Schlauchschellen dichten nicht richtig.

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Schlauchschellen dichten nicht richtig.

Beitrag von Cyber »

Ich habe mir eine Sandfilteranlage gekauft.
Doch leider bekomme ich die Schläuche an den Schellen nicht richtig dicht.
Hat jemand einen Tip wie ich einen Schlauch richtig dicht bekomme?
An den Bereichen wo die Schlauchstutzen flach sind, gibt es kein Problem aber "fast" überall wo der Stutzen diese "Riffelung" hat tropft es leider.
Die Schlauchschellen sind richtig "festgeknallt" und waren neu.
Das Problem habe ich vorallem bei den Absperrventilen die nicht direkt zur Filteranlage gehören.
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

diese Probleme hatte ich auch, siehe mal hier weiter unten im Forum : "Fragen zur Sandfilterpumpe u.s.w."


Bei mir hat es aus den Gewinden getropft, die in die Pumpe geschraubt wurden. Da hat viel Teflonband geholfen. An einer Stelle musste ich die Schlauchschelle auch auf dem Geriffelten anbringen, da hat eine zweite Schlauchschelle geholfen. Wir haben alle Schlauchschellen mit einem Steckschlüsselaufsatz und Ratsche angezogen, da hat man mehr Kraft, als mit dem Schraubendreher und die Verletzungsgefahr ist nicht so hoch.

Gruß

Sandra
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Beitrag von Cyber »

Zwei Schauchschellen auf dem geriffelten?
Das kann ich morgen mal probieren.
Die Verschraubungen selbst sind soweit bis jetzt alle dicht.
Die Schellen habe ich zum Schluß auch mit der Knarre festgeschraubt aber das half auch nichts.
Es tropft recht stark, ich hoffe der große Meßbecher reicht bis morgen Nachmittag.
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Das mit den zwei Schlauchschellen war ein Tipp von einem Mitarbeiter eines Sanitärgeschäftes. Ich war auch etwas skeptish. aber es hat tatsächlich geholfen. Bei mir hat es auch an der Solarmatte aus allen Verbindungen rausgeprasselt. Da habe ich überall zwei Schlauchschellen drangemacht und die Gewinde mit Teflonband umwickelt. Jetzt ist bis auf das Manometer (ich glaube es heitßt so) an der Pumpe alles Dich. Dort tropft es minimal raus.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich überall geriffelte Schwimmbadschläuche mit glatten Enden dran habe. Nur für den Rückspülausgang bei der Pumpe habe ich einen Schlauch nachkaufen müssen, weil ich die benötigte Länge der Schläuche falsch berechnet habe. Da habe ich einen ganz normalen geriffelten Schlauch aus dem Baumarkt geholt, der an den Enden nicht glatt ist. Da hat es beim Rückspülen mehr als getropft. Mit der zweiten Schlauchschelle ist jetzt aber alles dicht.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich beschrieben.

Viel Erfolg morgen

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Viel Teflonband hilft viel :mrgreen:
Die Schlauchschellen nicht mit dem Schraubendreher,sondern mit einer Ratsche festziehen.

Grüße Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Beitrag von Cyber »

Ich habe auch überall die Poolschläuche mit flachem Anschluß.
Daher werde ich das mit den 2 Schellen mal probieren.
Habt ihr das Teflonband auch auf die geriffelten Anschlüsse gewickelt?
Das hält doch nicht wenn ich den Schlauch drauf schiebe oder?
Oder war das jetzt nur auf die Gewinde bezogen?
Die sind alle dicht, weil dort O-Ringe verbaut sind.
Ansonsten hätte ich da natürlich Teflonband bzw. Loctite "Schnur" eingesetzt.
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

das Teflonband habe ich nur auf die Gewinde zum Reinschrauben gewickelt. Auf das Ende, wo ich einen geriffelten Schlauch mit Schlauchschelle anbringen musste (Rückspülausgang der Pumpe), habe ich lediglich zwei Schlauchschellen angebracht. Das ist jetzt auch superdicht.

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
Female
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2009, 06:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Female »

Bei mir war es auch so.
Ich habe mir im Baumarkt neue längere graue Gummischläuche gekauft (3,60€ pro Meter) und gleich dazu einen Absperrhahn.Nun ist bis auf den Vorsiebdeckel alles dicht:-)-hier lohnt sich kein Teflonband,da ich ihn zum reinigen öfter öffnen muß.
Lieben Gruß:
Dagmar
Pool: Intex-Frame 4,57/1,22 cm & Quikup-Hundepool 3,66cm
Pumpe: Sandfilter Deluxe (Intex-Aqua-Star 7)
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Beitrag von Cyber »

So dank mehrfachen Schellen Einsatz ist nun alles dicht.
Die Anlage arbeitet auch (bis jetzt) gut.

So, wo bleibt jetzt doch gleich das Poolwetter? :)
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Super , ich freu mich, dass alles dicht ist.

Auf das Poolwetter warte ich auch noch. Meine Jüngster meint, mit einem Tauchanzug könnte man doch ins Wasser gehen.

Gruß

Sandra
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Beitrag von Cyber »

Eins habe ich noch. :)
Welchen Bodensauger könnt ihr mir empfehlen?
Und welche Adapter Brauche ich dazu?
Ich habe den Intex Pool vom letztem Jahr den es bei Aldi gab, also 366 und ca. 90 tief.
Dazu die Speedclean 75 Sandfilteranlage.
Der Pool wurde angeschafft um zu sehen ob wir den überhaupt genug nutzen.
Es bringt ja nichts wenn man sich ein Becken für mehrere Tausend Euro hinstellt und dann nutzt man ihn nicht.
Billy
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2009, 17:38
Wohnort: 57... RLP

Beitrag von Billy »

Hi Cyber,
so war es bei uns genau. Erst mal einen QuickUp holen und schauen ob das überhaupt einem liegt so mit Pool und so. Wir sind auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen :D
Nun zu Deiner Frage. Ich habe mir das Reinigungsset DeLuxe von Intex geholt. Das ist echt perfekt. Alles dabei was Du brauchst, sogar der Schlauch vom Bodensauger zum Skimmer. Der Bodensauger funktioniert auch super. Das ganze Paket kostet um die 50€.
Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.
________________________________________
Intex Quick Up Pool 4,57x1,22m
Cristall 400 mm mit Speck Magic 6 230 Volt
6 Solarabsorber je 1,25x0,85m
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Beitrag von Cyber »

Danke.
Aber ich werde nicht das Deluxe Set nehmen, denn der Oberflächenskimmer war bei meinem Pool Set ja schon dabei.
Neigt sich der bei euch auch immer nach oben?
Kann man den beschweren damit der nicht immer aus dem Wasser raus will?
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Für unser kleines "Aldi" Becken hatte ich einen kleinen, preisgünstigen Bodensauger von Intex, der an einem Gartenschlauch angeschlossen wurde. Hat eigentlich immer gut funktioniert und dem Becken wurde bei der Gelegenheit etwas "Frischwasser" zugefügt. Bei unserem neuen grossen Becken benutze ich jetzt auch die "DeLuxe" Version, die sehr gut funktioniert und komfortabel ist.
Das Problem mit dem "auftreibenden" Skimmer habe ich auch noch. In der Zwischenzeit habe ich den Simmer mit einem mittelgrossen Stein beschwert, aber trotzdem treibt der Skimmer immer noch ab und an auf. Gerade bei der jetzigen Zeit, wo der Luftdruck wegen der Kälte im Ring nachlässt, passiert das leider öfters. Ich will es demnächst mal mit Mossgummi innerhalb der Halterung probieren (hab' ich auch hier irgendwo im Forum gelesen), mal schauen wie das klappt !

Gruss und mit der Hoffnung auf ein warmes Wochenende

Bernd
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Beitrag von Cyber »

Mmmh, so wie ich gerade heraus gefunden habe, hat das deluxe Set einen 38 Schlauchanschluß.
Somit ist der für mein Pool eh ungeeignet.
Daher werde ich wohl auch zum "normalen" Set greifen müssen.
Antworten