Kann man diese Absorber auch für nen Pool gebrauchen ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Kann man diese Absorber auch für nen Pool gebrauchen ?

Beitrag von borusse »

Hi,

kann man diesen Absorber auch für ne Wassererwärmung im Pool gebrauchen ?

Die Teile sind auf der Vorderfläche mittels PVD-Verfahren dunkelblau beschichtet.
Material besteht aus Alu, die Wasserverrohrung ist aus Kupfer.

Das Maß ist 1250 x 2000.

Gruß
BorusseBild
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Borusse,

ja warum den nicht.

Wie soll er den eingebunden werden?

"Normalerweise" nimmt man ja "Absorber", also diese Dinger aus Kunststoff.

Dann wird häufig geschrieben, dass man Beckenwasser nicht durch Kupferleitungen pumpen soll.

Wir pumpen schon seit 35 Jahren unser Wasser durch Cu-Rohre.

MfG
uwe
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi,

wenn man bedenkt, das man nur ca.16 Meter Cu-Leitung auf knapp 2 qm Absorberfläche hat, könnte es doch Probleme mit der "Menge" geben.
Oder heizen diese Flachkollektoren besser auf, ist der Wirkungsgrad höher ?

Gruß
Borusse

und am Freitag ist der KSC dran :lol:
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Borusse
könnte es doch Probleme mit der "Menge" geben.
Mit welcher Menge?
Oder heizen diese Flachkollektoren besser auf, ist der Wirkungsgrad höher ?
Je kälter die Umgebung (Luft) um so besser wird der Wirkungsgrad von "isolierten" Kollektoren. Irgendwann sind dann die Dinger mit Vakuum am besten.

Schau dir das Programm "getsolar" an und spiel etwas damit.

MfG
uwe
hotte
Beiträge: 97
Registriert: 24.03.2006, 10:44
Wohnort: im Westerwald

Beitrag von hotte »

Hallo Borusse,
ich vermute mal, mit 'Menge' beziehst Du Dich auf die Wassermenge pro Stunde im Filterkreislauf. Die Flachkollektoren sind nicht für so hohe Durchströmung ausgelegt, also bietet sich ein Bypass im normalen Filterkreislauf an oder ein eigener Kreislauf mit (Heizungs-)Pumpe. Irgendein Steuer-oder Regelelement brauchst Du eh, damit nur zu Sonnenzeiten der Kollektor durchströmt wird.

Die Effizient der Flachkollis ist besser, aber man darf sich nicht zuviel davon erwarten. Zwar springt bei uns die Solaranlage immer noch an, sobald sich die Sonne blicken läßt, aber das ist halt eher selten und der Einstrahlwinkel / Globalstrahlungswert ist nicht sehr hoch :?
Vakuumröhren finde ich für SB uninteressant, da für hohe Wassertemperaturen optimiert, und mehr Maximalleistung im Sommer bringen die auch nicht.

Gruß,
Horst
camel380
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2008, 16:45
Wohnort: Kaarst

Beitrag von camel380 »

Hallo,

du solltest die Kollektoren in einem seperatem Kreislauf über einen Wärmetauscher (Niedertemperatur oder Platten) laufen lassen.
Man solltest hierfür ein Trägermedium benutzen das Hohe Temperaturen ab kann. Das ganze System bekommt dann noch einen Zusatz der das Einfrieren der Anlage verhindert. Man könnte eine Heizungsumwalzpumpe mit 2-3m³ verwenden. So könnte man sicherstellen das Schwimmbadwasser und Kupfer nicht zusammen im selben System laufen. Denn es wäre möglich das die unterschiedlichsten Probleme auftauchen. Kupfer könnte durch Chlorhaltiges oder mit anderer Chemie angereichertes Wasser schneller zerfressen werden. Oder das Kupfer kann Stoffe (Sulfate) an das Wassr abgeben.... oder oder oder.

Du kannst das alles auch anders auf dem direktem Wege machen.Aber beachte die Steuerung ( Temperaturdiffernz und Motorventile etc.) Mach einen 2. Kreislauf das falls Störungen auftreten du jederzeit abschalten kannst. Wenn du mal was nähers brauchst kannst dich gerne melden.
mit freundlichen Grüßen

camel380
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

ich denke auch das das so eine art vakuumröhrensystem ist.
heiß es entsteht viel warmes / heißes wasser. also so wie camel schrieb wäre es wohl rihtig.

zum zweiten wird das kupfer mit dem chlor im schwimmbadwasser eine nette chem. reaktion eingehen.

mit freundlichen grüßen
Axel
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi,

besten Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich den ganzen Winter Zeit, mir Gedanken über meine Wasserbeheizung für das nächste Jahr zu machen.


Gruß
Borusse

und am Wochenende ist dann
mal Wolfsburg dran :D
Antworten