Tipps zur Wassererwärmung ohne Solar od. elektr. Heizung

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Glückly
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2006, 08:29

Tipps zur Wassererwärmung ohne Solar od. elektr. Heizung

Beitrag von Glückly »

Hallo und guten Morgen!
Wir haben einen Pool mit einer Länge von 7,32 m und einer Breite von ca. 3 m. Das ist ja schon eine erhebliche Wassermenge, die sich auch nicht gerade mal eben so schnell erwärmt.
Ich würde Euch jetzt gerne mal nach Euren Erfahrungen befragen, wie sich das Wasser am schnellsten erwärmt.
Tagsüber bei Sonneneinstrahlung die Abdeckfolie ab und nachts dann wieder drauf, damit nicht so viel Wärme verdunstet ?
Oder wie händelt ihr das ? Wir hatten, als wir noch unseren kleineren Pool (4,57 m ) hatten, eine Solarfolie drauf. Allerdings konnten wir hierdurch keine Wassererwärmung verzeichnen.
Für Eure Ratschläge bin ich dankbar und verbleibe

mit lieben Grüßen
glückly javascript:emoticon(':roll:')
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Plane drauf -Nacht > Wasser wird langsamer kalt.
Plane runter -Nacht > Wasser wird schneller kalt
Plane drauf -Sonne > Wasser wird langsamer warm
Plane runter -Sonne > Wasser wird schneller warm :lol:

Die Plane ist in der Regel keine "Solarplane" ! sondern eine Luftpolsterfolie . Nur mit anderem Namen läßt sich beim Verkauf mehr Geld erzielen :twisted:

Was auch geht, mir aber zu viel Arbeit ist > Wenn die Sonne scheint , Luftpolsterfolie runter> die normale blaue Plane drüber, spannen, im Zwischenraum erhitzt sich die Luft auf über 50 °C , Wasseroberfläche hat dann über 30 °C und dann alle halbe Stunde das Wasser umwälzen !
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

@spinefix genau das, ist meine erfahrung auch.
alles andere ist entweder nutzlos, teuer oder extrem zeitaufwändig. nur die blaue plane aufdecken wenn gebadet wird und anschl. wieder gespannt abdecken, ist am effektivsten. :wink:
und die umwälzung auf viele male über zeitschaltuhr aufteilen.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten