Intex-Unterschiede

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Intex-Unterschiede

Beitrag von Snatch »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum,bin 35 u. aus Niederbayern.Ich habe vor mir heuer einen Intex-Pool zu kaufen u. habe hier schon einiges über die Dinger gelesen :D Irgendwann soll zwar an der gleichen Stelle mal ein Stahlwandpool versenkt werden,aber dazu fehlt mir momentan die Zeit u. preislich ist das ganze auch eine andere Liga,deswegen erstmal der Intex.Nun habe ich folgende Fragen:
Worin besteht der Unterschied zwischen den Quick ups mit Luftring und den Metalframe Pools,also welche Vorteile bzw. Nachteile bietet welcher Pool? Oder geht es dabei mehr o. weniger nur um die Optik?
Desweiteren würde mich interessieren ob es die Pools auch einzeln gibt,also kein Set? Ich frage deswegen weil ich gerne den 549x122 hätte aber dann gleich mit einem Sandfilter,also der Kartuschenfilter wäre überflüssig...Finde im Netz nur so Komplettsets.
An die Stelle wo das Teil hinsoll ist leider etwas Gefälle bzw. Unebenheiten.Ich habe hier gelesen das der Boden nach Möglichkeit abgetragen werden soll bis alles so hoch ist wie die tiefste Stelle.Müsste doch aber auch gehen wenn ich nur die Hälfte abtrage u. die andere Hälfte mit der Erde aufschütte u. mit einem Stampfer von Hand verdichte oder?
Soweit mal meine ersten Fragen....
MfG Chris
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo Chris

Ich hatte einen Qickup 449X 107 knapp 4 Jahre. Letztes Jahr habe ich mir einen Intex Frame 549 X 132 zugelegt.
Vor- bzw. Nachteil: Ein Qickup in der Größe, die Du dir vorstellst, ist ne wackelige Sache. Zudem Du auch von einem Gefälle spricht. Von der Stabilität kann ich Dir nur zu einem Frame Pool raten. Was das Gefälle angeht, liegst Du leider nicht richtig. Auf der einen Seite abtragen und auf der anderen Seite aufschütten und verdichten, nee nee. Ich hatte absolut die gleiche Idee wie Du, und jetzt kommt das große " Und ". Ich habe nicht darauf gehört und meinen Kopf durchgesetzt. Es ging insgesamt um ca. 15 cm. abtragen. Ich hatte auf der einen Seite 7cm abgetragen und auf der anderen Seite 7 cm aufgeschüttet un verdichtet. Das sah am Anfang auch ganz gut aus. Bis dann so ca. nach 2 Wochen der erste langanhaltetende Regen kam. Da läuft Dir dann der ganze aufeschüttete Dreck davon. Nehm den Rat an und trage komplett ab. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne
Danke, Gruß

Andreas
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hallo Andreas,
also eine wackelige Sache wäre mir prinzipiell egal.Mein Dad hat einen Intex seit Jahren,allerdings etwas kleiner.Von daher kenn ich den Pool bereits.Den Ring finde ich recht angenehm zum anlehnen etc.
Zum Boden: ich habe erst vor 3 Jahren Haus gebaut u. den Garten vor 2 Jahren angelegt.Da wo der Pool hin soll war der ganze Aushub vom Keller.Die Erde wurde von einem kleinen Bagger verteilt aber nicht genau ins Wasser gebracht o.ä. da ich ja sowieso vor hatte dort nochmals auszubaggern für einen versenkbaren Pool.Ich habe dann ganz normal drübergewalzt mit einer großen Rasenwalze bevor der Rasen angelegt wurde.Wenn ich nun nochmals etwas Erdreich abhebe u. anders verteile,anschließend verdichte müsste das doch funktionieren.Das ganze würde ich natürlich nicht nur auf Poolgröße machen sondern auf einen größeren Durchmesser.Wieviel genau der Höhenunterschied beträgt weiß ich nicht,hab mir aber bereits einen Kreis angezeichnet u. werde morgen mal nachmessen
Gruß Chris
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hab jetzt nochmals nachgemessen,der Höhenunterschied auf den 5,5m beträgt gut 15cm.Also wären es ca. 7cm was aufgeschüttet u. anschließend mit Stampfer verdichtet werden.Sollte doch kein Problem sein oder?
Gruß Chris
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo Chris

