Intex Frame Pool Ultra II überwintern ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Benutzeravatar
Helmut1962
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2009, 09:50

Intex Frame Pool Ultra II überwintern ?

Beitrag von Helmut1962 »

Hallo Leute,

Ich habe seit 2008 meinen Frame Pool Ultra Quadrra II und habe diesen auch im Herbst 2008 abgebaut und im Keller überwintert. Da jedoch beim jährliche Auf- und Abbauen Material und Mensch sehr beansprucht werden, möchte ich den Pool in Zukunft über den Winter stehen lassen.
Bild

Bild

Bild
Es ist mir klar, dass bereits sehr viele Beiträge dieses Thema „ Überwintern“ behandeln, habe mir auch viele Beiträge bereits durchgelesen aber noch keinen gefunden, welcher genau diese Poolart betrifft und somit nicht über meine Bedenken bzw. Probleme gelesen.

Wie jeder der diesen Pool hat wohl bekannt ist, verlieren die Randrohre ihre Stabilität wenn man das Wasser z.B. bis unter die Ventillöcher ablässt. Das führt zu meiner ersten Frage: ist es daher nicht Sinnvoll, die Löcher mit einer Blindplatte abzudichten und das Becken voll zu lassen oder ist die Belastung mit einer etwaigen Schneehaube dann zu hoch bzw. gefriert der Pool nicht ohnehin bis zum Boden und liegt daher der Eisblock am Boden auf und trägt sich damit selbst ??

Weiters frage ich mich, da ich eine Salzwasseranlage verwende ob ich auch da einen Winterschutz rein geben muss – soll –darf??

Und zu guter Letzt, möchte ich gerne wissen, wenn ich den Poll voll lasse, ob ich auf der Wasseroberfläche ein Material einlegen soll, welches das vollständige zufrieren der Oberfläche verhindert, damit die Eisscholle nicht an der Plane scheuert oder ist das ohnehin kein Problem bei dieser starken Gewebeplane.

Für Ideen und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Und verzeiht mir, wenn diese Themen bereits wo anders beantwortet wurden, dann gebt mir bitte nur den Link bekannt wo ich die Sache nachlesen kann.

Grüße aus Österreich

Hallo Leute,

wie Ihr am nächsten Foto sehen könnt hab ich es geschafft!
Und zwar mit Erfolg !! Kein Abbauen mehr über den Winter
und das Auswintern ist ein Kinderspiel, Wasserqualität vom Tag
der Auswinterung (wurde nicht ersetzt und auch nicht aufgefüllt)
bis zum heutigen Tag TOP !!

Winter
Bild
Frühjahr
Bild
Sommer 2010
Bild
Benutzeravatar
Helmut1962
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2009, 09:50

Beitrag von Helmut1962 »

Mach ich jetzt immer So !!!
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

klasse! sieht super entspannt aus... :D
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Helmut,

tolle Sache ! Gefällt mir alles sehr gut bei Dir.

Da ergeben sich doch gleich ein paar Fragen :roll:

Die Idee mit den Stühlen finde ich klasse, sind die was besonderes ? hast du die Schrauben ausgetauscht ?

Ich will mir einen Frame Pool zulegen und mir fehlt da noch ne Info zu der Folie !
Ich denke die wird ähnlich der Deinen sein. Kannst du nach nun der 3. Saisson sagen ob der evtl. noch einige Zeit hält , oder hast du das Gefühl das die Folie z.B. stark die Weichmacher verloren hat ?

Bei meinem Quicki ( jetzt die 4. Saisson) kann man sehen dass an den "Knicken" und Nähten schon der zahn der zeit arbeitet.

Steht Deine Leiter auf dem Boden ? hast du eine Bodenplatte gegossen ?

