Quick up Überwintern?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

ich verbeuge mich vor dem Meister !

:D

Laß mich Dein Padawan sein *hihihi*
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hallo Willy,

schon klar, mit halben sachen gibst du dich nicht zufrieden !!! :mrgreen:

RESPEKT! mal wieder bis ins detail perfekt.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey zusammen

Ich begrüße euch alle im Jahr 2009 und hoffe, ihr seid gut reingerutscht.

Dies soll nur ein kurzer Zwischenbericht zur Überwinterung sein . Leider ist dieses Jahr der Winter mit viel Schnee und
Kälte verbunden. Für mich heißt das in dem Fall die Poolabdeckung 1-2 mal täglich abzufegen( siehe Foto )


Bild.


Die Abdeckung wurde von mir zu "blauäugig" geplant wie ich schon im Spätherbst bei starken Regenfällen festgestellt
habe. Das Regenwasser läuft nur bei normalen Regen ab. Bei Starkregen wird das Gewicht zu groß und die Plane hängt
durch( einmal war die "Beule" so groß , das die Plane kurz vorm zerreißen war ).Die Abdeckung hängt natürlich auch
bei den jetzigen Schneefällen durch.
Ich werde die Konstruktion diesen Winter so lassen wie sie ist , denn sonst müsste ich die Eisfläche betreten (und diese
zusätzliche Belastung möchte ich vermeiden ) oder wenn es wieder ein wenig wärmer wird müsste ich ins a....kalte
Wasser. Also wird erstmal weiter geschöpft oder abgefegt.
Nach dem Supersommer 2009 (hoffentlich) werde ich pro Meter eine 3X4 cm Latte von der Mitte zum Poolrand befestigen
um so das "durchhängen" zu vermeiden.


Bild


So ähnlich hatte ich mir die Unterkonstruktion vorgestellt . Hat irgendjemand andere oder bessere Vorschläge trotz
der scheinbaren allgemeinen Winterpause im Forum ?
Ich hoffe von euch zu hören .

Gruß Carsten
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Bilder und den Bericht. die Abdeckung, die du in Planung hast gefällt mir gut.
Ich bin allerdings bei den momentanen Temperaturen (-13°C *schlotter*) froh, dass ich meinen Quicky abgebaut habe :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
steppi-2008
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2009, 19:44

Beitrag von steppi-2008 »

hallo ! bin neu hier und seit letztem sommer besitzer eines quickpools,6,30mx3,66mx1,22m.da ich letzten sommer viel chemie gebraucht habe ,möchte ich mir einen chlorinator zulegen.muss man den pool dann trotzdem abbauen?salzwasser gefriert ja nicht so schnell.dann gibt es ja auch noch chemie für den winter.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo seppi,

na ja ob die 3 oder 4°K was ausmachen bezweifle ich.

ich würde ihn schon im herbst abbauen .... trotz des billigen ( relativ ) erhöht der abbau bestimmt die haltbarkeit.

mit freundlichen grüßen
Axel
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey ihr Lieben.
Letzten Samstag war es soweit . Die Poolsaison 2009 wurde bei uns eröffnet . Am frühen morgen wurde die "Winterplane"
nach Monaten das erste mal hochgenommen . Ich hatte keine Ahnung wie das Wasser untendrunter aussieht ,es gab keine Möglichkeit über Winter mal nachzuschauen (konstruktionsbedingt).

Bild


Und ? Überraschung und Schrecken !!!!!!!!!

Überraschung : Das Wasser war glasklar !!!!!!!!!1

Schrecken :Die Folie hat am Boden (ca.75X75 cm ) durch Chlor "die Farbe verloren " . Ich VOLLTROTTEL hatte es gut gemeint und meine "Chlor-Schildkröte " über Winter im Pool gelassen. Natürlich auch noch angebunden .

MACHT DAS NIE NACH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Bild



Das Chlor ist also über Monate immer an der gleichen Stelle rausgespült. Die Farbe ist weg und die Oberfläche fühlt sich leicht angeraut an.


Bild


Jetzt hoffe ich , das mein Fehler sich nicht allzu nachteilig auf die Folie auswirkt.

Also ,restliche Wasser mit der neuen 8 cbm Sandfilteranlage rausgepumpt ,Folie mit Algenschutz abgeputzt ,vom Landschaftgärtner-Nachbarn das Standrohr und 50mtr. C-Rohrschlauch ausgeliehen und Wasser marsch.

Wie jedes mal erstaunlich was durch so ein C-Rohr läuft : 20.000 Liter in 40 Minuten .

Am Samstag Nachmittag habe ich aus den übriggebliebenen Bankirai -Terrassenbrettern noch eine Kiste für die Sandfilter-
anlage gebaut.


Bild



Bild



Am Sonntag noch schnell die Poolleiter angebracht und eine Befestigungsschraube erneuert.Die war natürlich zu lang und wurde kurzerhand mit einer Hand -Metallsäge gekürzt . Eine HANDSÄGE ! Darum selbstverständlich ohne Schutzbrille.

FEHLER : Ein Eisenspan landete beim letzten Hub genau im Auge. Super !!!! Sonntag Mittag zum Augenarzt . Notdienst
genau am anderen ende der Stadt . Mit Fahrt und Behandlung locker 2 Std. verloren .Was lernt man : Keine Metallarbeiten
ohne Schutzbrille .

16.00 Uhr endlich alles fertig und einsatzbereit. Schnell noch ein Blick aufs Pool-Thermometer und ich denke das Ding ist
schrott. Zeigt nämlich nur 10 Grad an. Das Ersatzthermometer aber auch nur.

Eindeutig zu kalt .Da gehe ich im leben nie rein. Aber einer ließ es sich nicht nehmen (Sohn Marvin)


Bild



Bild


Ich warte jetzt noch auf ein paar Sonnentage und wärmere Wassertemperaturen und dann gehts auch für mich los.

Das wars erstmal für heute ,wenn mir noch was einfällt oder sich was ändert schreib ichs euch hier.

Bis denn

Gruß Carsten
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ich habe bei meinem alten 360er mal eine Chlortablette in den Filter gelegt. Die hat sich sehr schnell aufgelöst und da wo das Wasser in den Pool floss war auch die Farbe weg^^

Wieso lässt du das Wasser über den Winter drinne um es jetzt zu wechseln?
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Eine Frage zur Chlorschildkröte......"über Monate an eine Stelle....." War das eine besondere Tablette ? Oder wie hast du die nachgefüllt !
oliwetti
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2010, 11:34
Wohnort: Horn-Bad Meinberg

OWL

Beitrag von oliwetti »

Hallo Willy,
wir überlegen gerade an einem neuen Pool (bisher ein Easy Up von Intex mit 5,00 x 1,20 cm mit wahrscheinlich wieder ein paar neuen Löchern nach dem Überwintern).
Wie ist denn deine Erfahrung nach dem letzten Winter hier bei uns am Teutoburger Wald. hast Du den Pool wieder draußen gelassen?
ich/wir wären für Deine Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße nach Bielefeld!
Oliwetti
Antworten