Quick dingens geerbt und nun tausend Fragen an Profis!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
aione
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010, 10:21

Quick dingens geerbt und nun tausend Fragen an Profis!

Beitrag von aione »

Hallo an alle!

Wir haben von meinem Vater einen Intex easy pool geerbt, da er ihn im zweiten Jahr schon nicht mehr aufstellen wollte....wenn ich mir hier so einiges durchlese, dämmert es mir auch schön langsam, warum...ich halt doch einiges an Aufwand.
Wir sind etwas unüberlegt an die Sache ran gegangen. Haben uns eine Stelle im Garten ausgesucht, das Teil ausgelegt und Wasser rein laufen lassen. Alles mit unserem hibbeligen Sohn daneben, der es schon nicht mehr erwarten konnte, da endlich rein zu springen. Natürlich war die zuerst gewählte Stelle falsch, der Pool hing schief, das Wasser konnte gar nicht bis oben eingefüllt werden. So haben wir mal eben einige Tausend Liter Wasser wieder in die Wiese geschickt und das Teil an neuer Stelle plaziert.
Beim zweiten Versuch haben wir immerhin schon gelernt, dass es sich lohnt, die Folie vor dem Befüllen möglichst glatt zu ziehen. Das ganze sah schon beim Befüllen viel besser aus. Da wir kein Benutzerhandbuch mitbekommen haben, mußten wir improvisieren....
Jetzt steht das Teil gerade und das auf der blanken WIese, denn dass da irgendwas drunter soll, eine Folie z.B., daran haben wir nicht gedacht... :oops:
Jetzt steht das Teil und es kommen tausend Bedenken und Fragen auf...
Ich hoffe, der eine oder andere von Euch kann mir weiter helfen:
1) Wir haben das Teil mit Originalfilteranlage, keine extras.. hier lese ich aber immer wieder was von Sandfilteranlagen und Skimmern. Braucht man die überhaupt?
2)Ich habe echt Angst wegen der Sicherheit: unser Haus ist über 5o Jahre alt und hat lediglich einen FI Schalter der das Bad sichert. Die Leitungen sind so alt, dass der Elektriker nur den Kopf schütteltund der Vermieter aufschreit, es wäre viel zu teuer, das alles machen zu lassen....
Jetzt ist die Pumpe per Kabeltrommel in der Garage angesteckt und die Pumpe hängt an der Trommel. Beides liegt im Garten auf der Wiese und steckt mit Klebeband umwickelt in Plastiktüten. Die Pumpe wird ausgesteckt, sobald jemand baden möchte. Wie lange soll die Pumpe denn überhaupt laufen? Ich glaube, wie haben den 3m Pool, max den 3,66m Pool...reichen ein paar Stunden am Tag bzw. in der Nacht, damit möglichst nichts passiert? (Wir haben hier noch krabbelnde Zwillinge im Garten)
3) Wieviel Chlor muß wie oft da rein? Und wohin fülle ich das Chlor? Ich habe einmal Granulat und einmal große Tabletten...
Den PH Wert habe ich heute gemessen: er liegt zwischen 7,2-7,5, passt das?
Chlormesszeugs hab ich noch nicht, besorge ich nächste Woche
4) Unser Sohn kann mit seinen vier Jahren nicht schwimmen, aber es kann sehr wohl mit Schmackes über den Rand ins Wasser springen? Was meint ihr, würde die Folie den Kerl halten, wenn er drauf springt?
5) Wie macht man das, wenn man Wasser von der Gemeinde über den Hydranten bekommen möchte und wieviel kostet das? Nur für den Fall, dass wir das ganze nochmal ablassen...
&) Jetzt , da ich am Wochenende nicht messen kann, meint ihr, es reichen 30 mg Chlorgranulat aus, das wir gestern abend zugesetzt haben?

Das war es jetzt erst mal für den Anfang, ich würdemich echt freuen, wennn ich eineige Antworten bekäme!
Vielen Dank schon mal und fröhliches Anbande!
Aio :lol: ne
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also zu erst mal zum FI schalter wenn ihr keinen habt Pumpe auslassen so lange jemand im Pool ist oder in die Nähe,
es reicht in der regel aus wenn ihr die pumpe einige stunden vor und nach dem Baden einschaltet.
zum chlor also die 200g tabletten in einem schwimmenden dosierer legen und ab ins wasser hin und wieder danach kucken wenn die ganz klein ist eine neue rein die hält ca. immer so 1 woche lange mit dem granulat chlor müßte auf der Packung stehen wie viel reinkommt pro 1 m³ wasser ich habe 20m³ wasser und gebe 100g rein, und natürlich eine tablette aber nur im dosierer wenn die tablette mit der Poolfolie kontakt aufnimmt gibt das schäden an die folie dosiere im baumarkt ca. um die 10€
eine sandfilter anlage ist schon ganz gut aber bei euer größe überhaupt nicht notwenig versucht dieses jahr mal mit der kleinen pumpe fürs nächste jahr könnt ihr erst mal überlegen am besten sammelt selber mal einige verfahrung das erbenen sich die meisten fragen von alleine.
ach ja im baumarkt bekommt man FI schalter für die steckdose nachgekauft kosten 35€
ich wohne im kreis heinsberg hier kostet der hydraht 1€ pro tag an miete und ca. 1€ fürs wasser keine mehr kosten natürlich ist das in jeder gemeinde anders.
mit dem klein kind am Pool die schutzplane egal wie klein das kind auch ist die plane hält das kind nicht also sicherheit ist wichtiger darum niemals das kind alleine in der nähe vom Pool lassen ein gewicht von 2 bis 3 kg drückt die schutzplante schon unter wasser.... Vorsicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mit den 30g chlor ja ich denke das reicht fürs erste mal aus aber denk dran eine tablette noch mit ins wasser.
mfg
aione
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010, 10:21

Beitrag von aione »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde mich morgen mal im Baumarkt umsehen, um noch diverses Zubehör zu kaufen. Ich hoffe, es gibt da dann auch einen Schwimmer...heute hatten wir auf alle Fälle schon viel Spaß mit dem Teil im Garten :-)
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

hol dir den pooltester mit entprechenden tabletten. links kannst du ph-wert, rechts chlorgehalt ablesen. wenn ph-wert nicht optimal eingestellt ist, dann kann das chlor auch nicht richtig arbeiten. der optimale ph-wert liegt zw. 7,0 - 7,5. bitte auch an algenverhütungsmittel denken.
wegen der pumpe mach dir nicht gleich gedanken. wirst schon im laufe der zeit merken, dass die kartuschenfilter nicht wirklich das wahre sind und irgendwann stellst du dann auf sandfilter um. ein einhängeskimmer mit anschluss an den absaugschlauch ist eigentlich ganz praktisch - saugt so allerlei getier (welches sich in suizidaler absicht in den pool stürzt) von der oberfläche ab und es ist immer schön sauber. :D
stahlwand-rundpool 6,00 m x 1,20 m, sandfilteranlage (75 kg) mit speck infinity i-star 10 (10m³/h bei 6 m wassersäule)
Antworten