Gruß
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hallo Helmut....toll das dieses Thema noch einmal "aufgetaucht" ist, hatte es bis jetzt nicht gefunden.
Ich habe zwar keinen Quadra, aber den grossen OVALO-Pool. Nachdem es letztes Jahr doch schon eine ziemliche Quälerei war, den Pool weg zu schaffen, spiele ich mit dem Gedanken den auch im Freien überwintern zu lassen. Das dauernde Knicken und Zusammenlegen ist dem Material bestimmt auch nicht förderlich.
Wie hast du es letztendlich gemacht: Abgedeckt ? Wasser teilweise abgelassen oder Stopfen ? Irgend einen Kantenschutz aufgelegt ? Wie sah' das Wasser aus...so ganz ohne umwälzen ?

Danke und Gruss

Bernd
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Benutzeravatar
Helmut1962
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2009, 09:50

Beitrag von Helmut1962 »

Hallo zusammen,
Meine Barhocker im Pool sind normale handelsübliche Alu-Hocker die zumeist mit so kleinen runden Stehtischerl in Alu angeboten werden. Ich habe auch keine Schrauben gewechselt, da alles mit Alu-Nieten bzw. Schrauben verschraubt ist.
Zu meiner Treppe kann ich sagen, dass dies eine PVC Treppe ist wobei die Seidenteile hohl sind und mit je 10 Kg Sand links und rechts gefüllt werden soll, damit sie auf den Boden sinkt und dort lose stehen bleibt. Da ich jedoch meinen Pool täglich mit einer Solarfolie, welche ich unter der Bankereistufe auf einer Markisenstange aufgewickelt habe, abdecke müssen täglich auch die PVC-Profile des Leitergeländers herausgezogen werden. Da dabei sicherlich immer wieder etwas Sand heraus in den Poll gespült worden wäre, habe ich die Seitenteile mit einer Zementsuppe gefüllt, was nicht nur den Vorteil hat, dass es aushärtet und nichts mehr in den Poll gelangt, es ist auch zu jeweils über 20 Kg je Seite gekommen wodurch die Treppe wesentlich besser steht und nicht wegschwimmt!
Zur Folie kann ich nur sagen, bei mir ist lediglich das Muster im Pool etwas ausgebleicht, sieht man wenn ich die Stiege wegschiebe beim Saugen, aber an der Gewebefolie kann ich noch keine Materialermüdung erkennen. In meiner Gegend steht einer der ersten Frame Pool und zwar der Große mit über 9 m Länge bereits seit über 10 Jahren auch im Freien über den Winter, der sieht zwar scheiße aus, da sich kaum jemand darum kümmert, aber er ist immer voll, wenn auch versaut.
Das Einwintern hab ich mir sehr einfach gemacht: die PVC-Ventile kommen raus, stattdessen innen und außen eine runde Carbonfaserplatte mit Gummibeschichtung in der Mitte ein Torbanschrauben durch und festgeschraubt. Dabei sind geschätzt jeweils 2-3 Liter Wasser ausgelaufen, der Rest bleibt drin. Wichtig ist eine lichtundurchlässige Abdeckplane (ist ja beim Pool dabei gewesen) wodurch das Wasser beim Abdecken im Frühjahr kristall klar war, und ich es bis heute noch drin habe! Ich habe auch keinen Kantenschutz oder dgl. verwendet, das Wasser ist bei hohen Minusgraden bis auf den Boden durchgefroren und daher bewegt sich nichts, bei Tauwetter taut dann auch erst rundherum an der Folie alles auf, wodurch dann auch wieder nichts scheuern kann da der Eisblock in der Mitte immer noch am Boden aufliegt und rundherum Wasser ist. Den fast weisen Rand oberhalb des Wasserspiegels habe ich im Frühjahr beim Auswintern mit einem Radiergummischwamm super leicht porentief sauber bekommen.

