Erfahrung und Aufbauhilfe einer Solarheizung

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Hallo Sandra,
der Quick-Up hat glaube ich 3,2cm Durchmesser an den Anschlüssen. Eine Sandfilteranlage normalerweise ab 3,8cm
Du kannst aber mit Adaptern auch den kleinen Schlauch anschließen. Dadurch verringert sich halt nur etwas die Filterleistung. Sollte aber für einen Quick-Up immer noch mehr als ausreichen. Ich habe gleich den 3,8 cm Schlauch am Quick-Up angeschlossen, da habe ich zwar immer noch den Engpass am Aus und Einlass, aber der Reibungsverlust im Schlauch ist auf dem langen Weg zur Pumpe etwas geringer.
Die Solarmatte wird auch im Hochsommer nicht heiß, da immer kühles Poolwasser durchfließt. Du kannst sie also hinlegen wo Du willst, solange Wasser fließt. Wenn die Pumpe nicht läuft kann sie sich natürlich schon ganz schön aufheizen.
Das mit der Steuerung für die Solaranlage kannst Du wohl erstmal auf Eis legen, da kannst Du gleich mehrere hundert € einplanen. Eine Zeitschaltuhr reicht völlig aus, meiner Meinung nach. Immer so einstellen das der Filter läuft wenn die Sonne auf die Solaranlage scheint. Heisst im Frühjahr alle paar Tage ein paar Minuten eher laufen lassen und im Herbst dann alle paar Tage später, beim Ausschalten umgekehrt. Das reicht für den Anfang.

Grüße Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Frank,

danke für die Hilfe.

Würde das Wasser sich nicht noch mehr erwärmen, wenn es eine Zeit in der Solarmatte ruht und dann erst wieder in den Pool fließt? Oder habe ich da einen Dankfehler? Man könnte ja auch eine Zeitschaltuhr so einstellen, dass Sie 10 Minuten pumpt und dann eine halbe Stunde Pause macht u.s.w. Oder ist das ständige an und aus für die Pumpe nicht so gut?

Ich habe irgendwo gelesen, dass aus der Solarmatte schwarze Teilchen mit ins Poolwasser gelangen. Ist das bei Dir auch so gewesen?

Wir haben in der letzten Woche 10 Tonnen Erde in den Garten geschaufelt und jetzt denke ich, ist der Garten einigermaßen gerade. Jetzt muß nur noch der Rasen kommen. Unser letzter Pool (Quick up 366 mal 91) ist uns ständig davongerollt und hatte Schieflage. Ich hoffe das wird uns mit dem neuen Frame Pool nicht mehr passieren. Da geht ja sonst der ganze Spaß verloren.

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Hallo Sandra,
in Physik war ich nie eine Leuchte, aber ich denke es ist so:
Wenn Du wartest bis das Wasser in der Matte heiß ist und es dann in den Pool leitest, dann wieder warten usw.
In der Matte selbst ist zu wenig Wasser, wenn Du 30 Liter kochendes Wasser in 12000 Liter kippst merkst Du davon gar nichts mehr im Pool, es verliert sich einfach. Darum bringt die Warterei nichts. Es ist besser das Wasser permanent laufen zu lassen, auch wenn es nur 1° wärmer ist als das Poolwasser. Der Pool erwärmt sich dabei ja auch immer weiter und das Wasser in der Solaranlage ist dann auch schon vorher 1° wärmer und kommt dann wieder etwas wärmer in den Pool. So schaukelt sich das ganze langsam hoch. Die Energieausbeute ist besser wenn Du die Pumpe ständig laufen lässt.
Ich weiß nicht ob ich es jetzt verständlich erklärt habe, vielleicht kann es jemand ander hier im Forum ja besser?

Grüße Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Frank,

Du hast das super :D erklärt und ich habe es auch verstanden :idea: . Daher nutzt wahrscheinlich auch ein normaler Gartenschlauch nichts, da das Wasser dort wohl etwas länger ruhen müsste um es zu erwärmen.

Kam Dein Wasser denn klar aus der Solarmatte raus oder hattest du schwarze Teilchen von der Solarmatte im Wasser ?

Bevor ich mich nun komplett für die Solarmatte entscheide, noch eine Frage:

Du hast am Anfang geschrieben, dass das Wasser im Spätsommer 4 Grad wärmer wurde. Meintest Du damit 4 Grad am Tag?

Wenn das so wäre und ich im Hochsommer mit einem Grad Verlust in der Nacht rechnen muss, dann wären dass ja 6 Grad in zwei Tagen und 9 Grad in 3 Tagen. Richtig oder wieder Denkfehler?

