Einfache Frage- mal ganz schnell ....

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Einfache Frage- mal ganz schnell ....

Beitrag von Joerkiman »

Tach zusammen,

wir wollen heute unsere Pool aufbauen. Das erste Mal.
:?

Da ich keinen Hinweis bei der Pumpe ( Sandfilteranlage ) noch sonstwo gefunden habe :

welcher der beiden Anschlüsse ist der Zulauf, welcher der Ablauf ?
Dachte, Ablauf ( da wo der Skimmer dran kommt und die Pumpe ) wäre der untere.
Ist das richtig ?
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

schnelle Antwort:
JA
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Soweit ich weiss ist die höhere Öffnung für den Filterzufluß.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Ich schätze mal es ist egal wo das Wasser rein und wo rauskommt :? Also bei meinem ist der untere der von dem das Wasser in die Pumpe gelangt und der obere ist der durch den das Wasser in den Pool gepumpt wird.
Wichtig ist das der Skimmer an den Anschluss kommt welcher das Wasser in die Pumpe zieht, sonst wäre die Funktion des Skimmers nicht gegeben.


Doch keine kurze Antwort :roll:
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Ich denke Spinefix hat recht. Aber der Unterschied in der Höhe ist eh minimal, funktioniert beides.

Gruß Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Danke für Eure Tipps.

gestern angefangen. Mensch, was ne Plokkerei, das Verhindern der Falten auf dem Boden. Aber, die letzte Falte bleibt immer drin. :oops:
Ich denke, heute wird es fertig mit dem Befüllen, dann die Sandfilteranlage dran und es kann losgehen.
Aber, brrrrr, noch kalt, denke ich.
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Na mal ganz physikalisch betrachtet, wenn das Wasser unten in den Filter läuft muss er es weiter hochpumpen als andersrum, das dürfte schwerer sein. Was aber auch sein könne is das das Wasser je weiter unten es ist unter höherem Druck steht, wie in ner Badewanne, die läuft auch schneller leer wenn man drinnesitzt und den Stöpsel zieht, das liegt an der Wasserverdrängung des drinsitzenden und der dadurch höheren Wassersäule.

Jetzt hats mich gepackt und ich wills wissen :D
Antworten