Filteranlage für Quickup-Pool selbstgebaut

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
uwemerz
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2010, 10:21

Filteranlage für Quickup-Pool selbstgebaut

Beitrag von uwemerz »

Hallo...

Nachdem ich im vorigen Jahr am Kartuschenfilter meines Quickup-Pools fast verzweifelt bin und mehr das Wasser gewechselt habe, als meine Kinder baden konnten, habe ich mich vorige Woche dazu entschlossen, eine Filteranlage selbst zu bauen, um Geld zu sparen. Der Gedanke war: -wenn's nicht funktioniert, muss ich halt doch 'ne Sandfilteranlage kaufen. Das scheint sich jetzt erübrigt zu haben... Der Filter funktioniert prima, innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Wasser klar und kann seit über einem halben Jahr wieder den Boden meines Pools sehen. Ich hatte den Quick-Up im Mai 09 aufgebaut, Ende August das Wasser zum letzten mal komplett gewechselt, seitdem stand er ungenutzt und nicht abgedeckt im Garten, auch den Winter über. Ich hatte einfach keinen Bock mehr... Da könnt Ihr Euch sicher vorstellen wie er aussah. Die Konsistenz und die Farbe des Wassers erinnerte mich eher an dünnflüssigen Spinat als an alles andere. Diese Brühe habe ich mit meinem Filter sauber bekommen. Ich hätte vorher das Wasser auch wechseln können, aber ich wollte mal testen, ob ich mit meinen Überlegungen richtig lag. Leider hab ich versäumt, vorher-nachher Bilder zu machen, da ich erst heute auf dieses Forum gestoßen bin....

Gruß, Uwe
Bild
Bild
Bild
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

hallo
Das so ein selbstgebauter Filter eine Zeit lang funktioniert ist klar ...aber wie schaut´s aus wenn er gesättigt ist . Kannst du Rückspülen und den Dreck raus zu bekommen ?? Wechselst du dauern den Sand ?? Oder läßt du es halt einfach so laufen ??
Würde mich schon mal interssieren .

Gruß
Andi
uwemerz
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2010, 10:21

Beitrag von uwemerz »

Hallo Andy

Der Filter läuft jetzt schon einige Tage, das Wasser ist klar - was will ich mehr... ?
Rückspülen funktioniert aufgrund der Bauweise nicht, wäre aber technisch möglich, eine komplizierte Konstruktion wollte ich mir aber sparen - ist halt ein Eigenbau... Ich habe den Filter bis jetzt 2 mal gereinigt, das war jedesmal eine Sache von 10 Minuten. Ich verwende keinen Sand, sondern Filtermaterial aus dem Aquarienzubehör im einzelnen sind das 3 Filtermatten, je 8cm stark, auf den passenden Durchmesser zurechtgeschnitten, Filterkies und ca 500 gramm Filterwatte. Die Matten, der Korb mit dem Filterkies und die Filterwatte werden zum Reinigen aus dem Fass genommen, dann lasse ich die Pumpe ca 10 Sekunden laufen, damit das Dreckwasser aus dem Fass gepült wird, die Filtermatten spüle ich mit dem Gartenschlauch aus, und die Watte kommt in ein Waschnetz und fliegt in die Waschmaschine. Wobei das nur ungefähr 2mal was bringt, dann verfilzt sie... ein neues Pack Watte kostet 1,89, aber je sauberer der Pool ist, umso weniger muss man wechseln...
Wie gesagt, als ich den Filter vor 10 Tagen angeschlossen habe, erinnerte mich das Wasser eher an Spinat. Jetzt ist es klar, das einzige, was sich noch im Pool befindet, ist Sand am Boden, aber da hab ich auch schon ne Lösung.... einen alten, langen Staubsaugerschlauch, mit Verlängerungsrohren und Bodendüse an die Saugseite der Pumpe angeschlossen, Pumpe einschalten und "staubsaugen"... das Ergebnis ist verblüffend.... :D

Ich stelle heute noch ein paar Fotos rein....


Gruß, Uwe
uwemerz
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2010, 10:21

Die Fotos sind da

Beitrag von uwemerz »

1. Filter geöffnet, Inhalt draussen
2. Dreckbrühe rauslassen...
3. Mein Frauchen beim "staubsaugen"....



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

warum ist das Wasser so grün ? Muss das so ? oder täuscht das ?
uwemerz
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2010, 10:21

Beitrag von uwemerz »

Grün????:roll: dat täuscht.... :wink:
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

also meins sah letztes Jahr so aus !Bild
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Schaut mal auf den Pool...der ist irgendwie "Lichtdurchlässig" ,das ergibt wohl die grüne Färbung. Das ist wohl kein INTEX, oder täusch' ich mich :?: (Soll jetzt keinen Qualitätsmangel darstellen :wink: )
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Also ich finde auch das Wasser sieht so grünstichig aus :?:

Naja, vielleicht wirds durch mehr filtern ja noch klarer 8)
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo uwemerz,

filterst du das Wasser nur oder benutzt Du auch Chlor usw. ? Frage nur weil ich am Pool keinen Skimmer oder auch Dosierer sehe ?!?! Ich finde das Wasser ist eindeutig grün ! evtl. könntest du mal was auf den Boden legen und von oben gerade ins Becken fotografieren, evtl. täuscht ja ein Baum oder Hecke das grün vor

o.k. habs gerade gesehen , doch ein Dosierer drin.
choppertriker
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2010, 12:58

Beitrag von choppertriker »

das mit den holzfliesen und dem kies sieht gut aus ...
könnt mir auch gefallen .

scheuert das nicht ?
Bestway Pool 6m³ - Filterpumpe - Abdeckplane
Antworten