...und wieder mal das Thema Wasserqualität (PH, Chlor &

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

...und wieder mal das Thema Wasserqualität (PH, Chlor &

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Wie angedroht nochmals ein Thread zum Thema da ich nicht wirklich alle Antworten auf meine
Fragen mit der Suchfunktion gefunden habe...(*Sorry*)

Also:
Bei uns hat es die letzten 8 Tage nur 2 x zum Baden gereicht und es war einerseits sehr schwül und zum anderen hatten wir auch relativ viel Regen. Ich habe den Pool (366x91) fast immer abgedeckt, aber auch die Plane hat ja Löcher wodurch sich der Regen unter das Poolwasser mischt...

Heut früh hab ich die Werte meines Pools mit den Tabletten geprüft und mein ph-Wert lag bei nur 6,8. Der Chlorwert war quasi nicht da, da es 0,0 angezeigt hat :?.

Am Boden des Pools sind inzwischen ein paar Ablagerungen von Insekten und es ist ganz leicht trübe.

Ich habe mir so einen Kescher/Bodensauger bestellt mit dem ich die Unreinheiten am Boden absaugen will.

Jetzt meine Fragen:
1) Der ideale PH-Wert soll ja irgendwo zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Wenn er zu hoch ist gibt es PH-minus, wenn er zu niedrig ist, habe ich gelesen würde er sich von selbst anheben. Stimmt das oder brauch ich PH-plus?

2) Ganz ehrlich hab ich keinen Schimmer wie der ideale Chlorwert sein sollte? (0,3-0,5 ?)

3) Gebt Ihr Euer Chlor, wenn es Granulat ist über einen Eimer nachdem es aufgelöst wurde zu oder leert Ihr es in den Skimmer ? oder verwendet Ihr aus Erfahrung nur noch Chlortabletten ? Falls ja über Dosierschwimmer oder besser über Eigenkonstruktion (Tupperdose) mit Löchern im Skimmer ?

4) In welchem Intervall prüft Ihr Eure Wasserwerte ?

So das sind momentan meine Sorgenkinder. Ich will ja einen korrekt eingestellten Pool haben, damit es mir und meinen Lieben beim Baden gut geht :mrgreen:

Danke im voraus für Eure Unterstützung!

Ga-Ga-Gallier
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

zunächst brauchst du bei den heissen temperaturen derzeit etwas mehr chemie (chlor algezid), da du eine recht hohe verduntung hast. nicht nur wasser sondern auch das chlor.
ph+ habe ich noch nie benutzt, da der ph-wert bei mir seit der ersten einstellung unverändert passt. ich habe ebenfalls gelesen, dass der ph-wert in der regel ansteigt und nicht fällt. also müsstest du ein paar tage warten und dann müsste er wieder passen. ob du bei 6,8 baden kannst weiss ich nicht, aber ich kann mir nicht denken, dass dies ein problem ist und würde für mich, trotzdem rein springen.
den chlorwert halte ich bei mir möglichst gering (0,3-0,6). bis 3,0 habe ich gelesen ist es unbedenklich, aber ich habe einen 15 monate alten sohn und dem möchte ich das nicht antun.
abdecken über nacht ist sehr wichtig, zum einen wegen der temperatur und zum anderen chlorverlust.
ich habe chlorgranulat zum stosschloren. braucht ich nur beim ersten mal. da hab ich die dosis im 10l eimer aufgelöst und dann über den skimmer ins becken gegeben. chlorteile auf dem poolboden macht weisse flecken.
ansonsten benutze ich 200g tabs die ich nach einmal brechen in den dosiererschwimmer lege. der dosierer ist bei mir fast geschlossen. so reicht mir ein 200g tab ca. 2-3 wochen. der schwimmer kostet bei 321 ca. 6€. ne tubber wird wohl absaufen.
meine wasserwerte prüfe ich recht schlampig ca. alle 1-2 wochen. passt aber mit der dosierer einstellung bei mir und musste seither nichts nachstellen. beim prüfen schütte ich dann etwas algezid rein.
die standard-kartusche läuft bei mir morgens 4 stunden und nach badebetrieb zusätzlich nochmal 2 stunden. die kartusche reinige ich jedoch täglich unter dem starken wasserstrahl des gartenschlauches. hab mir mal noch 6 extra kartuschen besorgt, aber noch nicht benutzt, da die kartusche täglich zwar recht dreckig aussieht, unterm wasserstrahl aber wieder fast neu wird. bin halt ein schwabe...
ob das ganze auch so funzt mit täglich 20 tobenden kinder im pool weiss ich nicht. wir sind nur 2 1/2 :mrgreen: und ab und zu die 2 nachbarskinder.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

soweit ich weiß sollte der Chlorwert nicht unter 0,3 am besten zwischen 0,6 und 1,0 sein. :roll:
Messen tue ich bei diesem heißen Wetter täglich.

