der verdammte "algenteufel"

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

der verdammte "algenteufel"

Beitrag von Molkebaer »

hallo gemeinde.

finde in letzter zeit vermehrt so handtellergroße grüne flecken auf dem boden des quickies (5,49x1,22). den boden sauger an der sandfilteranlage (13 m³ pumpe) angeschlossen und weg damit - ging leicht ab, aber wasser wurde trübe. dann schockchlorung, ordentlich algezid rein und noch `ne flockungskartusche in den skimmer. ergebnis: nach zwei tagen kristallklares wasser!
.....nun aber ist der mist wieder da. pool war zwei tage mit plane angedeckt. pumpe lief ca. 5 std. täglich.
wasserwerte:
ph bei 7,4
chlor: recht hoch bei 3,0
algezid ist vermutlich übermäßig drin

heute bin ich bei 31 grad in den pool und habe diese vereinzelten flecken nur einfach mit dem schrubber weggemacht. ging ganz leich ab. bin aber der festen meinung, dass sie in 2-3 tagen wieder da sind.
wie kriege ich denn den algenteufel an seinen hörnern zu fassen?? :evil:
bin dankbar für tipps.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Ok, du hast eine saustarke Pumpe am Werk, aber egal wie stark sie auch ist, das Wasser sollte 2 x umgewälzt werden, jedoch mind. bei 8 Std Laufzeit pro Tag, sonst sind die Stillstandszeiten einfach zu hoch. Das ist dein Hauptproblem!!! Dazu kommt auch noch, daß dein Wasser schon langsam Richtung Badewannentemp. tendiert und die Laufzeit eigentlich noch höher ausfallen müßte. Bei 31 Grad und 5 Std filtern ist klar, daß der Algenteufel Dich aufgesucht hat. Dein Ph könntest du auch um 0,2 -0,4 Punkte verringern, da bei höher werdenden PH, die Wirkung von Chlor abnimmt.
micha2407
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2007, 16:59

Beitrag von micha2407 »

Helfen kann ich dir bei deinem Algenproblem leider auch nicht, da ich den selben Mist auch durchgemacht habe und mittlerweile, nachdem die Veralgung immer stärker wurde, die diesjährige Poolsaison vorzeitig beendet habe.... neu befüllen (12.000 l) wollte ich nicht, da sich das bei noch evtl wenigen zu erwartenden schönen Tagen kaum lohnt . Mich interessiert allerdings, wann du in diesem Jahr die Erstbefüllung gemacht hast. Wie lange hat das Wasser "gehalten", bevor die Probleme auftauchten ?

Gruß

Michael
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hat man den Luxus beim Quick Up einen Sandfilter zu haben, diesen der Regel entsprechend laufen läßt und pflegt (rückspülen) , dazu noch schaut, daß der PH rund bei 7 liegt und der Chl- Wert konstant größer 0,6, dann gibt es kein Algenproblem. Nur wenn das Paket nicht stimmt, haben Algen eine Chance.
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Mensch micha,
für 18,24 EUR hättest du bei uns den Pool wieder voll. Sollte doch wohl bei deiner Größe nicht so der Akt sein - oder?
Sommer hin oder Sommer her. Unser Pool wird erst Anfang September abgebaut. Bis dahin hoffen wir noch auf ein paar tolle Tage. Die Kinder gehen auch bei 20 Grad in den Pool - Hauptsache Spaß und Wasserspiele.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

:arrow: AMEN
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

hallo.

danke erstmal für die antworten. da hatte ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt - natürlich bin ich bei 31 grad außentemp. ins wasser! :-)) der pool hat konstant 24-26 grad wassertemperatur.
um die frage zu beantworten: ich habe die erstbefüllung dieses jahr anfang mai gemacht. das algenproblem habe ich erst letzte woche festgestellt.
die "algenflecken" sind auch nicht großflächig über den ganzen boden verteilt. es sind so an die 6 bis 8 handtellergrosse flecken an verschiedenen stellen des poolbodens.

gruss
Jürgen
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

dann stimmt eben zu deiner Pumpenlaufzeit auch die Wasserhydraulik nicht. Heißt: du hast tote Zonen, wo das Wasser nicht mit neuem Chlor versetzt wird und durch den Filter geht. Kannst viell. was an der Einströmung ändern????
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Mosch1 hat geschrieben::arrow: AMEN
SO ISSES
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

