Seite 1 von 1

Sandfilter Position Höhe ?

Verfasst: 12.04.2009, 18:32
von Sukram
Hallo Forum,

ich plane meinen Woodgrain zu versenken und den Intex Sandfilter auf ca. 20 cm höherem Gebäude zu betreiben.

1) Gibt´s da Probleme mit dem Filter ?

2) Brauche ich ein Rückschlagventil o.ä. oder welchen Tipp habt ihr für mich, das Zurücklaufen zu verhindern ?

Danke und Gruß,

Markus.

PS: Bilder vom Umbau werden gmacht und hier im Forum bereitgestellt ;-)

Verfasst: 20.04.2009, 11:39
von heuschnupfer
Wenn keiner Antwortet probiere ich es mal. Hatte meinen Filter letztes Jahr über der Wasseroberfläche. Da gab es oft Probleme die Luft aus der Pumpe zu bekommen. Sollte eigentlich selbsansaugend sein, wenn aber nur Luft drin ist geht es wohl trotzdem nicht. Konnte so nicht mit Zeitschaltuhr arbeiten, da ich ja immer kontrollieren musste, ob überhaupt Wasser angesaugt wird. Dieses Jahr steht sie sogar unterhalb des Poolbodens. Da habe ich keinerlei Probleme, die Pumpe läuft sofort von ganz allein voll.
Ein Rückschlagventil würde bei Deinem Problem wohl schon Abhilfe schaffen. Musst Du die Pumpe evtl nur einmal manuell füllen, das Ventil verhindert dann das sie wieder leer läuft.

Gruß Frank