Kartuschenfilter wird rot

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Kartuschenfilter wird rot

Beitrag von Hochstaedter »

Ich hau das mal hier rein, da das ein reiner INTEX Filter ist und sich hier wohl mehr dafür interessieren.

Also an manchen Tagen wird der Filter rot. Was kann das sein? Sind das Fliegenleichen?
Auch der Riffelschlauch der zum Filter geht ist innen dann rot.
Das sieht so stellenweise nach einem Tag aus. Wasserwerte IO

Bild
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

Die Rotfärbung hatte ich auch schon, allerdings nicht so heftig.
Es könnte sich um eine bestimmte Pollenart handeln. Die Pollen von Lilien färben z. Bsp. sehr heftig.
Aufgefallen ist mir, dass der Skimmer kaum noch Soog hatte. Ich wechsele den Filter allerdings täglich.
So setzt sich nichts fest und ich bekomme ihn wieder richtig sauber.

Gruß und schönes Wetter für die nächsten Tage

Hans
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
Quitscheentchen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2009, 21:21

Beitrag von Quitscheentchen »

Mein Filter sieht jeden Tag so aus. Ich reinige ihn unter Wasser und es werden richtig rote Bestandtteile rausgespühlt.

Wow war gar nicht so schwer mein erster Beitrag (und das nur nach einem Jahr)!
Nichtschwimmer sind die besseren Taucher!

Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Kann das sein, dass die Verfärbung durch das Chlor kommt? Ich kann mich erinnern, daß meine Kartusche damals auch manchmal so aussah. Das war allerdings eher ein tiefer Braunton bei mir.
Ich denke solange du ihn noch ausspülen kannst, hast du auch kein Problem.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Chlor ist das weniger, dadurch wir der wieder weiss.
@ Quitscheentchen Glückwunsch :D
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Beitrag von Gaudibursch »

Stimmt Clor würde ihr wieder weiss machen.

Ich habe immer einen in einem Eimer mit Clorwasser liegen und der andere im Kartuschenfilter. So komm ich die ganze Saison mit zwei Filtern aus.
___________________________________

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Hab ich letztes Jahr auch gemacht, hab letztens in der Garage überall Filter gefunden, die alle vllt mal ne Woche im Einsatz waren^^ Die nehm ich jetzt immer im Wechsel.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Kunobert
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008, 14:55

Beitrag von Kunobert »

Hallo, ich hatte das auch einmal, das Wasser war allerdings zu dieser Zeit leicht milchig und der Filter plötzlich rosa.

Nach einigem Suchen bin ich darauf gekommen, dass es Biofilm oder "pink slime" ist, Bakterien, die sich im Wasser an den Wänden ähnlich wie Zahnbelag abgelagert haben, farblos sind und sich nach dem abtöten mit Chlor rot verfärben.

Unter weigand sauna und pflegetips ist das gut beschrieben.

Gruß Mathias
Antworten