Regen und der Pool... /Abdeckplane

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
FlyFT
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2009, 19:10

Regen und der Pool... /Abdeckplane

Beitrag von FlyFT »

Hey,

Ich frage mich grade ob es eig. schlimm ist wenn es Regnet und der Pool ist nicht abgedeckt. Darauf baut auch gleich meine andere frage auf :D Sollte man eine Abdeckplane mit Löchern oder ohne nehmen ? Wenn sie welche hat läuft das Regenwasser ja in Pool. Ist die Plane dann nicht überflüssig ?

Danke für Antworten :wink:
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Meiner Erfahrung nach macht Regenwasser dem Pool garnichts. Die Folie verhindert lediglich, das Blätter, Tiere oder sonstiges in den Pool fallen und auf den Boden absinken. In unserer ersten Pool-Saison vor 3 Jahren habe ich den Pool auch immer abgedeckt, aber nicht immer darauf geachtet nach jedem Regen das Wasser von der Abdeckung zu entfernen. :oops:
Die Folge war, das es sehr schnell grün wurde, gerade auch in längeren Regenperioden (die wir ja in den vergangenen Jahren ja öfters hatten). Die Folie war dann auch nicht mehr zu entfernen, ohne das die grüne Suppe sich mit dem Poolwasser vermischte. :evil: Nach einiger Zeit habe ich dann die Folie weg gelassen. Jetzt muss ich zwar regelmässig den Boden saugen, aber das nehme ich lieber in Kauf und das Wasser ist durchgehend sauber und klar...auch nach den grössten Regenschauern. :lol: Und die Wasserqualität bzgl. PH-Wert und Chlor muss ich ja sowieso im Auge behalten.

Gruss

Bernd
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

regenwasser ist nicht schlimm...
wenns viel regnet wird ev. der ph-wert sinken (regenwasser ist eher sauer).
also, wie bernd schon schrieb, mußt due den ph-wert im augebehalten :wink:

cu
Thomas
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage.

Wir haben diesen Jahr einen 457 Poll aufgestellt und ich habe zuerst die normale Abdeckplane drübergelegt. Als wir heute die Plane entfernen wollten, habe wir natürlich versucht das dreckige Wasser mit hinunter zu heben. Ging natürlich nicht. Alles lief in den Pool. Nun habe ich die Plane weggelassen und nur die Solarplane aufgelegt.

Kann mir jemand sagen, ob ich das den ganzen Sommer , auch wenn ich 2 Wochen nicht zu Hause bin, so machen kann.

Noch eine Frage:

Ist die Solarplane nur dafür da, dass das Wasser nicht so stark abkühlt oder wärmt sie das Wasser auch bei Sonneneinstrahlung?


Gruß

Sandra
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

bennyhase hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, ob ich das den ganzen Sommer , auch wenn ich 2 Wochen nicht zu Hause bin, so machen kann.
sicher kannste das machen! warum nicht?
mußt nur wie schon gesagt auf PH und CL achten.
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Pool abdecken?

Beitrag von Frühschwimmer »

Ich habe meinen Pool nie zugedeckt.

Gruss
Frühschwimmer
Antworten