Reklamationsabwicklung INTEX

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Benutzeravatar
Female
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2009, 06:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Female »

Ich wollte nochmal berichten:
die dritte Folie ist zum Glück dicht.Der Pool steht und das Wasser ist auch schon drin.

Der nächste Schritt: Die dazu bestellte neue Sandfilteranlage zu testen.
Es ist die Aqua-Star 7000 , es gibt eine blaue und eine grau von Intex-ich hab die graue Ausführung(bei Ebay ersteigert).
Nachdem ich mit einem Freund (selber schon mehrer Pools gebaut) alle Schläuche angeschlossen und festgezogen hatte,kam der große Moment:
Die Pumpe setzte an zum Rückspülen(Erstinbetriebnahme).
Was soll ich euch sagen,alle Schaubverschüsse undicht:
-die zum Vorfilter,mit Sichtfenster-da spritzt das Wasser nur so raus.
-die 2 Vorrichtungen für Heizung und UV-Licht-hier auch.
Alles wieder auseinander geschraubt und andere Dichtungen rein,noch immer undicht!!!!!

Nun ist die Kartuschenfilteranlage wieder dran:-(((((

Wenn dass so weiter geht, biete ich der Sachbearbeiterin von Steinbach das Du an- da wir ja ständig regen Kontakt habe!
:-))))))))))))))))
Lieben Gruß:
Dagmar
Pool: Intex-Frame 4,57/1,22 cm & Quikup-Hundepool 3,66cm
Pumpe: Sandfilter Deluxe (Intex-Aqua-Star 7)
Billy
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2009, 17:38
Wohnort: 57... RLP

Beitrag von Billy »

Oh weh,
ich hab die gleiche Sandfilteranlage ersteigert aber noch nicht angeschlossen. Hoffentlich hab ich nicht auch so ein Pech :shock:
Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.
________________________________________
Intex Quick Up Pool 4,57x1,22m
Cristall 400 mm mit Speck Magic 6 230 Volt
6 Solarabsorber je 1,25x0,85m
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Ich denke mal das das ein "Problem" bei allen Sandfilter-Installationen ist, ganz unabhängig davon, ob nun Intex oder sonst was. Das hat man hier im Forum schon oft lesen können. Teflonband hilft hier oft weiter und die Schlauchschellen sehr fest anziehen :!: . Am besten mit einem Schrauben - oder Steckschlüssel. Mit einem Schraubenzieher kann man schlecht so viel Kraft übertragen und die Verletztungsgefahr durch abrutschen ist sehr hoch :( !!!
Also nur Mut und die Schrauben nicht nur "handwarm" anziehen. Es ist unglaublich wie Wasser sich Wege sucht und doch durch kleinste Ritzen fliesst !

Gruss

Bernd
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Uppsss..wer Lesen kann ist klar im Vorteil :oops: Les' jetzt nochmal und stelle fest, das es sich ja garnicht um "Schlauchschellen-Verbindungen" handelt ! Naja, ich lass es mal drin, vielleicht hilft's ja noch anderen mit ähnlichen Problemen. Aber Dichtband auf dem Gewinde könnte man trotzdem noch versuchen

Gruss

Bernd
Leo943
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2009, 15:24

Beitrag von Leo943 »

Ich habe auch ein Problem mit meinem Quick Up.

Neu gekauft, Pool aufgestellt und Wasser rein. Dann den Rest ausgepackt. Doch da ist mir von der Leiter ein Teilchen entgegen gekommen. UUps!! Die ist ja Kaputt. Gleich mal Handy geholt und bei der Fa. Steinbach angerufen.
Die Dame riet mir Fotos zu machen auch von der Rechnung und zu mailen. Gesagt getan.
Das war am Donnerstag. Am Samstag gegen Abend bekam ich dann eine Mail retour.
Ersatzteil wird als Garantieleistung kostenlos geliefert. Mal sehen ob ich die Leiter dann am Mittwoch zusammenbauen kann.

Was die Sandfilteranlage betrifft so sind bei meiner Speedclean 75 auch sämtliche Anschlüsse (Schellen und Schraub) undicht. Geh morgen eine Rolle Teflonband holen und werd mal abdichten.

Was mir allerdings nicht so ganz in Kopf will, sind die Positionen der Ventileinstellungen. Die Beschreibung zur Speedclean ist ja doch recht dürftig ausgefallen.
Ist es normal das wenn ich auf Rückspülen oder Spülen stelle dass dann das Wasser durch die Einlaufdüse ins Becken gedrückt wird?

Sorry für meine lange Schreiberei.
Eine Frage hätt ich trotzdem noch.
Hab irgendwo gelesen das man die Chlortabs in den Einhänge-Oberflächenskimmer geben kann. Stimmt das?

