Intex Quick up auch erfolgreich überwintert!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Intex Quick up auch erfolgreich überwintert!

Beitrag von elvis »

Hallo liebe Leute!

Ich habe meinen Intex Quick Up mangels Lust zum Abbau versuchsweise seit Ende der letzten Badesaison stehen lassen. Hab das Wasser bis unter die Düsen abgelassen, dann eine halbe Flasche Wintermittel und noch etwas Chlor rein und die Solarplane (hatte nicht extra eine andere gekauft) unter den Luftwulst eingeklemmt. Zu meiner Verwunderung konnte auch der ärgste Wintersturm die Plane nicht wegblasen. Der Pool war zum Großteil des Winters komplett durchgefroren, so habe ich auch den Versuch gewagt, wie der Leibhaftige himself über das Wasser zu gehen. Nach der Schneeschmelze ist das überschüssige Wasser einfach durch die Düsen abgelaufen. So weit ich jetzt feststellen konnte, zeigt der Wasserspiegelrand doch deutliche Verschmutzung, ich schätze aber, das mit einer einfachen milden Seifenlauge oder mit einem Randreiniger wieder sauber zu bekommen. Ich habe vor, so es die Witterung zuläßt, Mitte Mai mit der Badesaison zu starten. Ich werde das restliche Wasser komplett ablassen, Boden reinigen, neu befüllen und >PLATSCH< ...
Nachdem meine Digicam den Geist aufgegeben hat, gibts leider keine Pics ...
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey liebe Poolgemeinde.
Ich war heute Nachmittag bei einem Bekannten zu Besuch und habe etwas "tolles" entdeckt. Ich habe für euch schnell
mal zwei Fotos mit dem Handy gemacht (darum schlechte Bildqualität ).


Bild


Bild


Auch so kann man einen Quicki überwintern. Muß man aber nicht , oder ? :wink:



LG Carsten
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

... na hawe d'Ehre ...
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Bilder vom überwinterten Quick Up

Beitrag von elvis »

Liebe Leute!

Habe am Wochenende meinen Quick Up endgültig aus dem Winterschlaf geholt und ein paar Fotos gemacht ... und hier sind sie auch schon:
Bild
Nach Abnehmen der Plane (hatte, wie schon bei meinem letzten Beitrag erwähnt den Winter über die Solarplane drauf, so kam natürlich Licht durch und der Pool glich eher einem Biotop)

Bild
Durch die Schlauchdüse das grüne Wasser abgelassen

Bild
Als alles leer war (nach ca. 3 Stunden), die Folie gereinigt war (ca. 1 Stunde Arbeit) mit Unterstützung meiner Tochter neues Wasser rein.

Bild
Nach einer Stunde (man sieht noch recht deutlich den Grünstich im Wasser)

Bild
Eine Flasche Algemittel rein ...

Bild
Als die Pumpenanschlüsse geflutet waren (nach ca. 4 Stunden) die Pumpe angehängt

Bild
Nach einer weiteren Stunde
Zuletzt geändert von elvis am 04.05.2009, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

Bild

...und nach der Restbefüllung am nächsten Tag war alles fertig, wohlig warme 10Grad ... am Sonntag hatten wir dann schon 15Grad. Ich konnts nicht mehr erwarten und hab unter Jubelrufen meiner Tochter einen ersten Badeversuch gestartet, welcher jedoch ob der Temepratur ein sehr kurzer war. Meine Frau erwiderte auf meine Worte "... da bleibt man fit" ... "du wirst dich erkälten" ... gut, okay wieder raus ... aber ich nehme an kommendes WOchenende wirds dann richtig zum Baden ...
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Elvis !

Na dann viel Spaß beim baden , sieht ja wieder toll aus !

Woran hat's im Herbst beim abbauen gelegen :?:

Wenn ich die Arbeit des Ablassens, schrubben innen und nachher aussen, die "nicht schöne" Ansicht im Winter zusammen rechne , hättest du doch auch im Herbst abbauen können ?

Gruss
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

Hi spinefix!

Ich fands einfach hübscher im Winter eine halbvolle Badewuchtel mit Plane drüber als einen hässlichen UFO-Landeplatz im Garten zu haben. Ausserdem macht das Reinigen und Wiederbefüllen eindeutig mehr Freude, wenn man weiß, daß man bald wieder "platsch" machen kann, als ein halbes Jahr darauf warten zu müssen. Ferner befürchtete ich, daß ich durch das Zusammenlegen und Verpacken der Folie möglichweise mehr Schaden als Nutzen hinsichtlich Aufscheuern, Knicken und Löcher rein machen anrichte ...

...auf jeden Fall, jetzt isses fertig und es freut mich, daß er den Winter so gut überlebt hat.

Liebe Grüße
Elvis
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Elvis,

na dann 8) Die Dinger scheinen ja ganz stabil zu sein :!:

Ist der Luftring Deines Quickies kaputt oder "hing" der immer schon so, oder ist er auf dem Bild noch nicht voll ?
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

Habe noch etwas Luft nachgepumpt, jetzt ist er rundherum gleich ...
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Antworten