457x91 cm Quick Pool Wulst am oberen Rand klappt leicht weg

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

hanspi59
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2008, 14:21

457x91 cm Quick Pool Wulst am oberen Rand klappt leicht weg

Beitrag von hanspi59 »

Hallo zusammen

Habe seit Montag ein Easy Pool Set mit einemm 457x91 cm Pool.

Nun habe ich das Problem, dass im Bereich der beiden Anschlüsse für die Pumpe der obere aufblasbare Rand leicht wegklappt.

Somit ist auf dieser Länge das Wasser etwa 5cm über der umlaufenden Naht.
Dadurch ist auch das anbringen des Skimmers schwierig, weil dieser immer wegkippt.

Besteht die Gefahr, dass der Ring noch weiter nach unten klappt?

Habe mir überlegt, den Ring an der Unterseite mit einem dicken Schlauch, oder Schaumgummi etwas abzustützen.

Habe beim Aufstellen im Boden ein paar kleinere Falten übersehen. Denke aber das dies nicht der Grund ist.

Was könnt Ihr mir da für Tips geben?

Mit freundlichen grüssen aus der Schweiz...

Hanspi59
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Am besten Du dokumentierst es mit Bild(ern) :roll: , dann hat man ein wörtlich besseres Bild von Deiner Situation...
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
hanspi59
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2008, 14:21

Beitrag von hanspi59 »

Hallo Ga-Ga-Gallier

Hier die 2 Bilder

Bild

Bild

Habe inzwischen etwas Wasser abgelassen.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz.

Hanspi59
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Kann es sein, dass der Pool nicht ganz gerade steht? Dann ist das mit den 5cm auf der einen Seite leicht erklärt. Wenn du allerdings den Pool gerade stehen hast, könnte es sein, dass der aufblasbare Ring nicht in Ordnung ist. Prüfe doch mal, ob der Ring an allen Stellen gleich groß ist. Wenn nicht --> Pool umtauschen :( .
hanspi59
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2008, 14:21

Beitrag von hanspi59 »

Hallo Frank W.

Der Boden ist eben, ist normaler Rasen.
Die Wulst ist rundum gleich dick.

Einziges Manko, ich hab am Boden nicht alle Falten weggemacht.


Gruss

Hanspi59
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

ich würde sagen, der boden ist nicht "exakt" eben. ich dachte auch vor dem aufstellen, sieht ganz gut aus und dann war der boden doch nicht 100%ig eben. der qucki ist da aber sehr empfindlich und man sieht jeden cm unebenheit/gefälle.
ich habe auf einer seite 4-5cm mehr wasserstand. war seither aber kein problem, habe auch noch keine tobenden kinder. für die evtl. nächste saison werde ich nochmal exakter den boden richten. wie gesagt, der qucki brauchts "perfekt".
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo


was ist denn das für eine Leiter ? ist nicht die Standardleiter für 91cm Pools oder ?
Meine ist gerade mal knapp oberhalb des Rings..

Was den Wulst nach außen angeht, so kann ich Dir sagen, daß es bei mir sich ähnlich verhält und ich hab
mal echt Aufwand betrieben im Vorfeld (Thread: Bilder für Anfänger).

Ich vermute, daß sich aufgrund des doch signifikanten Wassergewichtes der verdichtete Boden an einer Stelle noch etwas gesenkt hat. Bei mir sind es ebenfalls knappe 3cm Unterschied und ebenfalls ungefähr an der Stelle wo der Skimmer sitzt.

Bislang ist das kein Problem und sollte auch keines werden :D vor Aufbau in der nächsten Saison werde ich die entsprechende Stelle nochmals prüfen und ggfls. mit etwas Sans ausgleichen.

Ich glaube abernicht, daß Du Dir Sorgen machen musst

Ga-Ga-Gallier
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
hanspi59
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2008, 14:21

Beitrag von hanspi59 »

Danke für Eure Antworten.

Die Leiter ist diejenige, welche im Paket drinnen war.

Ich habe mal rundum die Gesamthöhe gemessen.

Die Höhe bis Oberkannte Wulst liegt zwischen 77cm an der tiefsten und 82cm an der höchsten Stelle.
Somit ist der Pool rund 9cm zu wenig hoch.

Wassertiefe ist im Durchschnitt nur 64cm hoch.

Durchmesser habe ich nicht messen können, habe aber das Gefühl, er ist etwas grösser.
An den ersten beiden Abenden ging die Abdeckplane sauber, wenn auch mit etwas Spannung drauf.
Gestern war sie einfach zu klein.

Wie sieht das bei Euch aus ?
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Danke für Eure Antworten.

Also bei meinem 366x91 war eine Leiter ohne "Platte" ganz oben dabei, die liegt aber mit dem oberen waagrechten blauen Bügel fast auf dem rand auf.... Vielleicht gibt es da trotz gleicher Bauhöhe Unterschiede...

Ich mess auch mal die verschiedenen Höhen/Tiefen ab und stell die Werte ein, dann haben wir einen Vergleich. Mit Oberkante Wulst meinst du den obersten Punkt des aufblasbaren Rings ?

"An den ersten beiden Abenden ging die Abdeckplane sauber, wenn auch mit etwas Spannung drauf. Gestern war sie einfach zu klein. "

Sehr lustig, bei mir hab ich das Gefühl Sie hat sich stark gedehnt und ist etwas zu groß :D

Gruss
Ga-Ga-Gallier
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

ich habe oberkante wulst zwischen 89-94 cm. wasser tiefe 69-74 cm. durchmesser weiss ich nicht. allerdings kann ich bestätigen, dass die plane derzeit schwieriger drüber geht als zu anfang.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Ist der Pool neu ? Wenn ja abbauen und zurück !

ich denke das "Band " im Luftring welches den Ring spannt ist gerissen ! :cry:
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

@spinefix:

woran kann man das denn genau feststellen ?
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Ich kenne das nur vom Intex. Wenn mann da von innen an den Ring schaut siehst du ein Band welsches rund um den Ring läuft. Ich gehe davon aus das dieses Band in der Mitte zusammenzieht. Normal sieht das auf seinen Bildern auch nicht aus ! :?

Garantieren kann ich das aber nicht ( erinnere mich aber sowas mal gelesen zu haben)
hanspi59
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2008, 14:21

Beitrag von hanspi59 »

Kann mir jemand erklären, wie ich sehe, ob das Band im oder beim Luftring kaputt ist.

Ich fühle da nirgends ein solches Band.

Ist das in Innern des Luftringes, oder untendrunter?

Der Pool ist neu, aber aus Liquidationsverkauf.

Der verkäufer gibt KEINE Garantie.



Gruss

Hanspi
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

wenn die Sonne gut scheint und du "aus der richtigen Position" auf den Luftring schaust,
dann siehst du normalerweise das etwas dunklere Band, welches im innern des Luftrings komplett durchgeht.

ich kann meines rundherum verfolgen, muss aber gegen die Sonne schauen.

... also bei mir würde ich sehen, wenn's kaputt wäre ....

wenn der pool wirklich eben steht, kann ich mir auch nur ein kaputtes Band als Ursache vorstellen.

Gruss von snoopy
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Antworten