Bei meinem alten Pool hatte ich einen Poolheater dran. Der brachte 1 Grad in 3 Stunden (mit Solarfolie abgedeckt bei gutem Wetter). In der Nacht verlor das Wasser bei schönem Wetter ca. 1 Grad. So habe ich mein Wasser in zwei bis drei Tagen heizen (so 9 Stunden am Tag) auf ca 26-28 Grad bekommen. Nun möchte ich die Heizung aber nicht mehr benutzen, weil der Pool jetzt größer ist und die Heizung ein absoluter Stromfresser ist. Die Steckdose ist sogar so heiß geworden, dass der Stecker darin an die Steckdose angeschmolzen ist und nur mit Mühe entfernt werden konnte. Tja, die Steckdose ist jezt hin und das Verlängerungskabel auch.


Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Hallo Sandra,
also ich hatte keinerlei Teilchen im Wasser. Zur Vorsicht kannst Du ja die neue Matte einmal durchspülen.
Die 4° sind pro Tag gewesen, aber in kalten Nächten auch wieder weg. Das Wasser kühlt schneller wieder ab, je größer der Temperaturunterschied ist. Soll heissen von 22 auf 18 Grad geht langsamer als von 28 auf 18 Grad. Von daher denke ich das Deine Rechnung mit jedem Tag 3° mehr nicht aufgehen wird.

Grüße Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

heuschnupfer hat geschrieben: Soll heissen von 22 auf 18 Grad geht langsamer als von 28 auf 18 Grad.
Ich denke du wolltest das richtige Ausdrücken, aber dieses Beispiel ist Blödsinn ;-)
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

bennyhase hat geschrieben:Die Steckdose ist sogar so heiß geworden, dass der Stecker darin an die Steckdose angeschmolzen ist und nur mit Mühe entfernt werden konnte. Tja, die Steckdose ist jezt hin und das Verlängerungskabel auch.
Das liegt aber sicherlich nicht am größeren Pool...
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Mc Muller,

so hatte ich das auch nicht gemeint. Der größere Pool hat nur mehr Wasser, welches längere Zeit benötigt um warm zu werden. Das mit der kaputten Steckdose und dem Verlängerungskabel bezog sich auf den Poolheater.
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

@ Mc Muler
wieso Blödsinn?
Gut ein 28° warmer Pool braucht länger bis er bei 18° ist, als einer der als Ausgangstemperatur nur 22° hat.
Aber die ersten paar Grad verliert er relativ schnell, da der Temperaturunterschied sehr hoch ist.
Ich habs halt mal so gelernt. Wenn Du 70° heissen Kaffee hast und möchtest ihn mit Milch bei ca 45° trinken, sollst Du den Kaffee erst abkühlen lassen und dann die Milch reinschütten, geht schneller, als erst die Milch in den Kaffee und dann abkühlen lassen.

Grüße Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

heuschnupfer hat geschrieben:@ Mc Muler
wieso Blödsinn?
Gut ein 28° warmer Pool braucht länger bis er bei 18° ist, als einer der als Ausgangstemperatur nur 22° hat.
Richtig, also war die Aussage Blödsinn....mehr habe ich ja auch nicht gesagt :roll:
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

