Skimmer und Pumpe gleichzeitig laufen lassen?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
eiskalter_engel08
Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2009, 14:03

Skimmer und Pumpe gleichzeitig laufen lassen?

Beitrag von eiskalter_engel08 »

hallo zusammen,

haben gestern unseren quicki aufgestellt (457 x 107)
nun komme ich jedoch mit diesem Skimmer nicht weiter. Habe ich das richtig verstanden, dass ich entweder die Pumpe laufen lassen kann ODER den Skimmer? Das würde ja heißen, dass ich jeden Tag umstöpseln muss, d.h. erst den Skimmer ne Weile laufen lassen (wie lange?) und dann umstecken und die Pumpe laufen lassen.?!

Wenn der Skimmer anschlossen ist, ist die Pumpe (kartuschenpumpe) doch aber auch in Betrieb oder nicht?

ich wäre über Hilfe dankbar... beim suchen habe ich hier leider nichts gefunden

danke & grüße
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

da hast du was falsch verstanden.
der skimmer läuft ja nur wenn die pumpe auch läuft!
den skimmer lässt du immer dran, nicht abmontieren!
achte darauf, das der skimmer exakt horizontal hängt, dann werden die insekten etc. sauber von der oberfläche des wasers in den skimmer gesaugt.
die pumpe musst du so lange laufen lassen (je nach leistung), bis das wasser min. 2x umgewälzt wurde (pro 24h). ich mache 3-4x

wenn du den pool nicht benutzt oder über nacht, mit der plane abdecken. dann hast du nicht so viel zeugs im wasser und der pool kühlt nachts nicht so stark aus.

frag einfach, wir haben alle wie du angefangen ;-))
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
eiskalter_engel08
Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2009, 14:03

Beitrag von eiskalter_engel08 »

hi markus,
danke für deine antwort. dann habe ich das wirlich falsch verstanden..
ich dachte ich muss das ganze jetzt jedes mal umstöpseln.... ich meine auch ich habe das in irgendeinem forum gelesen..

aber gut, wenn du das sagst, glaube ich dir das :)
heißt also wenn ich den skimmer an die pumpe anschließe und die pumpe anschalte, wird zusätzlich automatisch auch das wasser umgewälzt?

und noch eine frage, kannst du mir sagen, wie ich das ausrechnen kann, was meine pumpe umwälzt? damit ich die zeit ermitteln kann wie lang die pumpe laufen muss..

hilflose grüße :)
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

aber gut, wenn du das sagst, glaube ich dir das Smile
heißt also wenn ich den skimmer an die pumpe anschließe und die pumpe anschalte, wird zusätzlich automatisch auch das wasser umgewälzt?

ja, so ist es!

und noch eine frage, kannst du mir sagen, wie ich das ausrechnen kann, was meine pumpe umwälzt? damit ich die zeit ermitteln kann wie lang die pumpe laufen muss..

das kannst du nicht ausrechnen. das müsste auf der pumpe drauf stehen... liter/h.
ist es eine intexpumpe mit kartusche? 2200l/h oder 3000 l/h

dein pool wird so etwa 15000l haben
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten