkäufer gemeldet aber kein Antwort, daher hoffe ich auf Infos von euch.

Danke im voraus :D

Gruss Striezi
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

In einer Speck Badu geht kein Sand rein. Ich glaub du vertauschst da was. Speck Badu ist eine Pumpe und kein Kessel. Also wenn du wissen möchtest wieviel Sand da rein geht, müssen iwr den Kessel wissen.

Absperrhähne sind nie verkehrt. Wie willst du mal das Vorfiltersieb der Pumpe sauber machen. Da läuft dir doch der Pool aus unter Umständen.

Wenn eine Sandfilteranlage, dann keine von Intex. Für einen Quick up würde ich auch keine teure wie Speck kaufen. Schau mal, du hast vielleicht 14 m³ Wasser drin. Hol dir einen kleinen Sandfilter für rund 200-250 €. Gib mal bei 3 2 1 meins "Hayward" in die Suche. Die haben gute Filter für wenig Geld. Die Anlage kostet soviel, wie eine Speckpumpe alleine und ist auch Marke. Ansonsten achte auf den Stromverbrauch.

Anschlüsse:kauf doch erstmal deine favorisierte Anlage. Für jeden Anschluß gibt es Adapter oder Reduzierungen oder was auch immer. Einfach mal in die Suche eingeben im Quick up Bereich. Wird andauernd gefragt, wie man einen Sandfilter anschließt.
Stiezi
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2007, 21:44
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Stiezi »

Hallo Mosch1,
vielen dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ich hab natürlich die KCW® Sandfilteranlage KCW 330 mit Badu Speck Pumpe wo auf der ersten Seite erwähnt war gemeint. Deswegen auch die frage nach den Anschlüssen weil bei den Angebot bei 3 2 1 nichts dabei steht. Das mit dem Sand ist von mir falsch aus gedrückt gewessen kommt natürlich in den Kessel und nicht in die Pumpe.
Hab eine Hayward Sandfilteranlage Sandfilter Pumpe 6m³/h bei 3 2 1 gefunden.
Welche von den zweien kannst du mir mehr empfehlen oder kann man die beiden nicht miteinander vergleichen?
Wegen Absperrhähne werde ich mich jetzt darum kümmern war bei der Filterkartuschenpumpe kein Problem hab die Pumpe einfach Höher gestellt als der Wasserspiegel ist.

Gruss Striezi
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

ich denke beide geben sich nicht viel. Nimm die mit dem günstigeren Verbrauch
Stiezi
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2007, 21:44
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Stiezi »

Hallo Mosch1
Du meinst den Stromverbrauch oder?
Antworten