Frage zur Reparatur eines Luftrings

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Frage zur Reparatur eines Luftrings

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

ich werde morgen bei meiner Bekannten mit ihr zusammen ein Loch im Luftring suchen. Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, werde ich es wohl mit dem Spülmittel versuchen.

Der Pool wurde letztes Jahr ohne Löcher weggeräumt und nun geht die Luft aus dem Ring raus.

Ein Reparaturset war beim Pool dabei. Das sind 2 kleine runde graue Ringe und zwei runde blaue Ringe, eine Tube Kleber und ein kleines durchsichtiges Röhrchen.

Weiß jemand, ob ich für den Luftring die blauen oder die grauen Ringe verwende und wofür das Röhrchen ist?

Wie führe ich die Reparatur am besten durch. Ich will da keinen Fehler machen.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo! Weiß nicht, welchen Quick up du hast, denn bei mir waren mehrere Reparaturfolien (dkl-blau und hellblau) dabei. Die Dunkle habe ich für den Luftreifen verwendet, da die Farbe dazu passt. Ich hatte auch schon mehrere Löcher (dank unserer Katzen) und bin wie folgt vorgegangen: Pool war bereits befüllt und der Luftpolster aufgeblasen. Dann habe ich den Luftpolster auf einer Breite von ca. 30cm vorsichtig nach innen unter das Wasser gedrückt und bin in dieser Weise rund um den Pool gegangen bis ich die austretenen Luftblasen wahrnehmen konnte (der Luftreifen sollte zu diesem Zweck stark aufgeblasen sein - natürlich auch klar, dass durch das Hinunterdrücken Wasser aus dem Pool läuft). Dann habe ich die Löcher markiert - ca. 2-3cm im Durchmesser aufgeraut - bisschen Luft herausgelassen, damit keine Luft nach aussen drücken kann - den Kleber aufgeschmiert - kurz trocknen lassen - ein Stück von der Folie heruntergeschnitten, damit dieses auf die vorgesehene Fläche passt - und dann auf die Fläche aufgedrückt - mehrere Minuten gepresst - fertig. Funktionierte jedesmal! Wozu das Röhrchen dient, kann ich auch nicht sagen, da dies bei mir nicht dabei war! mfg Dieter
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

sch... katzen !!!
hatte gestern auch ein loch im luftring. luftring platt und ca. 2000l auf der wiese.
bei mir waren auch flicken und kleberdabei. umgebung des loches trocken gemacht. kleber auf den flicken, aufs loch gepappt, gut angedrückt, damit keine luftpolster unter dem flicken entstehen. 2 stunden gewartet. aufgepumpt, dicht, fertig. wasser wieder rein.
ich denke der kleber machts. hatte zuerst an fahrradflickzeug gedacht, aber das ist ja gummi und der luftring ist plastik. deshalb lieber original verwenden.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Danke für die Antworten. Wir haben das Loch allerdings schon gefunden und repariert. Es hält auch noch.

Gruß

Sandra
Antworten