Seite 1 von 2

Neuling, Pumpenschlauch verlängern

Verfasst: 01.07.2009, 10:08
von casid
Moin moin aus NF,

bin jetzt auch Besitzer eines Intex Quick Up 366 X 91 von Feinkost Albrecht.

Meine Frage jetzt: Kann ich die Schläuche der Filterpumpe noch verlängern, wenn ja wie lang max.? Ich möchte die Pumpe gerne etwas Abseits des Pools aufstellen. Konnte über die Suche keine konkreten Antworten finden.

Gruß und danke schon mal

Carsten

Verfasst: 01.07.2009, 12:40
von elvis
Hast Du eine Sandfilterpumpe oder Kartuschenfilter?

Verfasst: 01.07.2009, 12:54
von casid
Kartusche, das einfache Modell für den Einsteiger denk ich.

Verfasst: 01.07.2009, 13:10
von Prinz9
durch die verlängerung deiner schläuche wird die schwache standard pumpe noch schwächer.
das heisst du musst sie nahezu durchlaufen lassen und der skimmer wird wohl auch nicht mehr so richtig funktionieren.
ich würde dir abraten oder wenns nicht anders geht ne sandfilteranlage. kostet aber mehr als dein ganzes derzeitiges paket.

Verfasst: 02.07.2009, 06:42
von elvis
... eine Sanfilterpumpe zahlt sich ohnehin aus!!! Durch Verlängerung Deiner Schläuche wird die Leistung einer Sandfilterpumpe ungleich weniger!!!

Verfasst: 02.07.2009, 06:58
von casid
Moin und vielen dank für die schnellen Antworten. Werde jetzt wohl erst einmal im ersten Jahr die Standardversion fahren. Wenn sich der Pool bei der Familie bewährt hat wird über Erweiterungen nachgedacht. Dann werde ich wohl auch bei der Stellfläche mehr investieren (erstmal nur Gras ausgestochen, abgezogen in Waage, Kunstrasen drauf, Poolplane und fertig). Bilder folgen....

Gruß Carsten

Verfasst: 02.07.2009, 08:44
von Prinz9
so seh ichs auch ! :wink:
hab das standard zeugs auch noch. war mir einfach zu viel geld.
hatte letzte saison den fehler gemacht, zu sparsam beim filtern zu sein. im spätsommer hatte ich dann algen und brauchte recht viel chemie.

werde dieses jahr min. 10-15 stunden täglich filtern und dann passt das. :mrgreen:

Verfasst: 02.07.2009, 11:56
von casid
wow, 10-15 stunden, ist das nicht ein bischen viel? ich denke einmal durch reicht? bei ca. 2200 litern/h ist doch der ganze saft einmal in 3 stunden durch, dann reichen ja großzügig auch 6 stunden oder?

was kostet das dann an strom :shock: bei 10-15 stunden?

Verfasst: 02.07.2009, 12:33
von fiamma
Hallo,

meine läuft über Zeitschaltuhr, jeweils 3,5 Stunden. Früh morgens und spät abends. Am Tag lasse ich sie nur laufen, wenn es sehr heiss ist , natürlich nur wenn gerade keine badet. Ist dann auch praktisch, da der Skimmer dann gleich die todesmutigen Insekten einsammelt, die imer meine sie könnten schwimmen :roll:
Bis jetzt bin ich gut damir gefahren und das Wasser ist klar 8)

Gruss Fiamma

Verfasst: 02.07.2009, 13:41
von Prinz9
die pumpe braucht doch nur 50 watt.
die chemie kostet das mehrfache.
o.k., vielleicht sind 10-15 stunden etwas viel, aber unter 6-8 werde ich nicht gehen. :roll:
das kw kostet ca. 15 cent, das sind bei 10 stunden laufzeit ca. 8cent/ tag.
wenn ich richtig gerechnet habe. :oops:

Verfasst: 02.07.2009, 13:55
von hansemann52
Das sehe ich auch so, filtern - filtern - filtern.
Schließlich vermischt sich das gefilterte Wasser wieder mit dem ungefilterten. Man hat also nach 3 Stunden das
Wasser nicht einmal durchgefiltert, die Rechnung geht nicht auf.
Ich filtere täglich 10 Stunden, wenn wir im Wasser sind kommt der Stecker aus der Steckdose.
Am Wochenende, wenn wir uns fast den ganzen Tag im Wasser aufhalten, lasse ich den Filter die ganze Nacht
durchlaufen.
Die Kosten sind lächerlich, neues Wasser ist kalt und erheblich teurer.
Ich arbeite mit einem 3300 ltr. Kartuschenfilter (366 x 91) und hatte noch nie Wasserprobleme.

Fröhliches Plantschen wünscht allen

Hans

Verfasst: 03.07.2009, 06:28
von casid
Dank an die Profis, hab auf die Schnelle noch gar nicht auf den Verbrauch der Pumpe geschaut :oops:
War bisher auch nur mit dem Vorbereiten beschäftigt. Gestern Kunstrasen und Kabel verlegt, heute ist Aufstellen angesagt. Dann kanns endlich losgehen. Werde Montag mal ein paar Bilder einstellen.

Schönes Badewochenende

Carsten

Verfasst: 03.07.2009, 07:23
von BerndM
Nun geb' mal Gas Carsten...nächste Woche wird das Wetter wieder schlechter :wink:

Verfasst: 03.07.2009, 11:01
von casid
Bin dabei. Für meinen Geschmack sind die Temperaturen hier oben schon grenzwertig, aber wir wollen ja nicht jammern. In drei Wochen ist erst Urlaub, dann ist das Wetter wieder gut und der Pool warm :mrgreen:

Verfasst: 07.07.2009, 13:01
von casid
So, hat ein bischen gedauert, bin aber nicht schneller aus dem Pool rausgekommen :wink:
Bis jetzt alles bestens freitag war nach vier Stunden Befüllen gleich anbaden. Hab einfach einen Schlauch an das warme Wasser angeschlossen (wenn die Pumpe schon nichts kostet). Starttemperatur lag bei 23°. Sind jetzt schon bei 25°. Danke nochmal für alle Tips. Hier noch ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild

Schönen Sommer noch 8)

Gruß Carsten