bei einem Chlorwert von über 3 würde ich nciht mehr ins Wasser gehen, ich glaube so gut ist es nicht.

mein ph war auch 6,8 habe ich nun auf 7,2 angehoben mit ph+

die Ablagerungen am besten absaugen und die Pumpe viel laufen lassen. Filter regelmäßig reinigen.
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

@3kids:

Hast Du einen Sandfilter oder den 08/15 Standard-Intex-Filter ?

Ist Dein Pool inzwischen wieder normal ?
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

@Ga-Ga-Gallier

ich habe einen Sandfilter. Die normale Filteranlage habe ich gleich ausgetauscht.

Mein Poolwasser ist leider noch nicht wieder klar, habe mir nun aber einen automatischen Poolreiniger geholt und der saugt dann hoffentlich alle Algen auf.

Wir werden es sehen, ansonsten werde ich wohl das Wasser wechseln und die Pflege nicht schluren lassen....
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hier mal eine kleine Zusammenstellung für Euch bezüglich der Wasserqualität:

vorab: mit Brunnenwasser gefüllte Pools sind meist komplizierter zu behandeln. es mag zwar sein, daß die Füllung mit Brunnenwasser wesentlich günstiger ist, aber da oftmals Kupfer, Eisen oder Mangan darin entahlten ist, reagiert das Wasser auf Zugabe von PH und Chlormittel zickig, wird grün oder braun und letztendlich braucht man viel mehr Chemie und auch Pumpenlaufzeiten um das Wasser in Ordnung zu bringen, oder zu halten) Von daher ist die Überlegung Trinkwasser zu nehmen, eigentlich besser.


* PH Wert am besten bei 7,0-7,4 halten (wenn das Wasser krankt, den PH Wert am besten auf 7,0 bringen, da wirkt dann das Chlor am besten)

* Der Chlorwert
sollte nicht unter 0,3 absinken und außer kurz nach einer Stosschlorung nicht unbedingt über 1,5 liegen. - 0,6 - 1,5 ist ein guter Mittelwert
-> Zum Vergleich: die Amis empfehlen einen Chlorwert von bis zu 4,0!!! ; also nicht immer Angst wegen Chlorzugabe haben :wink:
* Eine Stosschlorung bei Algen, trübem oder grünem Wasser, nach Gewitter oder viel Badebetrieb bringt den Chlorwert schonmal auf 3,0 das ist auch gut so, denn das überlebt keine Alge & Co !
(siehe Dosierungsempfehlung auf Packung)
* Normalerweise sollte eine Stosschlorung bei einem gut eingestelltem Wasser und normalem Badebetrieb und auch nur alle 3-4-5 Wochen nötig sein
* Nach der Stosschlorung sollte man eigentlich 24 Stunden mit dem Baden warten (gerade bei Kindern)
* Je mehr Badebetrieb (Schweiss, Fett von Haut und Cremes, Hautschüppchen, Urin, Vogel AA, ...) und je mehr Sonneneinstrahlung --> desto schneller baut sich der Chlorwert ab.
* Das Chlor wirkt aber nur bei richtig eingestelltem PH Wert von 7,0 - 7,4 !

generell gilt: eigentlich sollte man den Chlorgehalt auch mal absacken lassen, denn sonst gewöhnen sich die zB. Algen an das viele Chlor ... und letztendlich wirkt das dann halt auch nicht mehr und die Algen leben und vermehren sich fröhlich weiter :mrgreen:

* Algizid wende ich zB. nur bei echtem, starkem Befall an. (diese Saison habe ich erst 1x was zugegeben) Anfangs dachte ich auch immer, das müsse regelmäßig mit rein; aber bei richtig eingestelltem und kontrolliertem Wasser, erübrigt sich das meist, weil: ---> bei richtig eingestelltem PH Wert und Chlorzugabe je nach momentaner Situation/Bedarf treten ja erst gar keine Algen auf :oops: die dann mit Algizid vergiftet / abgetötet werden müssen :lol:

