Intex - "Kindersicher"?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
tiri0001
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009, 20:03

Intex - "Kindersicher"?

Beitrag von tiri0001 »

Hallo,

wir wollen uns demnächst als Zwischenlösung einen intex-Pool anschaffen, um noch im Sommer 2009 ein bisschen baden zu können. Bzgl. Untergrund und Betrieb findet man hier ja ausreichend Informationen. Aber wie steht es um
die Sicherheit? Meine Tochter ist 2,5 und bei einem Planschbecken kaum zu halten...

Daher folgende Frage:
Kann man den Pool mit der Abdeckplane so verschließen, dass es für ein Kind unmöglich wird, alleine in den Pool zu steigen und dabei abzugluckern?
Der Illusion einer lückenlosen Aufsicht möchte ich mich nicht hingeben....

Grüße

tiri
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

100 Prozent Sicherheit gibts nicht.

Beitrag von Gaudibursch »

Also eine 100-prozentige Sicherheit gibts nicht. Genausowenig wie eine 100-prozentige lückenlose Aufsicht.

Also wir haben einen Quick up mit 3,66 Durchmesser und Höhe 91 cm. Unsere Tochter ist sieben Jahre (ca. 115 cm) groß - kann schwimmen. Unser Sohn ist vier Jahre und nen Kopf kleiner - kann nicht schwimmen.

Der Pool steht auf einer gepflasterten Fläche hinterm Haus und ist meistens mit Solarplane und Abdeckplane abgedeckt. Die Leiter hab ich bei Nichtbenutzung an einer Gartenbox fest befestigt.

Selbst wenn die Abdeckplane nicht drauf ist - ist die Leiter bei Nichtbenutzung an der Gartenbox befestigt. Ohne Leiter haben unsere Kids kaum eine Chance ins Becken zu kommen - kaum das der Kleine über den Gummiring sehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie er da reinfallen könnte.

So sind wir in Sachen Quick up einigermaßen beruhigt. Und bei Badebetrieb sind wir immer mit dabei und die Kids sind net allein im Wasser. Die Höhe ist für unsere Ideal, da sie schön sehen können und richtig im Wasser herumtollen können. Ich finde bei einem, im Boden eingelassenen, Pool, ist die Gefahr noch viel größer.

Wir haben in unserem Garten noch einen Miniteich - Wassertiefe ca. 30 cm (ebenerdig) - der macht mit bezüglich unseres Babys mehr sorgen, dann da fallen sie einfach rein. Aber unser kleines Kidy wohl erst im nächsten Sommer so richtig on Tour geht, hab ich noch bisserl Zeit mir was zu überlegen - aber das ist ein anderes Thema
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Beitrag von Gaudibursch »

Kindersicher ??? --- Kein Pool ist Kindersicher !!!!
___________________________________

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

... vor allen Dingen : eine Plane bringt nichts in Sachen Sicherheit.
Die hält kein Kind "auf" dem Wasser.
Leiter weg- das ist das mindeste ! Ansonsten siehe oben, keine 100%ige Sicherheit.
tiri0001
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009, 20:03

...nun ja...

Beitrag von tiri0001 »

...danke erstmal für die Einschätzung. Das die Leiter abkommt, wenn keine Badezeit ist, hatte ich ohnehin vor.
Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Tochter inzwischen in der Lage ist, mit einem Stuhl Regionen zu erreichen, die
normalerweise noch Kinderfrei sein sollten (Keksdose in der Küche etc.) Insofern hatte ich die Hoffnung, dass die Plane zumindest soweit fixiert ist, dass es hier mangels Kraft der Kinderhände noch nicht möglich ist, dass Wasser zu erreichen.

In unserem Ferienhaus in Frankreich hatten wir eine Art "Poolwächter", der einmal scharf geschaltet, bei Eintritt eines Gegenstandes in das Becken sofort losgepiept hat...Fand ich als Back-up gar nicht schlecht...

Kann man denn bei einem Intex-Pool die Plane so einfach "abfummeln" oder ist die schon straff gespannt??

Grüße

tiri
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Wir hatten die letzten 2 JAhre einen Quick up Pool 366 mal 91 cm.

