Intex 13cbm Pool Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
ItsPoolMen
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2008, 04:59
Wohnort: Kremmen

Intex 13m³ Pool <> Sandfilteranlage

Beitrag von ItsPoolMen »

Hallo Forengemeinde,

ich hätt da mal gern ein Problem.

Ich habe diesen Intexpool mit 4,57m Durchmesser, also ca. 13m³ Inhalt.
Letztes Jahr habe ich ihn mit Kartuschenfilteranlage gepflegt, der Erfolg
war natürlich entsprechend.

Nun soll eine Sandfilteranlage her, da dachte ich mir, liest Du Dich hier mal ein.

Aber ich versteh leider nur Bahnhof :-(

Im Baumarkt wollte ich eventuell eine Sandfilteranlage kaufen, weil wir auch
nicht allzu viel Kohle dafür lassen können - zig andere Projekte und dieses Jahr
nach meiner Feststellung besonders lange Monate... binden da die Optionen
ziemlich ein.

Ich hab hier einiges gelesen, klar, Stromverbrauch ist ein gewichtiges Thema, die
Lautstärke ist für mich eher sekundär, wird eh in ein Pumpenhäuschen eingebaut.

Die Anlage soll direkt am Pool stehen, Rohrlänge max. 1m-1,5m, länger nicht.

Hat jemand unter diesen Prämissen, vor allem der Poolgröße, einen Vorschlag für mich,
was ev. ein konkretes Produkt, aber auch die Leistungseckdaten betrifft?

Solarabsorber und ähnliches brauch ich nicht, ggf. wäre ein Bodensauger natürlich
recht angenehm, im wesentlichen aber gehts mir um die Filtrierung, damit das
Jahr über das Wasser schön sauber bleibt.

Viele Grüße

Rudi
Bombing for peace is like *zensiert* for virginity!
Billy
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2009, 17:38
Wohnort: 57... RLP

Beitrag von Billy »

Hallo Rudi,
schade das sich noch keiner zu Deiner Frage geäußert hat. Ich habe den gleichen Pool gekauft und will aber dirkt auf Sandfilter umsteigen. Ich habe aber auch überhaupt keine Ahnung welche Anlage passen könnte und wieviel man dafür investieren muß?! :roll:
Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.
________________________________________
Intex Quick Up Pool 4,57x1,22m
Cristall 400 mm mit Speck Magic 6 230 Volt
6 Solarabsorber je 1,25x0,85m
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo
Ich habe jetzt einen 4,57 x 1,22 Pool mit ca 15 m³ auf meinem Campingplatz . Habe dazu gleich von Anfang an eine Sandfilterpumpe im Einsatz , da ich schlechtes Wasser unbedingt vermeiden möchte . Hab auch lange gegoogelt und verglichen , was von der Leistung / Ausstattung her , so wie auch vom Preis her O.K. ist . Hab jetzt diese gekauft ( Deluxe Sandfilterpumpe 7m³ für Intex Pools mit 550 Watt ))
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0312215634 und bin mit der Filterleistung / Funktionalität und auch mit der Laufruhe sehr zufrieden. Hab die für 170 € komplett ersteigert .
Die Anlage hat eine Nettoleistung von gut 7 m³ /h ( Durchsatz nach Filter , nicht nur Pumpe ) und ist ideal für diese Poolgröße , auch größer . Man kann damit auch super den Boden saugen usw...
Ich bin jedenfalls sehr angetan von der Leistung . Trotz kleiner Körnung von 0,4mm - 0,8 mm hatte ich beim Wasserablassen oder gar im Betrieb keinerlei Sandausspülungen . Für mich die perfekte Sandfilteranlage für diese Pools . Vor allem auch universell passende Anschlüse , gerade für Intex Pools ...mußte nicht Adapter basteln oder nachkaufen !!
Damit die Filteranlage aufgeräumt ist , hab ich diese in einem 500 l Regenwasserbehälter mit Deckel eingepaßt . Super saubere Sache !!!