Versuch es einfach mal mit dem aufschütten und verdichten. Vieleicht klappt es ja. Im schlechtesten Fall muss halt das Wasser wieder raus und alles geht von vorne los. Hast Du Bilder vom Gelände, wo der Pool mal hin soll und hast Du Dich bez. einer Poolgröße und Typ jetzt schon entschieden?
Danke, Gruß

Andreas
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hey!
Ich habe mich jetzt für den Quick Up 549x122 entschieden.Dazu eine Solarmatte mit 7,2m2 Fläche.
Hab heute angefangen den Boden abzutragen.Werde auf einem Durchmesser von ca. 6m die Grasnarbe abtragen,ins Wasser bringen u. dann stampfen.Der Boden ist sehr lehmig was dem Untergrund eigentlich viel Halt geben müsste.Momentan siehts so aus,hab heute mal 2 Stunden zu schaufeln angefangen:

Bild

Gruß Chris
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Trägst du jetzt komplett ab oder nur die Hälfte und füllst auf ?
Mein Tip : komplett

Evtl. solltest Du dir den Platz für den Filter einplanen, wenn er davor steht sieht doof aus und wenn dahinter brauchst ein wenig Platz ( sieht jetzt eng aus ) um an der Pumpe zu arbeiten.
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hallo,
ich werde bis gut zur Hälfte etwas mehr abtragen,und das restliche Stück nur noch das Gras abtragen.Dann mal ins Wasser bringen,auch mit leichtem auffüllen falls noch nötig.
Platz für den Filter hab ich hinten im Eck,das reicht locker aus.Das Bild wirkt jetzt recht klein,der Durchmesser ist aber gut 6m.
Stimmen eigentlich die Angaben von Intex mit 549cm oder schwankt das doch stärker?
MfG Chris
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Die Größe stimmt. Er wird im unteren Drittel die 5,49m haben ( Der Pool sieht ja aus wie die Hose von Obelix), am oberen Rand gut einen Meter weniger.

Bitte bedenke bei der Bodenvorbereitung : Wenn die eine Seite 5 Zentimeter tiefer ist als die andere kannst du den Pool nur bis zur Unterkante des Luftrings auf der einen Seite füllen. Das heist an der anderen Seite steht das Wasser 5 Zentimeter unter dem Luftring. Dort sammelt sich immer Dreck und der Ring liegt auf dem Wasser. Und wenn Du eh schon dran bist ...


Wenns dann durch absacken des Bodens mehr wird :shock:
Wenn der Pool nicht gerade steht wird er auf der tieferen Seite auch nicht voll aufgerichtet = nicht die volle Höhe, weil er sich ja auf dieser Seite mehr nach aussen wölbt. Und immer bedenken das du 20.000 Liter Wasser ,sprich 20 Tonnen Wasser ( 10 Mercedes S-Klasse) dort hin stellst. Und wenn du im Sommer da rein springst sich diese 20 Tonnen auch bewegen

o.k. Mann kann sagen 5-7 cm weniger ist ja nicht so schlimm , aber frag mal Deine Frau :twisted: :shock:
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Sorry habs jetzt erst gelesen : Niederbayern :!: Dann sieht sie Sache anders aus: nicht 10 S-Klasse, sondern 10 7er BMW ! :twisted:

Und viel schlimmer wird sein : 2 Freunde stehen mit einem Weisbier im Garten und werden sagen : Der steht aber nicht gerade ! Und der neidische Nachbar wird das auch sagen und sich freuen.