Grüße aus Österreich
Michael261164
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2010, 21:27

Beitrag von Michael261164 »

Hallo Helmut,
mit Interesse habe ich Deine Erfahrungen mit dem Überwintern des Ultra Quadra II im Freien gelesen.
Hast Du eigentlich ein sogenanntes Wintermittel verwendet? Mein Poolhändler rät dazu.
Auf Deinen Bildern sieht man zwar Schnee auf dem Pool, allerdings nicht sehr viel. Hat es bei Dir auch schon mal so richtig viel Schnee gegeben, so 50-100cm? Und falls ja, wie war das dann mit dem Pool? Da kommt doch eine große Schneelast zusammen. Ich weiß nicht, wo in Österreich Du wohnst. Ich wohne nördlich von Graz und da gibt es oft ganz schön viel Schnee, vorallem wenn das Wetter von der Adria kommt.
Andere Frage noch. Wie hast Du den Untergrund bei Deinem Pool vorbereitet? Wie ich an den Bildern sehen kann, ist es perfekt aufgestellt und kann sich offenbar nirgendwo senken. Bei meinem Pool ist das Rahmengestänge leicht aber doch auffällig in der Horizontalen und Vertikalen durchgebogen. Also nicht wirklich verbogen, da das Gestänge ja aus mehreren Einzelstangen besteht. Die Seitenstützen haben sich im Laufe der Zeit dann doch unterschiedlich in den Untergrund eingedrückt.

Danke und liebe Grüße
Michael
Intex Ultra Quadra II (2010 erstmalig aufgestellt)
Lacron Sandfilteranlage, 11m3/h Pumpenleistung
14m2 Solar Ripp Rippenrohrkollektor
Automatische Solarsteuerung
Chlorgenerator (mit Salz im Poolwasser)
Benutzeravatar
Helmut1962
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2009, 09:50

Beitrag von Helmut1962 »

Hallo Michael,

habe das Foto gemacht als nicht so viel Schnee war, hatte aber auch Zeiten, in denen sicher über 50 cm drauflagen. Da das Wasser bis zum Boden durchgefroren ist es egal wie viel Schnee liegt, da der Eisblock auf dem Boden und nicht die Poolkonstruktion das Gewicht trägt.

Zu Untergrund muss ich sagen, dass ich in der Mitte die Erde (vormals Wiese) belassen habe und habe lediglich eine Umrandung ca 30 cm tief ausgeschaufelt und Betonplatten mit 40 cm x 40 cm aus dem Baumarkt in ein Betonbett gelegt. Ein Absenken ist daher nicht möglich. Über die gesamte Fläche legte ich die blaue Folie und einen Rasenteppich, der Rasenteppich wird nächstes Jahr zu erneuern sein. (das Reinigen mit dem Hochdruckreiniger dünnt ihn sehr aus)

Suche deswegen ein alternatives Material, was weich, rutschfest und Winterfest ist. Denke über 5 mm dicke Moosgummimatten nach. Rasenteppich wird alle paar Jahre zu erneuern sein wodurch ich gezwungen bin das Becken abzubauen obwohl ich das nun nicht mehr machen brauche, will !

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Helmut1962
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2009, 09:50

Beitrag von Helmut1962 »

Hallo Michael,

nochmal zur Frage - Winterschutzmittel.

Nein habe nichts reingegeben, war mir nicht sicher ob das bei Salzwasser gut ist.

Einer aus dem Forum hat mir dann mitgeteilt, dass vom Winterschutz nur einer was hat und zwar der Verkäufer.

Daher hab ich es gelassen und auch nicht bereut. Ich musste heuer nur etwas nachsalzen, musste aber dafür heuer kein einziges Mal die Titanplatten des Clorgenerators entkalken, was ich in den Jahren vor dem Überwintern mindestens alle 3 - 4 Wochen machen musste.

Gruß
Helmut
Michael261164
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2010, 21:27

Beitrag von Michael261164 »

Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort.
Also ich werde das Pool dieses Jahr trotzdem abbauen und -so wie Du beschrieben hast- einen tragfähigeren Untergrund für die Stützen herstellen. Außerdem habe ich auch noch eine Birke zu fällen, die sehr viel Schmutz im und um das Pool macht.