Meine Erfahrung ist bzgl der Plane, dass sie am Anfang schon gut gespannt ist, aber mit der Zeit, ich weiß nicht warum, fängt sie an zu schrumpfen und passt gerade mal so über den Pool. Da ist es für ein Kind von ca 15 kg doch schon gefährlich, wenn es draufklettert. Ich denke, die Plane würde nachgeben.

Es könnte aber auch sein, dass der Ring vom drüberklettern runtergedrückt wird und das Wasser ausläuft.

Im ersten Jahr mit dem Quick up war mein Sohn 2 1/2 Jahre alt und ist nur mit Schwimmreifen und einem Erwachsenen in den Pool gegangen. Im zweiten Jahr war er 3 1/2 Jahre alt und konnte schon auf Zehenspitzen im Pool laufen, aber nur mit Schwimmreifen. Da hat es auch gereicht, wenn ich am Rand stand und notfalls eingreifen konnte.

Nun haben wir einen Frame Pool in der Höhe 122 cm und mit 96 cm Wasserhöhe. Gestern ist es nun passiert, dass er trotz Schwimmreifen die Beine oben hatte und den Kopf unter Wasser. Ich stand am Rand und mein großer Sohn, der im Wasser war, hat ihn dann gerettet.

Also, ich denke, dass man die Kinder nie aus den Augen lassen sollte. Wenn die Kinder im Wasser sind, dann habe ich mir alles was ich brauche schon in den Garten gelegt, damit ich nicht ins Haus muss und die Kinder alleine lassen muss.

Wenn kein Badewetter ist, steht die Leiter steht weit ab vom Pool, so dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass die Kinder in den Pool klettern können, wenn ich mal nicht im Garten bin. Aber wer weiß, auf was für Ideen Kinder kommen. Man muss einfach ständig aufpassen und den Kindern die Gefahr erklären.

Gruß

Sandra
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo tiri,

die sicherste Variante ein Kind vorm ertrinken zu bewahren ist immer noch dem Kind das Schwimmen beizubringen.
Unsere Tochter hat im Alter von etwa 2,5 Jahren schwimmen gelernt und konnte mit 3 Jahren die 4,20 meter unseres Beckens problemlos durchqueren. Allerdings ist unser Pool auch komplett eingelassen, Leiter wegstellen geht also bei uns nicht. Erkundige Dich doch mal nach Schwimmkursen für Kleinkinder.
Eine 100%tige Sicherheit wird es bei einem Pool oder Teich im Garten niemals geben können. Auch ein Schwimmring hilft nur solange, wie die Kiddis den Kopf oben haben. Ist das Kind 'umgekippt' bekommt es den Kopf nicht mehr über die Wasseroberfläche, weil der Schwimmring es daran hindert.
Gruß, Thomas
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Tiri,

ich habe auf einer Internetseite eine Alarmsirene für den Pool entdeckt. Der ist speziell dafür da, wenn Kinder unfreiwillig in den Pool stürzen. Der gibt Alarm sobald sich das Wasser bewegt. Falls du Ineresse hast, dann müsstest du mich anschreiben, denn ich glaube, man darf hier keine Links weitergeben.

Gruß

Sandra
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

Wir haben seit zwei Jahren einen 366 / 91 Intex Quick Up. Unsere Tochter wird im August fünf Jahre alt. Ich habe ihr, als sie noch nicht schwimmen konnte halt eingbläut, vor Poolbenutzung immer zuerst zu Papa oder Mama und Schwimmflügel ausfassen. Wenn ich nicht die Zeit hatte durchgehend auf sie zu schauen, habe ich ihr prophylaktisch die Schwimmflügel raufgetan, so ist die Kleine dann auch über einen längeren Zeitraum mit Schwimmflügel rumgelaufen ... soweit ich von einem Beaknnten gehört habe, scheint es tatsächlich so Bewegungsmelder für den Pool zu geben, wobei ich aber nicht weiß ab welcher Intensität der Wasserbewegung die Dinger Alarm geben. Ich stell mir das halt nicht so prickelnd vor, wenn bei jedem leichten Windstoß eine Sirene ertönt ...
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Antworten