Alle gehen vor - ich gehe zurück - von Stahlwand auf Intex

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
qwerty_x
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2010, 11:58
Wohnort: nähe Kaiserslautern

Alle gehen vor - ich gehe zurück - von Stahlwand auf Intex

Beitrag von qwerty_x »

Hallo an euch alle, bin neu hier.

Ich hab von damals noch ein Paar Erfahrungen mit Pools denn meine Eltern kauften im Jahr 2000 einen Stahlwandpool der Fa. Schoesstec - falls das jemandem hier etwas sagt.

Jetzt wohne ich bei meinem Freund und wir haben uns ganz spontan diese Woche den Intex Pool bei Aldi gekauft. Wann wir ihn aufbauen werden ist noch unklar.

Ich denke aber noch an früher, da hatten wir oft gegen Ende der Saison Algen ins Wasser bekommen, angefangen mit dem glitschigen Boden. Ich hoffe das das diesmal nicht passieren wird. Hab jetzt schon Chlorgranulat, Chlortabs und Algenvorbeugung besorgt. Kenne ich ja wie gesagt alles noch von damals.

Jetzt kam mein Freund und meinte wir könnten doch zum Teil Regenwasser nehmen das ja automatisch im Pool gesammelt wird. Ist das ok oder sollte man das lieber nicht? Wegen ph-Wert, etc.?


Wie gesagt, es ist aber noch nicht sicher wann wir ihn aufbauen werden. Jedenfalls freue ich mich, da kommen doch glatt die ganzen Erinnerungen von damals hoch ... ^^
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo qwerty_x

Na zum Glück hast Du Dich hier im Forum angemeldet. Regenwasser :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Um Gottes Willen......., das will keiner im Pool. Gerade bei Regenwasser bekommst Du Algen usw....

Nach oder vor einem kräftigem Regenguss bzw. Gewitter sollte man erhöht Algenmittel und Chlor hinzufügen um keine Algen oder grünes Wasser zubekommen. Wenn Ihr freude an eurem Pool haben wollt, dann empfiehlt sich nur Leitungswasser. Auch Brunnenwasser ist nicht das Beste.

Ein Beispiel für Regenwasserbefüllung (zwar für einen überdimensionalen Teich ca. 20 m. x 15 m. x 2 m. ) habe ich in meiner Nachbarschaft gesehen. Er füllte seinen Teich auch zusätzlich mit Regenwasser über die Dachrinne seines Hauses. Resultat war direkt eine grüne ekelhaft stinkende Brühe. Anschließend bezahlte er seinen Geiz mit einer sündhaft teuren Filterpumpe. Das ist jetzt schon 1 Jahre her. Erst in diesem Jahr ist das Teichwasser so sauber, dass man den Boden sehen kann.
Danke, Gruß

Andreas
qwerty_x
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2010, 11:58
Wohnort: nähe Kaiserslautern

Beitrag von qwerty_x »

So, heute haben wir ihn aufgebaut, er ist jetzt etwa halb voll - aber er steht total oval da. Der Ring ist auf zwei Seiten total eingeknickt. Haben wir ihn nicht voll genug aufgeblasen? Was kann sonst noch ein Grund sein?
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo

Wenn der Ring voll ist, muss er rund sein, nicht oval oder eingeknickt.
Danke, Gruß

Andreas
Billy
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2009, 17:38
Wohnort: 57... RLP

Beitrag von Billy »

Hallo qwerty_x,

ein Pool der nicht rund sondern oval steht, ist meistens ein Zeichen dafür, daß er nicht hundert Prozent gerade steht.



herzlichen Gruß
Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.
________________________________________
Intex Quick Up Pool 4,57x1,22m
Cristall 400 mm mit Speck Magic 6 230 Volt
6 Solarabsorber je 1,25x0,85m
Antworten