:( :( :(
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hey!
Also die 10 7er BMW im Garten wären mit glatt lieber als der Pool :lol: zumindest bei den Temperaturen momentan....
Ich bin jetzt fast fertig mit dem Gras abstechen.Da kommt ganz schön was zusammen :shock: Werde dann am WE mal anfangen das ganze möglichst gut ins Wasser zu bekommen.5cm Unterschied wollte ich eigentlich nicht haben,werde schon versuchen das ganze so genau wie möglich hin zu bekommen.Aus dieser Persepektive sieht man in etwa wie das ganze nach links hängt:
Bild

Ich habe vor einen Teil der Erde auf die linke Seite zu rechen u. mit dem Handstampfer immer wieder gut verdichten.Die Unebenheiten die sich am Schluß ergeben dann mit lockerer Erde oder Sand abziehen.Mal schaun wie das so klappt...
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
sorry das ich mich einmische aber hast du mal darüber nachgedacht eine Rüttelplatte auszuleihen ??
eine rüttelplatte kostet pro tag nur ca 30€ aber damit würdest du den untergrund wirklich fest und auch eben bekommen.
so als tip da ich vor einigen jahren auch den rasen beseitigt habe, der wird wieder kommen und nachwagsen darum würde ich anraten so ein ungraut flies unter den Pool zu verlegen kosten nicht viel und ich würde sand ( Spielkasten oder Gelbersand ) auf den Boden verteilen dann wegst das Ungraut nicht so schnell nach und ausserdem hast du dann im sommer einen sehr weichen boden unterm Pool so wie an einem strand.
wenn der Pool nicht grade steht wird der Pool langsam aber sicher in eine richtung abrutschen, also berg ab man sieht das am anfang nicht so aber nach ein paar wochen fällt das auf und alle freunde und nachbarn sagen oder denken das du da mist gebaut hast :roll:
mfg
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hallo!
Einmischen ist erwünscht,dazu ist das Forum ja da :D
Ja Rüttelplatte könnte ich mir leihen falls ich mit dem Stampfer nicht genügend Power habe...
Unkrautvlies wollte ich sowieso drunter legen u. Sand genauso,zum füllen der kleineren Unebenheiten auf jeden Fall.Bin mir nur noch etwas unschlüssig wie ich dann den Übergang von der fertigen,geraden Fläche auf den normalen Rasen mache.Entweder Unkraut- bzw. Unterlegfolie umklappen (evtl. unter den Pool) und wieder Rasenstücke einfügen,oder evtl. Rasenkanten Steine setzen.
Und nochmal zur Info: ich habe NICHT vor den Pool auf eine ungerade Fläche zu setzen.Deswegen mach ich mir ja die ganze Arbeit mit Rasen abstechen u. einebnen.Also solang die Fläche nicht schön im Wasser ist werd ich das Teil nicht aufstellen.Die Garage ist ca. 12m entfernt u. war wegen eines abgeplatzten Pumpenschlauches bereits einmal unter Wasser gestanden,das will ich nicht nochmal haben :shock:
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also ich würde dir raten für die übergänge Rasenkanten steine zu verlegen, es kostet zwar jetzt dann einwenig mehr aber es sieht viel besser aus und beim Rasenmähen ist es viel einfacher weil du einfach nur noch an den kanten dann verbei mähen mußt ausserdem im winter wenn der Pool nicht mehr steht sie es viel besser aus als wenn du da so eine kante hast, das unkraut flies kannst du dann mit unter die steine legen so das du einen schönen übergang hast ausserdem noch würde vielleicht ein paar steine oder platten legen vor dem Pool damit man von dieser stelle in den Pool steigen kann ohne das der Rasen oder auch dreck in den Pool getragen wird, es ist einwenig ärgerlich wenn immer auf dem Poolwasser mit der halbe Rasen mitschwimmt :wink:
mfg
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

ich häng mal ein paar Bilder an wies bei mir angefangen hat
Zuletzt geändert von spinefix am 08.05.2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten