Sandfilteranlage FPS 300, 6-Wege für INTEX?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
POOL4me
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2008, 07:13

Sandfilteranlage FPS 300/6 5,0m³/h, 6-Wege für INTEX?

Beitrag von POOL4me »

Hallo,

habe o.g. Sandfilter für 135.-EUR gekauft (ebay).
Leider passen die Anschlüsse nicht an meine Schläuche für meinen ALDI-Intex-Quickup-Pool.
Die Anschlüsse 6/4"=38mm sind lt. Verkäufer reduzierbar mit Adapter auf 5/4"=32mm (gibts in jedem Baumarkt).
Leider habe ich diese Adapter aber nicht im Baumarkt gefunden.
Lohnt sich der Aufwand einer Suche nach solch einem Adapter (wo?, Preis?)oder sollte ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und mir lieber einen passenden (welchen?, Preis?) Sandfilter kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
lG

POOL4me
Ferry70
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009, 19:50

Beitrag von Ferry70 »

Behalt sie! Ich habe die selbe. Gibt's bei Obi 4,99 das Stück in der poolabteilung. Hat Reduzierung auf 38 inkl. 32mm Farbe weiss.

Nimm dir gleich noch 2-3 schlauchschellen mehr mit. Schau dass es hochwertige sind!

Welcher quarzsand machst rein? (Körnung)
POOL4me
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2008, 07:13

Beitrag von POOL4me »

@Ferry70

Danke für Deine Antwort.

Wird denn ein Manometer nicht benötigt? Woran merke ich dann, wenn rückgespült werden muß, da Druck zu hoch durch Dreck?

Habe 0,7 bis 1,2mm Sand im Bauhaus (für Sandfilter) gekauft.

Danke für den Tipp mit den Adaptern.

Der o.g. Sandfilter sieht mir auch nicht so aus, als könnte ich den ungeschützt im Regen stehen lassen, im Gegensatz zu anderen Sandfilteranlagen z.B. von Bestway oder?
lG

POOL4me
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo! Wenn es ein Sandiflter mit einem seitlichen Motor handelt, würde ich den nicht im Freien stehen lassen. Hab mir für meine Anlage einfach eine Holzkiste (60x60x70xm) mit einem wasserundurchlässigen Deckel gebaut. Somit kann kein Wasser zum Motor und zur Stromleitung gelangen. Reduzierungen gibts in den Baumärkten und musst du vielleicht eine Klebetülle mit Reduzierung auf 32mm verwenden. Manometer ist nicht schlecht, da er anzeigt, wann es Zeit wird zum Rückspülen. Ist aber auch ohne Manometer kein Problem und spülst halt alle 1-2 Wochen. Wenn du die Anlage im Ebay gekauft hast, steht meistens auch dabei, welchen Quarzsand du brauchst (0,4-0,8 oder 0,7-1,2). mfg Dieter
POOL4me
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2008, 07:13

Beitrag von POOL4me »

Anbei mal das Bild einer Bestway-Pumpe, die ein Manometer hat und wohl problemlos im Freien stehen kann (und die sich direkt an meine Schläuche anschließen läßt):

Bild


Und so sieht die Pumpe aus, die ich momentan habe:

Bild


Würdet Ihr auch die Pumpe behalten (FPS300) ???
lG

POOL4me
Ferry70
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009, 19:50

Beitrag von Ferry70 »

Behalt sie! Die ist gut. Mir hat der Verkäufer den feineren Sand mitgeliefert... Und soll angeblich nur mit dem feineren betrieben werden, wieso auch immer...

Ich spüle auch immer einmal die Woche zurück. Du hast aber auch nen seitlichen Anschluss wo man nen Manometer noch nachträglich dranmachen kann!
Antworten