Gruß
Andi
Bild

Bild
Billy
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2009, 17:38
Wohnort: 57... RLP

Beitrag von Billy »

Hallo Andi,
das sieht ja mal richtig gut aus was Du da gebaut hast. Der Preis ist ja super. Ich hatte schon mit wesentlich mehr gerechnet :)
Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.
________________________________________
Intex Quick Up Pool 4,57x1,22m
Cristall 400 mm mit Speck Magic 6 230 Volt
6 Solarabsorber je 1,25x0,85m
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hi Billy
Danke für die Blumen :D
Wie gesagt ..ich hab die Filteranlage ersteigert , die kostet aber als Sofortkaufen auch nur 20 € mehr . Noch ca. 20 € Quarzsandkosten mit dazurechnen und gut ist ...also ca. 200 € für eine super Filteranlage für deinen Intex Pool . Zeitschaltuhr zwischen schalten und damit ist das Ganze auch noch wartungsarm . Da der Pool mit der Pumpe schnell umgewälzt wird , reichen für die normale Erhaltungs- Wasserpflege ( Ohne Badebetrieb ) bei einem vollen 1,22 m Pool mit 4,57 m ( knapp 15 m³ ) eigentlich 2 x 2,5 Stunden Laufzeit täglich ...natürlich abhängig von Temperatur / Sonneneinstrahlung usw. . Je nach Nutzung und dann entsprechend länger laufen lassen . Aber diese" Rund um die Uhr Orgien " wie mit den kleinen Pumpen bzw Kartuschenfiltern braucht es hier nicht mehr . :lol:
Ich hoffe auf geilen heißen Sommer und ständigen Badebetrieb :D Hab meine letzten Runden bei 13 Grad Wassertemperatur geschwommen :shock: ....wird Zeit das es etwas wärmer wird ....meine Frau ruft mich sonst nur noch Andrea :wink:

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von frankenandi am 11.05.2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Billy
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2009, 17:38
Wohnort: 57... RLP

Beitrag von Billy »

Hab mal ein bischen im Internet gestöbert. Ist ja fast wie Intex Speedclean 75, nur halt ein paar Euronen billiger. Ich wollte noch ein paar Solarplatten dran hängen. Ob die Pumpe auch dafür noch reicht??
Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.
________________________________________
Intex Quick Up Pool 4,57x1,22m
Cristall 400 mm mit Speck Magic 6 230 Volt
6 Solarabsorber je 1,25x0,85m
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Billy hat geschrieben:Hab mal ein bischen im Internet gestöbert. Ist ja fast wie Intex Speedclean 75, nur halt ein paar Euronen billiger. Ich wollte noch ein paar Solarplatten dran hängen. Ob die Pumpe auch dafür noch reicht??
Die reicht locker ...hat gut Reserven !!! Ist wirklich fast Baugleich mit der Intex Speedclean 75 . Die Speed Clean gibt die 10³ m aber auch nur als Maximalwert ( Denkle Pumpe ) an ...nicht als netto Durchsatzwert mit Filter . Denke das beide Anlagen auch ähnliche Leistung im Filterbetrieb haben . Aber die Deluxe ist halt doch deutlich günstiger .

Gruß
Andi
Billy
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2009, 17:38
Wohnort: 57... RLP

Beitrag von Billy »

Hi frankenandi,
ich hab mir gestern die gleiche Sandfilteranlage ersteigert. Bin ja mal gespannt....
Was hast Du für Sand rein getan und wieviel???
Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.
________________________________________
Intex Quick Up Pool 4,57x1,22m
Cristall 400 mm mit Speck Magic 6 230 Volt
6 Solarabsorber je 1,25x0,85m
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hi Billy

Ich hab genau einen 25 Kg Sack 0,4 -0,8 mm Körnung Quarzsand rein . Ist die exate Füllmenge . 0,8mm - 1,2mm Körnung ist auch gut .

Gruß
Andi
Antworten