So genug geschrieben.
Danke euch und lg Leo
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Na...Rückspulen, bzw. Spülen ins Becken zurück ist ja wohl etwas widersinnig.. :shock: .warum soll ich den Dreck wieder ins Becken kippen, wo ich den vorher so mühselig rausgefiltert habe ? Da ist ist irgendwas falsch ! Stimmen die Schlauchanschlüsse :?:
Mit den Tabs in den Skimmer kann man wohl nichts falsch machen. Ich praktiziere das schon länger so und es klappt ohne Probleme.

Gruss

Bernd
Leo943
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2009, 15:24

Beitrag von Leo943 »

Hallo Bernd,
genau das ist ja das, was ich nicht ganz kapiere. Schlauchanschlüsse stimmen. 3x kontrolliert.
Pumpe lt. Anleitung zusammengebaut.
Werde den Deckel nochmal abnehmen und schauen ob drin was falsch ist.

Danke wegen dem Chlor im Skimmer.

lg Leo
Leo943
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2009, 15:24

Beitrag von Leo943 »

So, gestern ist ein Paketdienst gekommen. Riesengroßen Karton ausgeladen. :shock:

Die Fa. Steinbach hat mir den Reklamierten Teil der Leiter geschickt. Aber es war nicht nur der kaputte ( J ) Endteil, sondern der ganze Seitenteil der Leiter. Garantie. Danke an die Fa. Steinbach. :P

Hatte auch Prob's mit der Filteranlage.
Habe einige Meter Teflonband und Silikonfett auf die Gewinde und Dichtungen aufgebracht. Die Schrauben am Pumpengehäuse nachgezogen und nun ist alles Dicht.
Dann nochmal das ganze, Rückspülen, Nachspülen, Filtern. Und siehe da, es klappte.
Warum auch immer. Egal, Hauptsache es funktioniert. :D

lg Leo
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Problemlos

Beitrag von Gaudibursch »

Also nochdem der bei EBAY gekaufte Quickup n Loch im Luftring hatte (man bis ich das gefunden hab) Kontakt mit Fa. Steinbach aufgenommen. Fotos und Rechnung gemailt.

Danach die Ventile ausgeschnitten und an die fa. Steinbach geschickt (übliches INTEX-Prozedere) und der neue Pool is scho da.

Wird übers WE jetzt aufgebaut und mal schaun ob die Luft jetzt hält.

Also ich hab keinen Grund zur Beanstandung.
wohorst
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2009, 12:44

intex frame pool

Beitrag von wohorst »

hallo zusammen ,

habe ein kleines leck an der poolwand _
habe die fotos eingeschickt an "intex" !
die haben gesagt der pool wird im herbst ausgetauscht -
gegen einsenden des ausgeschnittenen auslassventils.

habe das leck aber geklebt und es funktioniert wieder perfekt .

jetzt meine frage :
hat jemand einen alten intex frame pool (549x130) bei dem man das auslassv. herausschneiden könnte ;
oder hat jemand ein altes herumliegen ?
ich finde es schade wenn ich ihn zerschneiden müsste !

kleine bezahlung auch kein problem !


vielen dank

grüsse
A.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

da sag' ich jetzt mal nix zu......Leute gibt's ! :evil:
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

:shock: :shock: :shock:
unglaublich... :oops: :oops: :oops:

denke, da bist du hier falsch und vielleicht auch etwas falsch gepolt...
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Auch wenn ich jetzt evtl. auch unter Beschuss gerate, so abwegig finde ich seine Idee nicht. Was macht er denn wenn er aus der Garantie draussen ist und der Pool nach dem Winter nen Loch hat? Hab jetzt mehrfach gelesen das sowas durchaus passieren kann. Mein eigener hat auch ne Stelle an der er fast durch ist. Ohne das ich was dafür kann.
Dann kann er losziehen und sich ne neue Folie kaufen. Will net wissen was die kostet. 2 Jahre Garantie sind eh fürn Arsch, das halbe Jahr ist der Pool eingepackt in seinem Karton. In der Zeit bedarf er keiner Garantie. Dafür das die Folie vllt. 2 Jahre hält ist der Pool doch ein bisschen teuer.

Klar ist das Betrug, brauchen wir nicht drüber reden. Trotzdem kann ichs nachvollziehen.