*zensiert*, meinen quicky hats nun auch erwischt. :evil:
heute morgen beim aufdecken gelblich-milchiges wasser. kann zwar den boden noch erkennen, aber nach glasklar sieht das nicht mehr aus. :(
filter raus - war etwas grünlich. ausgewaschen, eingesetzt. filterung war seither 2x täglich 3 stunden, jetzt auf dauer geschaltet.
ph ergab 6,8 chlor lag bei 1,0
da ich kein ph+ habe, hab ich auf chlor 3,0 aufgestockt und dauerfiltrung und wasche alle 3 stunden (tagsüber) den filter (kartusche) aus. zusätzlich hab ich noch eine portion algizid rein geschüttet.
dachte immer der ph-wert steigt von alleine und habe deshalb nur ph- besorgt. hatte aber immer zwischen 6,8 und 7,0, so dass ich auch ph- nicht gebraucht habe.

hat jemand noch tipps für mich? brauch ich ph+ oder gibt es da noch andere wege oder tricks um den ph-wert etwas zu erhöhen? hatte ich zu wenig filterzeit für die temperaturen? muss ich jetzt nur geduldig filtern und abwarten? :roll:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

hätt ich genauso gemacht!! Nur die 2 x 3 Std halte ich für zu wenig. Würde 3 x 3 Std machen. Sonst zu lange Stillstandszeiten
Außerdem wäre Regenwasser aus einer Zisterne nix für mich, obwohl ich kein Ästhet bin
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

@Mosch1
vielen dank, aber was hast du gegen feingefiltertes regenwasser?

@ alle

wie bekommt man den ph-wert sonst noch etwas hoch?
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

dein PH liegt mit 6,8 doch noch ganz gut. Würde ich nix dran machen, solange er nicht tiefer geht. Ansonsten ohne PH+ zu verwenden, fällt mir nur Stadtwasser (mal messen) ein, was du dann teilweise ersetzen mußt. Stadtwasser hat eigentlich immer einen zu hohen PH (7,6 bis 7,8). Deswegen!! Machst also einen m³ davon rein, sollte der PH steigen. Regenwasser hat dagegen normalerweise einen PH, der sehr niedrig ist. so um die 6. Saurer Regen sogar 4-5. Also kein Zisternenwasser zum PH heben verwenden.

Aber viell. empfielt es sich immer was PH+ im Haus zu haben. ist einfacher und billiger

Ansonsten ist Regenwasser wohl Ansichtssache. Feinfilter hin, Feinfilter her!! Ich würde es nicht trinken, also würde ich auch nicht drin schwimmen, da ich immer schon mal Wasser schlucke. Du willst mir doch wohl nicht sagen, daß Zisternenwasser, was teilweise Monate da drin war, einen Auffangweg über Dächer, Kandel, Auffahrten und was weiß ich was ging, bakteriologisch einwandfrei wie Stadtwasser ist. Auf diesem Weg fließt es z.T. über tote Tiere oder deren Fäkalien usw. usw.
OK, ich brauch mir darüber auch keine Gedanken zu machen, ich habe eh nur 2000l Zisterne. Da bleibt für den Pool nix übrig.
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hallo mosch1,
danke für deinen tipp mit der mixtur stadtwasser. werde ich mir mal überlegen.

mein zisternenwasser kommt nur über mein dach über den feinfilter in die 8m³ zisterne und wird von dort über die schwimmende entnahme vom hauswasserwerk entnommen. bakterien klar, die könnten drin sein, aber dein gechlortes trinkwasser wirst du ja auch nicht trinken wollen, oder?
:mrgreen:
ich denke im laufe eines sommers wird am ende eh einiges an regenwasser in jedem pool sein und wenn ein vogel mal was ablässt hast du auch die bakterien drin.
ich hab gelesen, dass das regenwasser auch seine vorteile hat, da es viel weicher und nahezu kalkfrei ist. man braucht deshalb viel weniger chemie um die werte im "grünen" bereich zu halten.
wie du sagst, ist wohl geschmacksache.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hmm, warum soll ich Stadtwasser nicht trinken. Kein Wasser der Welt wird so kontrolliert wie dieses.
Ich habe eine Soda Club Einheit (falls dir das was sagt). Ich mache mein Mineralwasser, Cola und Limo aus Leitungswasser und das seit Jahren. Keiner meiner Familienmitgl. hat irg.welche Beschwerden und schmecken tuts auch noch.
Zudem ist es für mich ein Unterschied, ob ein Vogel in den Pool reinkackt oder ob das Wasser über Kacke gelaufen ist und nicht nur über Kacke, viell. auch tote Mäuse oder Insekten, dann unterflurig geparkt wird und nach Monaten entnommen wird, ohne das es großartig umgewälzt oder chemisch behandelt wurde.

Die Kacke im Pool wird dagegen direkt durch meine Chlorkrieger angegriffen und abgemetzelt.

Aber richtig, ist Ansichtssache.
Antworten