Untergrundaufbau offene Fragen

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
schorsch
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2010, 09:31

Untergrundaufbau offene Fragen

Beitrag von schorsch »

Verbringe jetzt schon einige Stunden in diesem tollen Forum und habe auch schon einige nützliche Tipps gefunden. Allerdings bleiben einige Fragen offen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Man liest immer das man das Gras abtragen soll. Da ich aber eine absolut gerade Fläche habe, und nach der Badesaison dort wieder eine gerade Grasfläche haben möchte, will ich das Gras nicht abtragen (und auch keine Pflasterseine als Mähkannte verlegen). Entstehen dadurch irgendwelche Probleme?

Probleme/Unschönheiten die man in diversen Gärten sieht:

- Die blaue Folie wurde irgendwie zusammengerollt und steht rundherum unschön heraus.
- Langes Gras rundherum, da mit dem Rasenmäher nicht so nahe beim Pool gemäht werden kann.

Wie könnte man es besser machen.

- Rasen so kurz wie möglich mähen
- Blaue Folie rund im Durchmesser des Pools zuschneiden
- Rasenteppich mit Drainage rund zuschneiden. So das ca. 30cm rundherum beim Pool überstehen (sollte ev. den Graswuchs unter dem Pool vermeiden/vermindern).


Welche Reihenfolge wird die bessere sein?

Blaue Folie – Rasenteppich – Pool oder
Rasenteppich – blaue Folie – Pool

Was sagt ihr dazu? Habt ihr ev. noch irgendwelche Tipps?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also wenn du den Rasen unter dem Pool läst, dann fault der rasen und stinkt auuserdem sind der Pool dann nicht mehr so nett aus, ist ja klar wenn unter dem Pool es fault das es auch an der Poolfolie folgen davon zurück bleiben.
ich würde den Rasen weg machen auch wenn es Grade ist ich würde dann Sand unter dem Pool legen, wenn du oder ihr in den Pool steigt habt ihr durch den sand einen weichen untergrund fühlt sich fast an wie am Strand :roll:
also Rasen weg Blaue folie drauf und dann sand, du kannst natürlich auch den Rasenteppich unter den Sand legen und den einwenig überstehen lassen.
wenn du mal keinen Pool mehr haben willst brauchst du nur den sand wegnehmen und den rasen neu einsähen.
wenn du den Pool auf den Rasen stehlt ohne den wegzu machen stinkt das auch im Herbst wie S..., und ein verfaulter Rasen sind noch schlimmer aus als wenn du da gar keinen Rasen mehr hast ausserdem wegst der Rasen im Herbst ziemlich schnell neu nach.
mfg
schorsch
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2010, 09:31

Beitrag von schorsch »

Danke für deine Antwort.

Hm das mit dem faulen wird wohl stimmen. was mich am rasen wegmachen stört, ist das ich wenn ich den pool wieder abbaue einen höhenunterschied habe. dh ich muss dann im herbst wieder erde besorgen um das auszugleichen.

Andererseits wenn ich den rasen, die 30cm größer als der pool ist, abtrage, könnt ich einen rasenteppich in der größe drunterlegen und hätte beim rasenmähen kein problem.
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
ich habe den rasen weggemacht und Sand vom Spielkasten oder den gelben Sand unter dem Pool gelegt den kannst du im herbst auch liegen lassen und zum nächsten frühjahr stellst du den Pool ja wieder dort hin.
ich weiß nicht ob es sinn Macht im Herbst alles mit erde wieder aufzu fühlen wenn du doch im nächsten Frühjahr den Pool wieder dort hinstellst.
wenn der Rasen fault das Stinkt wirklich tage lang als würdest du auf einem Misthaufen wohnen :lol:
gruß Ollig
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

ich stelle den pool auf auf ein unkrautvlies, dann plane, dann pool. lasse das gras stehen, bei mir stinkt da nichts.
beim befüllen schiebe ich das noch etwas überstehende vlies und plane unter den pool. optisch siehts dann so aus, als ob der pool direkt im gras steht. beim mähen schneide ich alle 2 wochen mit der rasenkantenscheere am pool entlang. die lösung mit rund ausgeschnittenem kunstrasen und etwas überstand finde ich noch besser.
im herbst hole ich dann 2 sack erde und etwas grassamen und sähe den rasen wieder ein. nach 4 wochen siehts wieder sauber aus.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ich lasse den Rasen immer drunter, da lege ich die blaue Folie drauf und baue den Pool auf. Steht der Pool nehm ich die Folie, rolle sie ein wenig zusammen und schiebe sie unter den Pool. Das geht sehr gut, an der Stelle wächst auch kein Rasen. Der Rasen der um den Pool herumwächst schneide ich ab. Gibt ja so Scheren dafür, Rest wird einfach gemäht. Kommt der Pool im Herbst weg hab ich Erde unter der Folie, der Rasen is völlig verschwunden. Einmal mit nem Rechen drüber und gut ist. Gestunken hat da noch nichts bis jetzt. Und spätestens im Frühjahr des nächsten Jahres ist der Rasen wieder da.
Die Folie lege ich auf den Rasen und tracktiere sie mit dem Gartenschlauch. Dann is die auch wieder sauber.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

@Hochstadter ,dann sind wir uns ja einig! :D :D :D
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ja ich hab deinen Post erst nicht ausführlich genug gelesen^^ :D
Hätte ichs getan hätte ich mir Schreibarbeit erspart und nur dito gesagt :D
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
schorsch
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2010, 09:31

Beitrag von schorsch »

Hi,

super danke für eure antworten. Dann werde ich den Rasen auch lassen.

Das mit dem überstehenden Rasenteppich wäre allerdings noch eine Überlegung wert. Mal sehen was so ein Teppich kostet.

lg
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich hatte im ersten Jahr (2007) auch den Rasen gelassen, wie er war. Dann die blaue Folie drauf und den Pool aufgestellt.
Beim Abbauen hat es im ersten Jahr noch etwas unangenehm unter der Folie gerochen. Mittlerweise ist der Rasen von ganz allein weg und ich habe im Herbst und Winter den klassischen UFO-Landeplatz auf dem Rasen. :D Bild
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten