Quick up Überwintern?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

da muss ich der polizeih zustimmen !!! :wink:
der mr.mr77 traut sich ja sonst gaaaarnicht mehr. und ich wollte doch die bilder von seinem eingebuddelten quicky sehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

also seid lieb zueinander! :D
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Erstmal: Es gab doch schon einige gute Antworten auf die Frage von mr.mr.77.
Das man schonmal schnell vom Theman abkommt ist völlig normal und in anderen Foren auch Gang und Gäbe.
Natürlich ärgert es jemanden, der noch relativ neu hier ist, wenn er eine Frage stellt zu hören bekommt, dass er gefälligst die Suchfunktion nutzen soll. Da es hier einen hohen Zulauf an neuen Mitgliedern gibt und allein im Quickup Unterforum schon über 600 Threads existieren ist es manchmal etwas mühsam etwas zu finden. Das soll nicht heißen, das man einfach darauf los fragen sollte, ohne sich vorher um zu schauen.
Da ich viel mit Jugendlichen arbeite, bin ich das gewohnt, dass man manche Antworten wieder und wieder geben muß :) . Daher ist meine Schmerzgrenze evtl etwas höher :D
Jeder ist da anders in seiner Art und mancher fühlt sich schnell angep***.
*Vortrag Ende*

Also: Wer Fragen hat, der soll doch ruhig fragen - irgendwer wird schon antworten.

Amen
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

So sei es - der Pädagogiker hat gesprecht :D
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Poolizeih hat geschrieben:Soooo und nun kommen wir alle wieder runter.
Lasst uns doch vernünftig und sachlich über die Themen unterhalten und uns jetzt die Hände reichen - OK?
Bin ja schon unten :lol:
muss nur noch der mrmr kommen und seine Bilder posten :shock:
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich will auch Bilder sehen Bild
mr.mr77
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008, 17:15

Beitrag von mr.mr77 »

ich werde morgen in den garten fahren da mach ich fotos,und werd sie hier einstellen!aber so eine richtige antwort wegen überwinter hab ich immer noch nicht so richtig!
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich würde ihn zum Winter hin abbauen. Dafür ist er vorgesehen, außerdem hast du im Winter deine Ruhe und mußt nicht ständig nach dem Pool schauen. Ich schätze mal, dass 90% aller Quick Up Besitzer ihren Pool zum Winter hin abbauen.
Ist dir das als Antwort genug? Ansonsten probier es doch einfach aus ihn stehen zu lassen und berichte in regelmäßgen Abständen hier im Forum. Ist bestimmt auch mal ganz interessant.
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey zusammen
Ich habe mir überlegt, meinen INTEX Wood Grain über Winter aufgebaut zulassen.Was ich allerdings machen werde, ist
das Wasser abzulassen.Bei mir ist es eine zu große Fummelei die "Holz"-verkleidung wieder abzubauen.Wenn ich ihn
leergepumpt habe, kommt eine Fliesunterlage in die Mitte vom Pool. Auf diese Schutzunterlage stelle ich einen Stapel
EU-Paletten(10-12 Stück,müssen auf jeden Fall 30-50cm über den Rand rausschauen). Bei Dem Wood Grain ist eine
silber-graue Abdeckplane dabei. Die Plane ist nicht aus dem Quickpool typischen "Gummi"-material, sondern aus festeren
Gewebe.Die kleinen ausgestanzten Löcher will ich beidseitig mit Gewebeklebeband zukleben.
Um die Plane herum läuft ein stabiles Seil,was man mit einem Feststeller fixieren kann. An den 16 "Pfeilern" der Verkleidung
sind extra Haken zum befestigen angebracht.
Meine Vorstellung ist,daß die Plane so stramm ist,daß das Regenwasser einfach über den Rand abfließt(Zirkuszelt). Sollte es im Winter tatsächlich mal schneien (bei uns in Bielefeld im letzten Jahr einmal/ein Tag) will ich den Schnee einfach runterfegen.
Soweit mein Plan.Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Bedenken hat, ich bin für alles offen.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo Willy

ist das nicht ein etwas großer Kraftaufwand 10-12 EUROpaletten hinein und später wieder herauszuschleppen ?

Wäre nicht geholfen sich eine kleine Konstruktion selbst zu bauen ?

Ich denke an einen Zylinder dessen oberen und unterer Kreis aus z.B. MDF platten gesägt werden und dann mit entsprechend langen Brettern rundum. Wäre evtl. schneller drin und draußen und nicht so schwer...

Oben drauf noch ein Wasserball o.ä., Plane drüber und dann müsst es doch klappen, oder ?

Bild
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey Ga-Ga-Gallier
Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlich hast Du recht, das man für die Paletten mehr Kraft aufwenden muß,
um sie in den Pool zu bekommen. Nachdem die ganze Pool-Terrassenbauerei doch ein wenig kostspieliger war,haben
EU-Paletten einen riesen Vorteil : Sie sind für mich umsonst (habe beruflich damit zu tun)! :)
Außerdem muß ich sagen, daß ich nach der monatelangen Aktion recht faul geworden bin( an der Terrasse muß ich auch
noch ein paar Kleinigkeiten tun/habe es aber so fotografiert,daß Ihr es nicht sehen könnt. :mrgreen: :mrgreen: ).
Also, kurze Kraftanstrengung, Paletten rein, fertig.

Was mir außerordentlich gefällt, ist die Idee mit dem Ball obendrauf. Da könnte ich mir vorstellen, einen alten Hüpfball
von meinem Sohn abzuzocken :cry: (Wer schwimmen will,muß auch Opfer bringen :lol: ).
Sehr gute Idee von Dir, dadurch hat man definitiv keine gerade Fläche oben und das ganze Wasser müßte ablaufen.
Ich sage danke

Gruß Carsten


P.S. Wie hast Du die klasse Graphik hier reinbekommen ( bin ein Computertrottel) ?
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi Willy,

bedenke aber, wenn du die Paletten reinstellst, die Gefahr besteht, das du Abdrücke am Boden bzw. Folie bekommen kannst.
Die Paletten wiegen schließlich ne Kleinigkeit.

Mach doch ne Verlattung auf den Poolrand(wie ein Spinnennetz), setze nen Ball o.ä. in die Mitte, so das du ein schräg ablaufendes Dach hast.
Und Wasser würde ich auch bis zum Ein,-Auslauf drinlassen.

Gruß
Borusse
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey borusse
Mein Gedanke war,die unterste Palette umzudrehen, um so eine größere Auflagefläche zu bekommen (also nicht nur die
drei "Fußreihen").Aber wahrscheinlich hast recht mit dem Gewicht,ca. 20 kg pro Pal. =260 kg. Deshalb vielleicht eine
größere Gewichtsverteilung,d.h. eine größere Platte drunter(hab ich noch).

Von einer "Spinnennetz"-konstruktion halte ich nicht viel, denn man muß 5,20 Meter überspannen.Ich kann mir nicht vorstellen,wie man das richtig stabil hinkriegt,ohne eine gewaltige Konstruktion zu bauen.

Tja, Wasser drinlassen ? Was ist der Vorteil davon ? Kostenersparnis ? Wie schon berichtet , besitzt mein Nachbar ein
Standrohr + 75 Meter C-Rohr. :mrgreen: :mrgreen:
INTEX sieht ja sowieso vor, daß der Pool abgebaut wird. Kälte könnte die Folie schädigen. In meiner laienhaften Vor-
stellung denke ich, daß es schlimmer ist, wenn im Pool das Wasser gefriert als wenn einfach nur "kalte Luft" drankommt.
Richtig ? Falsch ?
Hinzu kommt ,wenn ich das Wasser im Pool lasse, daß meine Palettenkonstruktion nicht funktioniert (die Pal. würden ja
nasse Füße bekommen :wink: ).
Aus meiner Sicht spricht gegen Wasser auch , daß die Plane zwar sehr stabil , aber eben keine lichtundurchlässige
Winterabdeckung ist. Somit hätte ich im Frühjahr wieder Algenwasser (und einmal reicht ja).Man kann ja im Winter auch
weiter Chemie einsetzen, aber das kostet ja auch wieder ( wie oben erwähnt , ist neues Wasser kostenlos ).

Das ganze sollte eine möglichst kostenneutrale Überwinterung werden.