Eine Frage habe ich aber doch noch.
Ich habe nicht genau verstanden, warum Du die Titanplatten des Chlorgenerators zu Anfang enkalken musstest und dann plötzlich nicht mehr.
Was hast Du anders gemacht?
Ist es einfach so, dass der Kalk, der in Deinem Poolwasser ursprünglich enthalten war, mittlerweile schon völlig ausgefallen ist und nachdem Du das nicht Wasser wechselst, kein neuer Kalk hinzukommen kann?

Danke & liebe Grüße
Michael
Intex Ultra Quadra II (2010 erstmalig aufgestellt)
Lacron Sandfilteranlage, 11m3/h Pumpenleistung
14m2 Solar Ripp Rippenrohrkollektor
Automatische Solarsteuerung
Chlorgenerator (mit Salz im Poolwasser)
Benutzeravatar
Helmut1962
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2009, 09:50

Beitrag von Helmut1962 »

Hallo Michael,

ja, ich glaube das ist der Grund, durch die Überwinterung des Wassers ist kaum mehr Kalk im Wasser vorhanden, nachfüllen braucht man bei dieser Poolart auch nicht, da der Regen das übernimmt!
Also ein guter Zusatznutzen der Überwinterung!

Gruß
Helmut

PS: eine Birke zum Fällen hätte ich auch leider steht die auf Nachbars Grund und dieser vertröstet mich von einem Jahr zum anderen, hab‘s bereits aufgegeben!
bernersenn
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2010, 19:49

Ultra Frame Pool

Beitrag von bernersenn »

Hallo Helmut
Erstmal toller Beitrag und für mich sehr intressant, da ich mir den gleichen Pool wie Du hast zulegen will.
Würdest Du mir bitte die richtigen Masse von deinem aufgestellten Pool mitteilen, damit ich schon mal weiß wie groß die waagerechte Fläche sein muß, die vorbereitet werden will.

Danke im vorraus für die Antwort. :D
leben und leben lassen
Eva
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011, 20:22

Beitrag von Eva »

Hallo Leute!
Hätte ein paar Fragen zum Intex Frame Pool Quadro II!

Zum Überwintern: Wenn Salzwasser drinnen ist friert es dann trotzdem?
Muß man ganz oben Styroporplatten unter die Abdeckplane legen ?
Wie bekomme ich die Plane im Frühling runter ohne dass das Dreckwasser das sich auf der Plane befindet in den Pool zu bekommen ?
Freue mich auf Antworten Danke
Eva
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011, 20:22

Beitrag von Eva »

Hallo Leute!
Hätte ein paar Fragen zum Intex Frame Pool Quadro II!

Zum Überwintern: Wenn Salzwasser drinnen ist friert es dann trotzdem?
Muß man ganz oben Styroporplatten unter die Abdeckplane legen ?
Wie bekomme ich die Plane im Frühling runter ohne dass das Dreckwasser das sich auf der Plane befindet in den Pool zu bekommen ?
Freue mich auf Antworten Danke
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hallo Eva,
wir haben unseren Oval-Pool auch draussen überwintert.
http://www.aquapool.de/bb/intex-quickup ... t3424.html
Salzwasser ? Keine Ahnung ! Wieviel Kilo willst du da reinkippen und wie kriegst du das wieder raus ? Unser Pool war komplett durchgefroren, der Pool hat's tadellos überstanden. Styroporplatten ? Welchen Sinn sollen die haben ? Das Wasser friert auch so durch ! Plane runter ohne das Dreckwasser ? Schwierig ! Es gibt da so kleine Pumpen, mit denen kannst du das Wasser abpumpen. Ich hab' mir das aber geschenkt, die Sandfilteranlage läuft eh`2-3 Tage durch, um das Wasser vom "Winterdreck" zu säubern.

Gruss, Bernd
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Antworten