Stoßchlorung bei würmern ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
andrea_m
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2008, 12:26

Stoßchlorung bei würmern ?

Beitrag von andrea_m »

hallo! ich bin neu hier und hab nun schon so einiges über mein problemchen in diesem forum gelesen... aber so manche frage ist leider noch immer offen geblieben. hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. :D

also, ich hab gestern extrem wiederliche lange dünne würmer im pool entdeckt. :shock: es handelt sich denk ich um saitenwürmer, welche ja eigentlich ungefährlich sind. aber mit denen will ich meinen pool sicher nicht teilen :!:

da ich die letzten jahre immer ohne besonderen aufwand durch den sommer gekommen bin (verwende nur multitabs), bin ich nun etwas überfordert...
habe in diesem forum schon über stoßchlorungen gelesen aber wie das wirklich funktioniert weiß ich noch nicht... und ob das überhaupt was hilft bei diesen viechern???
ist das richtig das man anorganisches chlor verwenden soll? und warum kann man kein organisches verwenden?
und muss ich nach einer stoßchlorung auf irgendwas achten?

würde mich sehr freun über hilfreiche antworten!!
danke schon mal im voraus! :wink: andrea
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ganz einfach, deine Multitabs sind mit gewißheit auf org. Basis. Diese haben Cyanursäure als Chlorstabilisator als Anteil. Diese Säure reichert sich durch den Einsatz der Tabs im Wasser an. Leider ist es so, daß je höher der Anteil an Cyanursäure im Wasser ist, desto weniger wirkt das Chlor noch.

Um bei der Stoßchlorung das Wasser nicht auch noch mit diesem Zeug zu belasten, nimmt man anorg. Chlorgranulat. Da ist es nicht drin. Dafür härtet es aber das Wasser auf und der PH kann steigen. Alles hat eben Vor- und Nachteile.

Übrigens bekommt man den Gehalt an Cyanursäure nur durch Wasseraustausch in den Griff.

Da wir hier aber im Quick Up Bereich sind und ich mal prognostiziere das du solch einen hast, würde ich sagen, die ganze Problematik geht dich nix an. Ist meines Erachtens nur für Leute wichtig, die ihr Wasser jahrelang im Pool lassen, wie meiner einer. Schlecht ist die Anwendung von anorg. Chlor natürlich nie, aber es ist nun mal auch teurer und hat auch die oben beschr. Nachteile.

Fazit: es ist für Dich schnurz, ob org. oder anorg. Du schüttest das Wasser eh am Ende der Saison in den Gulli,

Stoßchloren nach Dosiervorgabe auf mind. 3ppm. Das war´s. Alle 4-6 Wo. wiederholen. Sonst nix zu beachten.

Ob die Würmer davon frecken, weiß ich nicht. Tut mir leid. Ich gehe aber mal davon aus.

MFG
andrea_m
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2008, 12:26

Beitrag von andrea_m »

danke für die hilfe! werd mir morgen das anorganische besorgen und dann berichten.

nur zur vervollständigung meines beitrags:
hab noch mal auf wikipedia nachgeschaut und da steht folgendes:

Saitenwürmer und der Mensch
In seltenen Fällen können Saitenwürmer auch den Menschen befallen, bei dem es sich dann um einen Fehlwirt handelt; sie wurden insbesondere im Darm und der Harnröhre nachgewiesen, scheinen aber keine Schäden hervorzurufen.

:shock: scheinen doch nicht so ungefährlich zu sein diese viecher!!! also schnellstens was unternehmen denn ich will so was nicht in mir sitzen haben :evil:

also bis bald & lg
Antworten