Wie Pumpe anschließen ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
hotel48
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2008, 22:28

Wie Pumpe anschließen ?

Beitrag von hotel48 »

Hallo
Bin ein richtiger Neuling im Poolbereich.
Ein Bekannter hat mir vor kurzen einen Quickpool geschenkt.Den, der sich selber aufstellt und mit aufblasbaren Rand.
Eine Filterpumpe war auch dabei.
Leider ist der bekannte jetzt erstmal in Urlaub und ich bin mir nicht sicher wie ich die Pumpe an den Pool anschließen soll.
Es ist ja ganz unten fast am Boden ein Einlass und einer ziemlich oben an der Wasseroberfläche.
Wo muß das Wasser angesaugt werden??
Und wie lange sollte so eine Pumpe laufen?
Der Pool hat einen Durchmesser von ca.3.60m.

Vielen dank im voraus für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Hotel48
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hi und willkommen

zurst den aufblasbaren Ring füllen und den Pool ideal ausbreiten.

Nun den Schlauch der an der niedrigeren Öffnug ist verbindest Du mit der oberen Öffnung bei der Pumpe, den anderen logischerweise mit der oberen Öffnung. Die schwarzen Propfen brauchst Du in dem Fall gar nicht.

Dann schaust Du daß der Filter drin ist und der Deckel und das Ventil darauf gut verschraubt sind.

Anschliessend kannst Du den Pool befüllen. Erstmal so ein 5-10cm am Boden deckend, dabei immer die Falten von innen nach außen wegstreichen. Erwähnte ich bereits, dáß der Untergrund idealerweise Topf-eben sein sollte ?

Dann machst Du ihn voll. Hat bei mir mit dem normalen Gartenschlauch knapp 5 1/2 h gedauert.

Fertig !

Jetzt das Ventil beim Filter aufdrehen bis statt entweichender Luft Wasser rauskommt und dann kannst Du loslegen mit
Wasser testen etc...

Es gibt so eine Grobangabe, daß das Wasser 1 1/2 - 2 x am tag umgewälzt werden sollte wenn ich es richtig im Kopf habe.

Dein Pool: 3,60/2=1,80 1,80x1,80x3,14xWasserhöhe( 0,70)=7.100 l

Deine Pumpe hat wahrscheinlich 2.270 l/h (nachschauen welches Modell), somit 7.100/2.270=3,13.
Nach knapp 3 Stunden wurde das Wasser theoretisch 1 x umgewälzt sein.

Ich machs immer so, daß ich morgens beim Aufstehen den Filter anmache und meine Frau ihn um die Mittagszeit ausschaltet. Wenn wir am Nachmittag Badebetrieb hatten lasse ich ihn danach noch knapp 1-2 laufen.

Es gibt auch Leute die ihn 24/7 laufen lassen...
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Antworten