Seite 1 von 1

Guckt was mir heute wieder widerfahren ist

Verfasst: 15.07.2009, 19:11
von Hochstaedter
Guck heute morgen aus meinem Wohnzimmerfenster und mich trifft fast der Schlag. Der Pool um nen halben Meter verrutscht :shock:

Schnell geguckt was los ist SCHOCK. Normalerweise kann man da durchgehen um zur Pumpe zu kommen:

Bild

Was is da schon wieder los?
Die Stütze ist im Boden versunken:

Bild

Als ich sah warum wars mir klar, war nur ne Frage der Zeit bis das passiert, bei einem Plastikartikel für vllt. 10 cent kein Wunder:

Bild

Verfluchte *zensiert*, also Wasser teilweise raus, aber nicht ganz weil die vollen 20.000l will ich nicht wieder reinmachen müssen, also bis unter die Pumpenanschlüsse rauslassen. Dann muss der Pool irgendwie hoch an der Stelle wo dieser Plastikbolzen sein sollte. Hebelversuche mit 8er Schaltern schlugen fehl. :idea: Ein Flaschenzug muss her der den Pool an dieser Stelle hochhebt. In die Richtung in die er soll steht das Haus, ausgezeichnet, kann man ihn im ersten Stock befestigen.

3 Seile, 2 Umlenkrollen und fertig wars :

Bild

Wie bekommt man am besten Zug drauf? Mit dem Landrover :

Bild

Bild


Zugegeben, nicht die konventionellste Methode aber durchaus machbar, gerade wenn man sich sparen will den kompletten Pool neu zu befüllen.

Das defekte Teil habe ich dann durch ein Stück massives Stahlrohr ersetzt das ich in der Garage zurecht sägte. Wenn ich ne geeignete Waage hätte würde ich das gebrochene Plastik mal wiegen, würde mich echt interessieren, geschätzt keine 100gramm, sowas kann doch gar nicht halten.
Das muss nen bösen Schlag getan haben heute Nacht, hab aber nix gehört. Jetzt hängt der Gartenschlauch im Pool, hoffe morgen is er wieder voll, da sollens 30 grad werden.

Verfasst: 15.07.2009, 19:46
von frankenandi
Boaahhhh...was für eine Aktion :shock: :shock:
Hast du aber wieder gut hinbekommen ...Respekt für den Einfallsreichtum :idea:

Gruß
Andi

Verfasst: 15.07.2009, 20:57
von BerndM
Das ist aber eine sehr merkwürdige Sache. Wie kann denn der Stab in der Mitte brechen :?: Normalerweise wird der doch gleichmässig über die ganze Länge auf Druck belastet. Das der in der Mitte bricht kann doch eigentlich nur passieren, wenn der gebogen wird oder nur an einem Punkt belastet wird. Naja, jedenfalls weiss ich, was ich nächste Saison mache...vorsorglich gegen stabile Stäbe austauschen.
Auf jeden Fall @Hochstaedter: "Krasse" Rettungsaktion ! Gut, das das Haus, Seile, Auto usw. diese Belastung ausgehalten haben. Und vor allem...die Haltepunkte am Pool :!: Wohl doch ne' gute Qualität !

Verfasst: 15.07.2009, 21:17
von Hochstaedter
Der Stab bricht ganz einfach, er bekommt Zugbelastung und fängt an sich zu biegen. Dadurch bricht der dann. Der Pool hat sich vor Wochen schonmal richtung Zaun bewegt, aber nur paar cm. Da hat er sich wohl gebogen, heute Nacht beim Dauerregen wars dann wohl zu viel für ihn. Bei mir waren beim Abbau letztes Jahr alle 4 Stäbe leicht gebogen. Den hats jetzt erwischt.

Die werden ja auch nicht gleichmäßig belastet, zwar in beide Richtung auf die selbe fläche, aber in entgegengesetzte Richtungen, da wundert es mich schon fast das er in der Mitte gebrochen ist und nicht an den Kanten der einzelnen Folien.
Aber sobald es da zu viel Druck gibt und er sich biegt zieht sich die Haltelasche die unterm Pool ist zusammen und wird schmaler, so lang bis die punktuelle Belastung zu gross wird und das Ding nachgibt.

Das Halteseil für die untere Rolle hab ich durch die beiden Öffnungen der Stange geführt, die ist recht robust.
Der Pool an sich ist robust, mehr aber auch nicht. Ist prinzipiell auch egal, geht son kleiner Scheis*dreck kaputt hat es die selbe Wirkung wie wenn die Folie was hat.

War auch froh das es gehalten hat, habs schon reissen und die Rolle in die Windschutzscheibe fliegen sehen. Hätte mich bei meinem Glück heute nicht gewundert.

Verfasst: 15.07.2009, 21:58
von Willy
Hi ,meinen allergrößten Respekt für diese Aktion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das sind wirklich spektakuläre Fotos.Es freut mich immer wieder ,wenn sich jemand nicht geschlagen gibt und mit allen Tricks zum Erfolg kommt.Tolle Idee ,super umge-
setzt.

Gruß Carsten

Resepkt !!!!

Verfasst: 19.07.2009, 08:29
von Gaudibursch
Respekt für deinen Einfallsreichtum - das war ne Aktion - da hatte die Nachbarschaft was zu schauen gggg

Find ich toll wie du das Problem gelöst hast.

Verfasst: 19.07.2009, 11:58
von Hochstaedter
Ja die fanden das alle ganz ausgezeichnet, besonders die die nicht zu ihrer Einfahrt kamen weil der Jeep und das Seil die Strasse blockiet haben :D

Pool ist soweit wieder stabil. Ist auch wieder so wie am Anfang der Saison, was darauf schliessen lässt das dieser Stab tatsächlich erst eine ganze Zeit verbogen war bis der Regen kam und er brach.

Jetzt habe ich allerdings mit Algen zu kämpfen. Man könnte ja meinen das 2l hochkonzentriertes Algizid reichen würde, was ungefähr die 8-Fache Dosis darstellt, aber nein, es wächst und gedeiht prächtig. Fängt genau an wie letztes Jahr.