Doch abbauen ????

Habe ich übrigens erwähnt, wie groß die Packmaße des Pools beim Kauf waren?
Er stand auf einer EU - Palette (1,20 x 0,.80 ) und war 1,70 Meter hoch. Das Gewicht : 350 kg . Das bekomme ich natürlich
auch nie wieder so verpackt . Also, das Gartenhaus wäre voll !!! Aber stop :Das Gartenhaus ist ja auch unbeheitzt.Dann doch auf den Dachboden ? Die steile Dachbodentreppe hoch ? Nee, auch nicht. Im Keller? Der ist auch so schon voll
genug (ihr wißt ja :Sammler und Jäger ).

Also doch : Der Pool bleibt stehen , das Wasser kommt raus (wahrscheinlich) , Konstruktion muß ich noch überdenken.

Gruß Carsten
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo Carsten

ich mach bei uns im Unternehmen das marketing und da kann man auf so Programme wie Adobe llustrator zurückgreifen. Immer wieder auch lustig um mal ein Bild zu manipulieren :-)

Steve
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey Zusammen
Habe heute meinen Wood Grain winterfest gemacht . Die Entscheidung ist getroffen und das Risiko der Überwinterung
wird gewagt.Ich habe mir die Ratschläge von "borusse" zu Herzen genommen und das Wasser bis 5 cm unter den Aus-
lauf abgelassen . Der Rest bleibt drin , genau wie mein neuaufgefüllter Chlordosierschwimmer .
Dementsprechend bin ich natürlich auch von meinen EU- Pal Stapel abgekommen.
Wie immer , nerve ich Euch mit einen Haufen von Fotos . ABER : Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Bild

Die Filteranlage wird zum Abpumpen benutzt.

Bild

Da ich das Wasser nicht auf dem Rasen haben möchte , werden 24 mtr Rohr zusammengesteckt und dann abgelassen.
Während das nasse Element verschwindet , habe ich das Multitalent von meinen Nachbarn zum schweißen rübergeholt.
Der Plan : Ein noch vorhandenes ca.8 x8 cm Edelstahl - Vierkantrohr wird auf passende Länge von 5,40 mtr gekürzt
und mit der Flex angeschrägt . Damit es nicht umkippt , werden an den Enden je rechts und links 25 cm lange Rechteck-
rohre angeschweißt .

Bild

Bild

Um in der Mitte einen Ball anzubringen , habe ich ein dickwandiges Trinkwasserrohr mit einem Spann-Ratschen-Gurt auf
dem Rohr befestigt (unten an beiden Seiten wurde eine Führung herausgesägt ).

Bild

Bild

Das ist nochmal der " Umkippschutz " aus der Nähe (hat er doch nett geschweißt , oder ?) .

Bild

Jetzt kamen noch Anti - Rutsch - Gummimatten unter das Rohr und dann wurde es auf die Pool-Umrandung gelegt.

Bild

Bild

Zum Schluß kam noch die orginal INTEX Abdeckplane über die Kostruktion und wurde stramm abgespannt.

Bild

Bild

Eher die Frage kommt , ob die Plane lichtundurchlässig ist, hier die Antwort : Leider nicht . Das heißt im Frühjahr werde ich das Wasser komplett erneuern (es sei denn , die Algen hatten erbarmen ) .

Bild

Bild

So , zum allerletzten Schluß wurde noch die Luftpolsterfolie zusammengelegt , damit sie auf dem Dachboden überwintern
kann.

Bild

Der Pool ist jetzt winterfest und ich hoffe , das er den Frost und die Kälte unbeschadet übersteht .Sollten aber Schäden
entstehen , muß ich mir wohl einen Garantie - Fall ausdenken :wink: (Nein , das mache ich natürlich nicht).

So long

Gruß Carsten
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi Willy,

ich kann immer wieder nur meinen Respekt aussprechen.
Mit der Konstruktion wird dir in unseren Breitengraden kein Winter etwas anhaben können.
Schneelast auf deiner Konstruktion gleich "null".

Auch von der Verarbeitung aus der Ferne betrachtet: "Respekt"

Gruß
Borusse

und heute abend ist Hoffenheim dran. :lol:
Antworten