Welche Sandfilteranlage für Intex 366 x 76 cm plus Reserve

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

rolf33397
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2010, 16:19

Welche Sandfilteranlage für Intex 366 x 76 cm plus Reserve

Beitrag von rolf33397 »

Hallo.

Ich bin noch neu hier im Forum, aber habe schon viel gesucht und auch gegoogelt. Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Also wir haben uns letztes Jahr einen Intex Easy Set Pool 3,66 m Durchmesser und 0,76 m Höhe zugelegt.
Für die Kinder dir passende Höhe.
Dieses Jahr möchte ich allerdings auf einen Sandfilter umstellen. Gründe dafür gibt es ja reichlich.

Aber so richtig schlau bin ich aus diversen Angaben nicht geworden. Also für einen Aquarium Filter gibt es eine Faustformel. Da sollte die Filterleistung ca. das zwei fache des Beckenvolumens pro Stunde betragen!
Gibt es so eine Formel auch für einen Pool? Bei einem Aquarium ist die Bakterielle Filterung des Wassers wichtig und daher nicht mehr Leistung erwünscht.

Kann ich beim Pool sagen das mehr Leistung besser ist, oder ist zu viel auch nicht gut?
Gibt es eventuell Probleme mit den Schläuchen und Durchführungen am Pool bei hoher Leistung.
Außerdem bin ich mir gar nicht ganz sicher wie groß das Volumen des 3,66 x 0,76 m Pools überhaupt ist. Ich weiß das kann man berechnen. Aber der Pool ist 1. nicht ganz voll (die Füll höhe habe ich letztes Jahr nicht gemessen) und 2. ist er nicht zylindrisch was die Berechnung nicht unbedingt leichter macht. Sicherlich hat jemand das Volumen für die Varianten des 3,66 m Pools parat.

Ich dachte an eine Sandfilteranlage
BestWay #58199
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de)

oder
BestWay "Flowclear Sandfilter 58126
(http://cgi.ebay.de/Sandfilter-Flowclear ... 5ad2b0940f)

Außerdem planen wir uns, was die Auswahl nicht erleichter, nächstes Jahr, wenn die Kinder größer und "schwimmfester" sind einen tieferen Pool zuzulegen z.B. Durchmesser 3,66 x 0,91 m oder Höher (wenn es so etwas gibt).

Gruß Rolf
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo rolf33397,
also von der Qualität gibt es billig aber noch ganz gut ( intex ) und es gibt Billig aber schrott ( Best Way )
also ich würde dir zu einer Sanfilter anlage von intex raten oder einen aus dem baumarkt aber mit sicherheit nicht von BestWay :roll:
da du ja mit dem gedanken spielst dir nächstes jahr einwenig zu vergrößer würde ich das bei der Sandfilteranlge beachten,
ich würde nach einer 5m³ pumpe ausschau halten die ist für deine jetzte nicht zu stark und für den Pool für nächstes jahr immer noch ausreichen.
mfg
mimro
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010, 12:51
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von mimro »

Hallo zusammen,

was ist von dieser Pumpe zu halten?

http://cgi.ebay.de/NEU-Sandfilter-Sandf ... 84b6e9891e

Gruß, Micha
rolf33397
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2010, 16:19

Beitrag von rolf33397 »

Hallo ollig-design.

Danke für die schnelle Antwort. So etwas hatte ich mir schon gedacht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man mich in einem Baumarkt nicht richtig beraten kann. Denke mal, dass man im Allgemeinen besser dran ist, wenn man weiß was man haben will. Kenne von den fünf Baumärkten hier im Umkreis von 20km nur einen die wirklich wissen was die da verkaufen. Aber das Sortiment an Pool-Zubehör ist da recht begrenzt. Und der Swimmingpool-Fachmarkt in dem ich war der wollte mir eine 450 Euro Filteranlage verkaufen, aber nicht genau mit den Daten rausrücken. Wahrscheinlich ist dem schon oft einer untergekommen der eine Fachberatung annimmt und dann im Netz einkauft. :wink:
Ich fand letztes Jahr die Beratung bei Toy's World schon katastrophal als ich den Pool kaufte. Wenn ich alles gekauft hätte was die mir andrehen wollten, dann hätte ich für 200 Euro Chemie gekauft.
Und ich denke mehr wie 250 Euro muss ich auch nicht für eine Sandfilteranlage ausgeben.

