Ergänzung zu -Filteranlage für Quickup-Pool selbstgebaut-

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
uwemerz
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2010, 10:21

Ergänzung zu -Filteranlage für Quickup-Pool selbstgebaut-

Beitrag von uwemerz »

hab ganz vergessen, zu beschreiben, wie denn der Filter nun aufgebaut ist.... :roll:
Basis ist ein 30-Liter Maischefass. Ganz unten liegt ein (mit dem Boden nach oben) Pflanzkorb, ca. 9 cm hoch, der den selben Durchmesser hat wie das Fass. Darauf kommt eine ca. 8 cm starke Schicht Kies ( 18-36mm ),darauf eine grobe Filtermatte aus Kunststoff aus dem Aquarienzubehör. Kostet 8.99, zuschneiden müsst Ihr selbst. Darüber sitzt ein Plastikkorb ( den gleichen Durchmesser wie das Fass, muss straff am Rand abschliessen) Höhe ca.15 cm. Den habe ich mit Filterwatte vollgepackt (500 Gramm). Darauf sitzt wieder ein Schaumstoffsieb (mittlere Größe) und unmittelbar darauf eine feine Filtermatte. Oben habe ich noch eine passende Plastikschale ( hergestellt aus einem alten Futterkübel von Fressnapf) , in die ich an die 200 Löcher gebohrt habe, draufgesetzt, die bündig mit dem Deckel abschließt und verhindert, das der Druck der Wasserpumpe die ganze Anordnung durcheinanderbringt. Als Anschlüsse für die Schläuche verwende ich Regentonneanschlüsse aus dem Baumarkt, da passen die Schläuche vom Pool wie A.... auf Eimer.. :D. Nach einigem probieren bin ich auf genau diese Anordnung gekommen, so funktioniert es am besten. Die Pumpe ist eine Einhell Gartenpumpe mit 1100 Watt, die hatte ich noch da, kostet im Baumarkt so um die 39 Euronen...
Bezahlt habe ich für die Materialien 50 Euro.

Die Filterwatte habe ich nach einem Tag herausgenommen, nach grobem vorspülen in ein Waschnetz gepackt und die Waschmaschine meiner Frau missbraucht.....:shock: Die Watte wurde wieder richtig sauber, mal sehen, ob sie sich auch noch ein zweites mal waschen lässt....:wink: Die Waschmaschine ist noch heile... :D

Im Vergleich zur mitgelieferten Kartuschenfilteranlage ein "Quantensprung" und im Vergleich zur käuflich erworbenen Filteranlage unschlagbar im Preis....

Gruß, Uwe
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hallo!
Hört sich relativ kompliziert an und erinnert mich vom Aufbau sehr an meinen Aquariumfilter.... Aber Hauptsache es funktioniert! Hätte erst gedacht in dem Fass sei nur Sand...Ob so ein Schichten-Aufbau notwendig ist kann ich schwer beurteilen,aber ich denke mal der grobe Dreck wird sowieso mit dem Kescher rausgefiltert.
Wie willst du das ganze dann reinigen? Rückspülen wird nicht so einfach funktionieren oder?
Ich werde heuer den Intex-Filter (5700l/h) wohl mal testen.Es wird zwar immer zu Sandfiltern geraten hier im Forum aber privat höre ich ganz andere Meinungen.Ein Bekannter verwendet den Intex-Filter seit 5 Jahren mit der gleichen Kartusche :o u. ich kenne diesen Pool,da ist immer glasklares Wasser.Allerdings ist der Pool mit 3,66m auch deutlich kleiner als meiner mit 5,49m.
Berichte mal ob sich die Bastelei auch gelohnt hat u. auch in einigen Wochen noch gut gefiltert wird
Gruß Chris
uwemerz
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2010, 10:21

Beitrag von uwemerz »

Hallo Chris..

Ich habe es bestimmt nur kompliziert beschrieben... Der ganze Zusammenbau hat vielleicht - mit Zuschneiden und Löcher bohren - 90 Minuten gedauert. Als Vorlage diente mir ein Teichfilter für Teiche bis 10000 Liter aus dem Zoohandel... Der Verkäufer hat zwar etwas dumm aus der Wäsche geschaut, als ich das Ding mitten im Laden auseinandergenommen habe, aber irgendwie musste ich das Prinzip ja verstehen. Im Endeffekt sah das aber alles so simpel aus, das ich mir dachte... das kannste auch selber machen.. Im Baumarkt hab ich mir dann alles besorgt, was ich brauchte, am schwierigsten war es, die Pflanzkörbe und Plastikschalen mit dem passenden Durchmesser zu finden.

Wenn ich den Filter das nächste mal reinige, dann stelle ich ein paar Bilder von den Einzelteilen rein.

Das einzige Manko, was ich habe ist, das die Sache mit dem Rückspülen nicht funktioniert. Da bastel ich aber nicht weiter dran rum, weil die Filterelemente so schnell gewechselt sind, das man es nicht mal schaft, eine Flasche Bier dabei auszutrinken... :D

Gruß, Uwe
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hey Uwe!
Ja mach mal ein Bild vom "Innenleben" wenn du das Teil wieder mal reinigst,dann sieht man das ganze mal.Und mit dem Bier solltest du noch üben,3 Züge müssen im Notfall reichen für eine Flasche :twisted:
Was mir gut gefällt sind deine Holzfliesen u. der Split dazwischen.Irgendwas in der Richtung werd ich evtl. auch noch machen,zumindest im vorderen Teil wo die Leiter steht
Ich kanns allmählich kaum mehr erwarten das Teil aufzustellen,aber leider ist es ja wettermäßig noch nicht der Hit....
Gruß Chris
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Guten Morgen,

naja, warum nicht ? Ich kenne diese Pumpen, habe so eine, die mir das Poolwasser durch die Garagendachheizung drückt.
Ich kann nur über meine berichten : laut wie Sau. sowas möchte ich nicht immer neben dem Pool stehen haben.
Je nachdem, wie groß der Pool ist, reicht die Leistung auch nicht zum wirklichen Sauberhalten. Warum hast Du keinen Filtersand ins Fass getan ? Der kostet wirklich nicht die Welt und hält mindestens 2 Jahre.

Dann hättest Du das Prinzip der Sandfilteranlage. Naja, gut, fast.:-) Das Ventil ist eben nicht dabei, und ich wüsste nicht, wie ich das sonst mit dem Bodensaugen handhaben sollte.
Sooo teuer ist nämlich eine fertige Sandfilteranlage auch nicht. Rechne ein Ventil dazu, und du ziehst schon fast gleich.

Grüße

Jörg
uwemerz
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2010, 10:21

Hier ist erstmal

Beitrag von uwemerz »

der schematische Aufbau...Bild

Gruß, Uwe
Antworten