Sandfilter

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
melli
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2007, 13:24
Wohnort: Kerpen

Sandfilter

Beitrag von melli »

Hallo,

wir haben uns nun eine Sandfilteranlage ausgesucht. Wollte nun Euch noch fragen was ihr davon haltet. Also, es ist eine Anlage von Swimtec, Filterkessel SANDY. Und eine Pumpe von Speck (Badu Picco 5 ). Sie würde ca. 350 Euro kosten. Ist die in Ordnung??

Und dann hab ich noch eine Frage. Unser Wasser ist ein wenig milchig/trüb. Wir haben jetzt Flockmittel besorgt. Aber wie benutzt man das am besten???

Über Antwort würd ich mich freuen. Danke schonmal

Lg Melli
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

Wenn Du so kleine Säckchen hast, dann leg sie einfach in den Skimmer bis sie sich von alleine auflösen. Wenn es flüssig ist, dann kipp es einfach nach Anweisung in das Wasser. Ich habe mich auch gerade damit beschäftigt, weil ich meine Algen einfach nicht weg bekomme und dachte ich könnte sie mit Flockungsmittel dazu bringen im Säckchen meines Saugers hängen zu bleiben. Aber die Algen gehen trotzdem durch.


Gruß

Sandra
melli
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2007, 13:24
Wohnort: Kerpen

Beitrag von melli »

Hallo,

keine weiteren Meinungen zu der Sandfilteranlage??

Und das Flockmittel ist flüssig.


Lg Melli
Ferry70
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009, 19:50

Beitrag von Ferry70 »

Du wirst normalerweise beim Umstieg von Kartusche auf Sandfilter keine Flockung brauchen. Habs selbst erlebt bei mir. Mein Wasser war auch trübe und grünlich. Lass einfach den Sandfilter paar Stunden laufen und Wasser wird top!

Ich habe mir die Black Diamond von Ebay geholt mit Sand für 150€. Was ich selbst noch gemacht habe ist, bei Obi (Poolabteilung) andere Anschlüsse besorgt, da die mitgelieferten vom Gewinde her schlecht waren. Und die Pumpe selbst ist höchstwahrscheinlich auch Made in China. Aber alles in allem bin ich jetzt damit vollends zufrieden.

Sicherlich ist die Sandy das maß der Dinge, da (glaub ich zumindest) deutsche Produktion. Muss jeder selbst entscheiden was er nimmt. :lol:
Antworten