Ich hab jetzt mittlerweile die 4.(!!!) Filterpumpe im Einsatz. Erste verreckt, neue bestellt. Die neue nach einer halben Stunde wieder kaputt. Neue kommen lassen, die lief ne Woche, dann Pool in die Garage. Vor 3 Wochen Pool zum 2. Mal aufgebaut, Pumpe angeschlossen - nix. Pumpenwelle fest.
Jetzt ist die 4. am Start. Die zu bekommen war ein Höllentrip. Bei Steinbach angerufen. Wusst die olle net was das für ne Pumpe ist, der genau geschildert zu welchem Pool die gehört. Dann schien sie es verstanden zu haben. Ja wo haben sie denn den Lieferschein. - Im Müll hab ich den.
Ja dann haben wir ein Problem, ich brauch auch noch die Rechnung von ihrem Pool.

Die hatten sie aber definitiv letztes Jahr von mir bekommen. Dann nach 15min meinte sie alles geht klar, geht sofort raus wenn der Deckel da ist, ich der noch erklärt das der Pool schon 4 Tage ohne Filterung ist. Ich denk na ok wird sie ja bald kommen die Pumpe. *zensiert* wars.

Vorgeschichte:
Fr hatte ich dort angerufen, Mittags, da hatten die wohl schon Feierabend. Montag war Feiertag. Dienstag hab ich dann jemanden erreicht. Donnerstag bekomm ich eine email von denen. Sie würden noch die Rechnung und die genaue Bezeichnung der Pumpe benötigen. Den Deckel hatte ich denen auch schon hingeschickt. Da bin ich dann bald ausgerastet. Die emailadresse von mir hatte ich denen letztes Jahr gegeben. Also hatten sie wohl doch noch Informationen über mich. Die Antwortmail von mir fiel dann entsprechend bösartig aus. Daraufhin kam dann eine Standardmail das man sich für den Auftrag bedanke und mir schnell Ersatz zukommen lassen wolle. Komisch auf einmal gehts.
Das dauerte dann weit über eine Woche bis die da war. Und was muss ich feststellen?
Die Pumpe macht so einen Krach das sich mittlerweile schon der Nachbar beschwert hat. Das war damals schon der Grund für Pumpenrevision Nr 2.

Im Dez. läuft meine Garantie ab. Dann kostet so eine Pumpe 109€. Man stelle sich vor ich hätte die 3 Garantiefälle zahlen müssen, das hätte mich mehr gekostet als der Pool damals.

Da bin ich wirklich besseres gewohnt vom letzten Jahr, da lief alles immer wunderbar. Hatte immer mit der gleichen freundlichen Frau zu tun, die wusste nach der 2. Pumpe auch direkt wer ich war und hat ohne gross rumzumachen die 3. rausgeschickt ohne vorher auf den Deckel zu warten.

Naja Zeiten ändern sich.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Geht direkt weiter, die neue Pumpe war bei Inbetriebnahme laut, lauter als normalerweise.
Jetzt ist sie so laut das man sie abends wenns ruhiger ist bis zu 80m weiter noch hört.
Bei Intex Steinbach angerufen, das sei kein Garantiefall, als ich dann meinte sie würde auch weniger fördern, was sie auch tut, denn die Geräusche stammen von der Welle die gerade dabei ist einzulaufen und daher höherer Reibung ausgesetzt ist, wollte sie meine Kundennummer haben. Dann meinte sie ich habe bereits 3 mal reklamiert und würde keine neue bekommen.
Der Pool sei aus 2007 und man habe auf das Zubehör und den Pool selbst nur 3 Monate Garantie, Gewährleistung wäre nicht gegeben. Ich sagte ihr das die Pumpe keine 6 Wochen alt ist und da sowohl Garantie als auch Gewährleistungsansprüche bestehen würden. Sie wurde dann lauter und entgegnete mir das ich von ihr nichts neues bekommen würde, die Leiter hab ich auch angesprochen. Die ist mittlerweile so ausgeleihert das ich mir nur noch die Frage stelle wann sie kaputt geht und dabei noch den Pool beschädigt.

Das war definitiv mein letzter Intex, hab ja schon viel erlebt aber sowas nicht, was denkt die sich das ich die kaputten Pumpen ins Regal stelle um sie zu betrachten. Das kostet jedesmal Zeit und Geld denen beim Austausch den sche*ß Deckel hinzuschicken.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Ich glaube, das war der Grund dafür, das wir uns KEINE Intex-Pumpe für unser neues Oval-Becken gekauft haben.
Während der "Findungsphase", d.h. welche Sandfilteranlage es denn sein sollte, habe ich an verschiedenen Stellen negatives über die Intex-Pumpen gelesen und es dann dementsprechend gelassen.
Hilft dir jetzt wahrscheinlich relativ wenig....Zum INTEX-Becken steh' ich nach wie vor, ist glaube ich in dieser Klasse das Beste. Über das Zubehör muss man wohl nachdenken ......

Gruss

Bernd
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Antworten