Krystal Clean Modell 6220 - Wie viel Salz ist nötig?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
schneeflocke
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2010, 10:49

Krystal Clean Modell 6220 - Wie viel Salz ist nötig?

Beitrag von schneeflocke »

Hallo

Wir haben seit letztem Jahr den Krystal Clean Modell 6220 an unserem Intel Pool. Das Fassungsvermögen unseres Pool beträgt ca. 12'000 l und wir hatten 2009 ca. 60 kg Salz verbraucht.

Fragen:
1) Müssen wir noch bei jedem Chlorvorgang neues Salz zugeben oder können wir das Gerät nur mit dem salzigen Poolwasser auffüllen?
Bei einem anderen Modell kann man erst das Salz im Poolwasser lösen und dann den Generator anschalten. Die benötigte
Salzkonzentration liegt bei 3g/1000l. Wir lagen schon bei 5g/1000l. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass der Alarm zu
Beginn des Sommers und beim Starten des Salzgenerators sehr häufig anging während er jetzt nie mehr zu hören ist.

2) Wir haben unsere Pumpe sowie den Salzgenerator an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Wenn jetzt der Strom wieder
fliesst, leuchtet die linke Lampe sofort während die rechte erst nach einer gewissen Zeit grün leuchtet. Ist dies normal?

3) Wenn wir die Zeitschaltuhr verwenden, wie sieht es mit den Zeitintervallen aus, die man einstellen kann. Fängt die
Zeit wieder bei 0 an oder zählt er weiter? Ich frage deshalb, weil wir bei der Hitze Schwierigkeiten mit einem zu
niedrigen Chlorgehalt haben.

Wenn uns jemand helfen könnte, wäre das echt super.

Schneeflocke
Balou9a
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2010, 17:21

Beitrag von Balou9a »

Hallo,

wir haben das System Krystal Clean Poolwater System Model 6220 im Winter 2008 als Auslaufmodell gekauft. Es hat den gesamten Sommer 2009 sehr gut funktioniert und wir kamen ohne weitere Chemie aus.
In diesem Jahr schein das System jedoch (vermutlich bedingt durch die Hitze) an die Grenze zu stoßen. in unsern 6.700L stimmte der PH Wert nicht und Chlor war nicht enthalten. Nach leichter Algenbildung haben wir Desalgin, PH - und Stoßchlorierung von der Fa. Bayrol angewendet.
Aber auch nach 1,5 Wochen schafft unser Generator nicht ausreichend Chlor zu produzieren. Viel schlimmer noch - unser Gerät schaltet nach 2 Minuten "grüne rechte Leuchte" auf Störung (rote Leuchte und Dauerpiepston). Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Für Lösungsideen bin ich sehr dankbar (Durchfluß iO, Filterpunpe iO).

Gemäß Bedienungsanleitung müssen wir jeweils in 3 Tagen 1 kg Salz reinfüllen und das Gerät jeden Tag 2 Std. laufenlassen. Auch wir verwenden eine Zeitschaltuhr.

Zu Frage 1)
Bei 12.000 L müßt Ihr alle 2 Tage 1 kg in den Tank geben und den Generator auch 2 Std. am Tag laufen lassen. Meine Zeitschaltuhr läuft 3 Std und schaltet die Pumpe und parallel den Generator ein.

Zu Frage 2)
Es ist Normal. Die linke Leuchte signalisiert, das das Gerät aktiviert ist. Die rechte leuchte ist auch bei uns mehrere Minuten aus, bis der Gereratur dann startet und auch die rechte Leuchte grün scheint. Bei Störungen schaltet die rechte Leuchte auf rot und gleichzeitig hört man einen unangenehmen Pieston.

Zu Frage 3)
Ich vermute, dass die Zeit wieder von 0 startet. Von Intex habe ich erfahren, dass man, um den Chlorgehalt zu steigern häufiger Salz in den Generator füllen soll und die Einschalthäufigkeit erhöhen soll. Unser Gerät läuft im Augenblick 2 mal am Tag für 2 Std., wobei wir auch alle 3 Tage erneut 1 kg Salz zugeben.
Antworten