* Multitabs: enthalten 3-4-5 verschiedene Komponenten / Mittelchen (Hauptbestandteile: Chlor, Algizid, Flockmittel) und sollten wegen dem darin enthaltenen Flockmittel auf KEINEN FALL bei Kartuschen Filteranlagen angewendet werden. Das Flockmittel bindet zwar die kleinen Teilchen im Wasser, setzt aber die Kartusche zu bzw. verklebt diese richtig! (Pumpe kann kaputt gehen) Also wirklich nur bei Sandfiltern anwenden. Da macht das Flockmittel nix, weil man ja durch die Rückspülung alles wieder aus dem Sand spülen kann. Multitabs sind zweifelsfrei praktisch und ich nutze sie gerne zwischendurch oder bei längerer Abwesendheit, aber mit einzelnen Produkten, lässt sich einfach besser und bedarfsgerechter dosieren; -denn was will ich mit 4 Chemikalien im Tab, wenn das Wasser nur 1 Produkt benötigt ...

* Wassertester:
Es gibt ja viele Möglichkeiten, das Wasser zu testen, aber erwiesenermaßen messen die Testtabletten DPD1 und Phenol Red in der "typischen" Medikamenten Aluverpackung am genauesten !

Hilfreiche Mittel sind (digital) Waage, (Mess) Becher zum abwiegen und zB. eine extra Poolgießkanne, in die ich zB. erst Wasser fülle, dann das abgewogene Granulat reingebe, rumrühre/auflöse. Damit lässt sich die Mixtur dann schnell und einfach über den ganzen Pool verteilen

(ich habe auch von Anfang an ein kleines Büchlein, wo ich auf der ersten Seite meine nötigen Dosierungen ausgerechnet und aufgeschrieben habe. Das liegt bei den Chemikalen dabei und ich notiere mir auch meist mit Datum die gemessenen Werte und einzelne Zugaben und den groben Zustand des Wasser wie zB, Wasser sehr klar, Ablagerung am Boden, grünes Wasser, ...) das mag im ersten Moment noch 2 Minten extra Arbeit zu sein, aber mir hat es besonders Anfangs sehr geholfen und ich weiß auf 1 Blick genau: ich muss den PH Wert um 0,2 Punkte runterbringen, also brauche ich für mein Wasservolumen gemäß Dosierungsempfehlung zB. 340 Gramm Ph Minus)

Also ich sage mal: die "richtige" Poolpflege ist keine Hexerei und nach ein paar mal stellt sich die Routine ein. -Aber es muss auch klar sein, daß es nicht nur mit dem Kauf, dem aufstellen und befüllen des mittlerweile so günstigen Pool Vergnügens getan ist!

:!: POOL / WASSERPFLEGE muss schon sein und beansprucht natürlich auch ein bißchen Zeit !
:!: Und wir alle, besonders aber die Kinder, sollten in Bezug auf Wasserqualität und auch Desinfektion weder in einem
:!: wirren Chemiecocktail noch aber in unbehandeltem Wasser rumplantschen !

Hoffe, Euch ein bißchen geholfen zu haben,
Gruss, snoopy
Zuletzt geändert von snoopypost am 31.07.2008, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

SUPER !

So etwas hatte ich mir erwartet !

Danke
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

PERFEKT Snoopy :shock: :shock: :shock:

warum schreib ich denn dann überhaupt mit meinem 2 finger-system hier ewig :?: :?: :?:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
josh10
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2007, 13:41

Beitrag von josh10 »

super Snoopy,

genau sowas hat gefehlt. Prima hast Du das gemacht... ich danke Dir dafür.

Gruss Josh
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

ohlala , DANKE DANKE für die Komplimente und BITTE BITTE, gerne geschehen

... sollte ich mal wieder so einen Anflug von Schreibwahn bekommen,
könnte ich mir vorstellen, daß ganze noch ein bißchen zu erweitern :wink:

aber prinz hat ja oben auch schon einige Grundlegende Dinge geschrieben :lol: Danke auch DIR !

Viel Spass noch in der Sonne und am Pool --> ... ich gehe jetzt wieder hinaus :-)

Liebe Grüsse von snoopy
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Antworten