:roll: Hallo liebe Forumbesucher.
Ich bin neu hier und kann nur sagen, ich habe mir in diesem Forum viele Anregungen und wertvolle Informationen geholt. Deshalb will ich heute einmal meine Erfahrungen mit einer Solarheizung darlegen. Ich bin seit 3 Jahren stolzer Poolbesitzer eines Quick-Up 366 x 91 und habe dank des Forums noch keine Probleme mit Aufbau und Wasserqualität gehabt.
Den Untergrund habe ich gepflastert, die Fugen werden mit Sand gefüllt, darüber eine dünne Folie(verhindert aufsteigende Feuchtigkeit), darüber einen billigen Rasenteppich(verhindert durchstoßen von Steinchen, ist weich und wärmedämmend), darüber eine dicke wasserdichte Folie, darauf kommt der Pool zu stehen.
Eine selbstsaugende Gartenpumpe (3500 ltr.) befördert das Wasser aufs Garagendach. Dort liegen 2 Schnecken aus schwarzem PE-Rohr (20 mm Durchmesser, je 100 m lang) auf 2 Kreuzen aus Dachlatten befestigt. (Durchmesser jeder Schnecke 2 m). Die Hälfte des Pumpenwassers schicke ich aufs Dach, die andere Hälfte geht mittels Bypass direkt zurück in den Pool. (sonst ist die Durchflußmenge zu groß). Auf dem Dach teile ich wieder die Wassermenge mittels Y-Stück und leite es durch je eine Schnecke, beim Ablauf führe ich es auf gleiche Weise wieder zusammen und leite es zurück in den Pool.Erwärmung bei normalem Sonnenschein und durchlaufender Pumpe ca. 3 Grad, bei extremer Hitze und klarem Himmel max. 7 Grad.(im Wasserstrahl gemessen) Das Gesamtergebnis: Erwärmung des gesamten Poolinhalt um 3 Grad minimum bei 4 Stunden Betriebszeit. Anschaffungskosten Pumpe 30€, PE-Rohr 70€, Anschluß- und Befestigungsmaterial 30€. Im nächsten Jahr werde ich 2 weitere Schnecken installieren und das ungenutzte Bypasswasser ebenfalls erwärmen. Ich bin auf solare Hilfe angewiesen, da mein Pool schon ab 16 Uhr im Schatten steht. In der vergangenen Sch....Saison habe 2 Mal 30 Grad erreicht.
Um Energiekosten zu sparen, habe ich versuchsweise die Pumpe mittels Schaltuhr 15 Min. laufen lassen und dann 15 Min. ausgestellt. Das Wasser kommt dann mit ca. 55 Grad in den Pool, nach 15 Min. hat es allerdings wieder nur 3 Grad Erwärmung. Aber im Endeffekt erreiche ich damit die gleiche Gesamterwärmung des Pools wie mit durchlaufender Pumpe. Also wird 2009 wieder mit Schaltuhr gearbeitet.
Ich hoffe, meine Erfahrungen in Sachen Solar helfen weiter.

Viele Grüße von hansemann52
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

mir ist hier schon sehr geholfen worden. Nun habe ich mich für die Solarpanele entschieden und möchte sie auf unseren schrägen Hausdach befestigen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Panele so befestige, dass sie auch bei einem Sturm nicht fliegen gehen? Ich habe zwei Panele je 6,00m mal 0,80 m.
Loci
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2009, 17:50
Wohnort: Hinte
Kontaktdaten:

Beitrag von Loci »

Hallo,
ich hab da mal so ne frage.
Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder eine Solarmatte oder sowas auf mein wintergartendach zu legen und somit im sommer mein warmwasser das man halt so täglich zum duschen, abwaschen und co. braucht selbst (durch sonne) zu erwärmen.
Ich hab im sommer auf dem dach etwa von 8 uhr früh bis ca. 21:30 uhr sonne drauf also quasi den ganzen tag und somit hätte das wasser genug zeit sich zu erwärmen.
Ist das zu empfehlen sowas zu machen oder gibt es da evtl. was besseres was dafür besser geeignet ist??
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

Ich habe am 29.11.2008 unter dieser Rubrik meine Solaranlage erläutert. In diesem Jahr wurde sie auf 400 Meter PE-Rohr erweitert. (je 2 Mal 200 Meter parallel, insgesamt 4 Schnecken die auf dem Garagendach liegen)
Hier die Erfolgschronologie:

Aufbau Dienstag 19.5. von 9 bis 10 Uhr.
Wasser einlaufen lassen mit 2 Schläuchen 3/4 Zoll um 13 Uhr beendet. Wassertemperatur 13,5 Grad
Solaranlage wegen guten Wetters in Betrieb genommen, Wassertemperatur um 19 Uhr schon 19 Grad.

Mittwoch, Wetter durchschnittlich gut mit vielen Wolken, Temperatur abends 21 Grad
Donnerstag, Wetter wie vor, Temperatur abends 24 Grad
Freitag schlechtes Wetter, Temperatur wieder 21 Grad
Samstag gutes Wetter, Temperatur 24 Grad
Sonntag gutes Wetter, Temperatur 27 Grad
Montag gutes Wetter, Temperatur 30,5 Grad

Die Anlage ist relativ Preiswert, äußerst Robust und lange haltbar. Bei dem erzielten Ergebnis hat sich sowohl die Investition als auch die Mühe gelohnt.
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Ich habe 200 Meter schwarzes Riffelrohr auf der Garage. Funktioniert ganz gut, sodaß ich im nächsten Jahr wahrscheinlich noch 100 Meter dazu lege.
Leider sind die Nächte noch sehr kalt, daher gehts nachts mit der Temperatur wieder runter. :(
Antworten