Intex Frame Pool Ultra II überwintern ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

anremalu
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2011, 10:24

Anfrage zu carbonfaserplatten

Beitrag von anremalu »

Hi,
kannst du mir sagen wo man eine Carbonfaserplatte bekommt?
Super Beitrag übrigens!!!!!
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo

Eine Überwinterung draussen mache ich mit meinem Ultra Rondo II heuer das 3. mal. Die letzten 2 Jahre hatte ich das Wasser bis unter die Aus- und Eingänge abgelassen. Dies ist dieses Jahr anders. Das Wasser bleibt komplett drin. Wie schon Helmut beschrieben hat, mit den Blindkappen, jedoch fehlt hier noch ein entscheidender Teil und zwar die Winterstopfen. Die Durchführung soll ja nicht vom Eis gesprengt werden.

Der Winterstopfen sieht so aus:

Bild

Anschliessend kommen noch die Blindkappen 2 Zoll drauf. Diese diehen als 2. Sicherung, fals der Winterstopfen versagen sollte. Man bezeichnet die Kappe auch als "Angstkappe", da sie eigentlich Überflüssig ist. :D

Bild
Danke, Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo

Nach mehreren PN Nachfragen jetzt etwas ausführlicher. Das Wasser bleibt, wie schon gesagt, komplett drin.
Man muss keinen einzigen Liter ablassen. Wichtig vor der Überwinterung ist es, die Wasserwerte zu kontrollieren und gegebenfalls einstellen. Anschliessend ist eine Stoßchlorung und Stoß - Alkizid durchzuführen. Pro m³ Wasser / 20g Chlor und 25 ml Alkizid. Die Pumpe anschließend mehrere Stunden laufen lassen. Ein Überwinterungsmittel (Frostmittel) ist absolut überflüssig, zudem ihr ja nächstes Jahr wieder in dieses Wasser gehen wollt. Ich möchte nicht in Frostschutz schwimmen. :D

Nach der Filterung gehts dann los:

Solltet ihr im Besitz dieses Intex Teiles sein, ist das schon mal gut. :D

Bild

Ich habe mittels Klebebänder das Teil so gut es geht wasserdicht gemacht. Dieses Teil benötigt man nur zur Instalation der Stopfen und wird anschließend nicht mehr benötigt.

Bild

Jetzt wird am Pool innen der Skimmer entfernt incl. dem Schlauch zum Auslaß. Nun auch am Auslaß den blauen Schlauchadapter abdrehen. Jetzt wird das selbstgeklebte Teil drauf um den Pool am Auslass Wasserdicht zu machen.
Nun könnt ihr den Hahn aussen entfernen und ihr werden sehen, da kommt kein Wasser raus.
Jetzt den Winterstopfen in das Loch und festdrehen:

Bild

Bild

Anschliessend kommt noch die Kappe drauf und gut is. :D

Bild

Nun könnt ihr wieder das selbstgeklebte Teil abschrauben und macht das gleiche am Einlass.

Am Ende sieht das ganze bei mir so aus:

Bild

Falls ihr im Besitz einer Einhängelampe seid, die muss raus!

Bild

..zum Schluß den ganzen Pool noch mit Strechfolie einwickeln.
A: Schutz vor Herbststürmen,. die die Plane anheben bzw. zerreissen könnten.
B: Schutz der Aussenhülle des Pool im Winter vor (was weiß ich) z.B. Sylvesterraketen

Bild

Ich hoffe, dass diese Erklärung jetzt besser verstanden wird. Leider habe ich nicht zu allen Tätigkeiten Bilder gemacht, werde dies aber nächstes Jahr nachholen.

ps: Winterstopfen und Kappen gibts in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/PVC-*zensiert*-Gewi ... 3cbd37fe46

http://www.ebay.de/itm/Verschluss-Stopf ... 53e98d4081[/url]
Danke, Gruß

Andreas
anremalu
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2011, 10:24

Beitrag von anremalu »

Hi,
Wow - super !!!
10000. Dank!!!
Oliver30
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2011, 19:05

Einlass ?

Beitrag von Oliver30 »

Hallo,
Kurze Frage, die Stopfen habe ich bestellt, für den Auslass ist das soweit klar, da bleibt das Gitter drin im Pool, wie sieht das für den Einlass aus, da wo die Düse ist ?
Bleibt die drin ?
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

...die Düse muss auf jeden Fall raus
Danke, Gruß

Andreas
Antworten