Daher frage ich jetzt noch einmal Modelle ab und wenn du Zeit hast, wäre eine Antwort wieder sehr nett.

1. Deluxe Sandfilter 7m³ Sandfilteranlage Pumpe INTEX Pool
http://cgi.ebay.de/Deluxe-Sandfilter-7m ... 4396eee6f3

2. Sandfilter Sandfilteranlage Superfun 7m³/h 21948 (Baugleich der Nummer 1???)
http://cgi.ebay.de/Sandfilter-Sandfilte ... 2c53f60439

3. S50 Sandfilter Sandfilteranlage Pumpe 5,5m³/h 6Wege
http://cgi.ebay.de/NEU-S50-Sandfilter-S ... 23055f43ec

4. Deluxe Sandfilter 5,5m³ Sandfilteranlage Pumpe Pool Neu
http://cgi.ebay.de/Deluxe-Sandfilter-5- ... 4396eec21d

Mein Favorit wäre wohl die Nummer 1 oder 2. Da ich für den Pool erst noch ein Fundament anlegen will, bin ich noch am Überlegen ob ich nächstes Jahr eventuell doch den 457 x 91cm oder sogar den 457 x 107 cm nehme. Bisher habe ich ein Sandfundament mit Kantensteinen von 4,50 x 4,50 m² geplant. Naja, der Mehrauswand für 5,50 x 5,50 m² wäre ja gering und nur einmalig. Nur möchte ich dann nächstes Jahr wieder eine neue Sandfilteranlage kaufen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo rolf33397,
in einem baumarkt die beratung naja und dann noch zu einer Sandfilteranlage :cry:
mein Tip da ich die selbe habe und wirklich doch sehr zufrieden bin würde ich Nr. 1 nehmen aber achtung Preisvorschlagen nicht sofortkauf :wink: denke mal bei Preisvorschlag müßtest du so bei 150€ anfangen und mal sehen wie weit ( hoch )
du gehen mußt.
Nr. 4 ist aber auch ok eigendlich baugleich nur eben 5m³, wenn du mit 7m³/h kauft brauchst du dir natürlich keine sorgen zu machen wenn du einen neuen Pool kauft ob die noch passt, ich glaube so um die 7m³/h haben die meisten egal wie groß der Pool auch ist, außerdem wenn du irgendwann mal eine Solar heizung kaufen willst dann ist die mit 7m³ auch noch stark genug
Bild
warum eigendlich immer einen runden Pool ??? wie sieht es den mit dem hier aus ?
Bild

mit freundlichen Pool grüßen
Ollig
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ich habe mich jetzt für die hier entschieden. War schnell hier und in 10min zusammengebaut. Auch ohne Anleitung. Hab da auch ne Preisanfrage gemacht und kam dann mit Versand auf 200€
Bis jetzt ist mir nix negatives aufgefallen. Vor der Intexsandfilteranlage hatte ich Angst, hab in 2 Jahren 4 Kartuschenfilterpumpen von Intex verbraucht, die waren schneller kaputt als sie von Intex ersetzt wurden ;)
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
rolf33397
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2010, 16:19

Beitrag von rolf33397 »

Hallo ollig-design.

Danke für die wieder sehr schnelle und griffige Antwort.

Ich werde mich dann für die Nr. 1 entscheiden und mal sehen wie "günstig" ich sie bekommen.

Gruß Rolf
rolf33397
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2010, 16:19

Beitrag von rolf33397 »

So. Will dann mal eben berichten.

Und noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier.

Ich habe mich dann für die Aqua Star 7000 entschieden und bin bis jetzt absolut zufrieden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0295047923
Habe die Anlage per Preisvorschlag für 150 Euro plus 13,90 Euro Versandkosten bekommen.
Guter Preis. Habe auf jeden Fall keinen günstigeren Anbieter im Netz gefunden.

Habe allerdings den Fehler gemacht und bei dem auch gleich den Sand mitbestellt.
Der Sand ist soweit ok, Preis lag bei 10 Euro als Preisvorschlag. Aber der in der Filterauktion angebotene Versandrabatt auf 2,90 Euro wurde in der Sandauktion dann wieder klamm und heimlich ausgehebelt und auf 5,90 Euro geschraubt. Hatte die Sandauktion nicht Haarklein durchgelesen.
Bin halt davon ausgegangen das der Anbieter sein Wort aus der einen Auktion hält und den Versandrabatt gewährt.
Der hat sich dann am Telefon auch noch raus gewunden wie ein Aal. Naja, anstatt mit die drei Euro per PayPal zurück zu buchen hat er Sie dann vertelefoniert. Naja, war dann mein letzter Kauf bei dem. Hatte eigentlich vor demnächst öfters bei dem zu kaufen. Aber EGAL. ;-) Wenn er ohne Stammkunden auch aus kommt. Bitte.
Naja, eigene Dummheit von mir. Man sollte halt niemandem vertrauen.

Sonst ist soweit alles Bestens.

Tüftele jetzt noch etwas an einer Heizung für den Pool. Suche mir schon die Finger nach einer adäquaten Solarabsorber-Anlage wund. Aber habe so richtig noch nicht das Model mit „AH Effekt“ gefunden. Außerdem schweigen sich alle Anbieter über die Durchflussmenge aus bei dem der Betrieb am Effektivsten ist. Ich denke, dass die Leistung der Sandfilter-Anlage VIEL zu hoch ist um das Wasser effektvoll warm zu bekommen. Außerdem bin ich mir noch total im Unklaren über die Fläche. Könnte eine Anlage super auf dem Carportdach installieren. Da ist dann auch noch schwarze Teerpappe drauf. :-)

Ist aber dann auch eine kleine Rechenfrage.
Wenn ich drei Absorber

http://cgi.ebay.de/Solarabsorber-Solarh ... 415077b398

(à 109 Euro +10 Euro PP) zu 3 m² zusammenfasse und mit eine extra Umwälzpumpe (ca. 80 Euro) betreibe. Komme ich auf stramme 436,70 Euro (plus Strom). Dafür Könnte ich auch etliche Stunden ein 3kW Elektro-Heizung betreiben oder eine Wärmepumpe anschaffen die an Effizienz nicht zu toppen ist. Habe auch schon mal an eine Gastherme im Gartenhaus nachgedacht. Aber die Anschaffung kommt der einer Wärmepumpe gleich. Wärmepumpen kriegt man schon um die 700 Euro mit 5kW bei eBay.

. :roll:
mimro
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010, 12:51
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von mimro »

Hallo Rolf,

empfohlen wird oftmals http://www.sunheater.de/.
Die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers ist egal, ob du 100l um 0,1°C oder 10l um 1°C erwärmst, die Mischungstemperatur ist gleich.

Viele Grüße (und Sonne)
Micha
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hallo,
also ich habe seit heuer einen Intex 549x122 und daran 2 Solarmatten hängen,insgesamt 7,2m2 Fläche.Hab den Pool seit April stehen und muß sagen das mir wohl eine Matte auch gereicht hätte.Sobald die Sonne scheint u. ich die Matten dazuschalte erwärmt sich der Pool wirklich sehr schnell.Hab den originalen Intexfilter dran u. der pumpt das Wasser ohne Probleme durch die Matten.Bin mit dem Filter sowieso voll zufrieden,immer glasklares sauberes Wasser.Und auch immer noch die erste Kartusche drin! Bei meinem Dad hat diese Kartusche 5 Jahre gehalten mit hin-u. wieder ausspülen :lol: Bevor ich den Pool hatte hab ich auch gleich mit einer Sandfilteranlage geliebäugelt,aber nun seh ich absolut keinen Grund mehr dafür.
Aktuell (nach sehr kalten Schafskältenächten u. Tagen) hat der Pool 20Grad.Seit gestern abend scheint aber die Sonne.Ich geh davon aus das heute abend 23Grad überschritten werden.Also im Normalfall wars immer ca. 1 Tag der dem Pool zum aufheizen reichte.Damit bin ich vollstens zufrieden.
Gruß aus dem sonnigen Niederbayern :P
rolf33397
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2010, 16:19

Beitrag von rolf33397 »

Tja, jedem seine Meinung zum Sandfilter. Meine steht fest und ich bin zufrieden damit.

Der Verschmutzungsgrad des Filters hat sicherlich auch etwas mit der Nutzungsfrequenz eines Pools zu tun. Aber ich wechsele auch nicht täglich meine Unterwäsche weil abends Gebrauchsspuren drinnen sind. Es hat bei mir was mit Hygiene zu tun. Und damit will ich dir auf keine Fall zu nahe treten.

Bild

Also dieser original INTEX Filter Typ A #59900 wurde am 14.06.2010 installiert und bis zum 21.06.2010 betrieben. Täglich mehrere Stunden. In dem vorrübergehend kleinen Intex Quick-Up 244 x 76 Pool. Und bei dem Anblick ist mir wirklich nicht nach längerem Betrieb zu mute. Von der biochemischen Verunreinigung will ich hier überhaupt gar nicht erst anfangen. Aber als Aquarianer habe ich damit genug am Hut. Aber diese Filterkartusche ist nach nur einer Woche gebrauch und alle zwei Tage spülen einfach nur widerlich versifft und das möchte ich meinen Kindern nicht zumuten.

Ansonsten würde eine Plane in einem Loch auch als Badegelegenheit ausreichen. :D

Mit einem Absorber bin ich schon eine gutes Stück weiter. Der Sun-Heater S 220 scheint doch ganz brauchbar zu sein.

Diese Nachricht soll keine Provokation auf irgendetwas sein und es sollte sich auch niemand angegriffen fühlen. Es würde niemandem helfen jetzt das Thema zu verfehlen und über Standzeiten von Papier-Filtern zu diskutieren. Danke.

Gruß Rolf

:roll:
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Sensationell! :shock:
Will jetzt kein Bild von meinem Filter einstellen,denn der sieht praktisch aus wie neu nach 2 Monaten Betriebszeit.Ich betreibe übrigens auch ein Aquarium und von daher weiß ich: je größer das Becken desto problemloser das Wasser,evtl. trifft das ja am Pool auch zu.
Aber ich verstehe nicht wie ein Filter dermaßen versifft aussehen kann :( Wo kommt der ganze Dreck denn her?? Mein Pool steht nicht unter Bäumen und wird in der Nacht abgedeckt.Also wo bitte soll soviel Dreck herkommen wenn niemand reink...? In diesem Fall würde ich wohl auch an eine Sandfilteranlage denken,aber ob diese dann soviel mehr Dreck filtert ist fraglich.
Vielleicht mal etwas mehr auf Sauberkeit achten und wohl doch regelmäßig Unterwäsche wechseln :roll:

P.S. Wie vorhergesagt: gestern abends vorm Fußball waren nochmals alle im Pool bei knapp 23Grad :lol:
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Mein alter Kartuschenfilter sah auch so aus, hab hier auch mal ein Bild eingestellt. Ich weiss auch nicht was das ist, ich hatte immer Algenprobleme. Chlor immer bei 3.0 und trotzdem hatte ich Algen drinne.
Ich habe 25 Grad :D Ohne Solarabsorber oder sowas, nur die Intexplane war jetzt 2 Wochen drauf, hat gereicht. Wenn man unter die Plane fasst hat das Wasser bis 10cm Tiefe Badewannentempertatur.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Kann ich mir durchaus vorstellen das sich der Pool auch ohne Solar sehr schnell erwärmt.Ich hab meine Matten in erster Linie deswegen dran,um nach schlechteren,kälteren Tagen möglichst schnell wieder "Betriebstemperatur" im Pool zu haben,denn bei unseren Sommern weiß man nicht wie lange es schön bleibt.... Jedenfalls reichen die gut 7m2 Solarmatte in Verbindung mit der Intexfolie über Nacht locker aus.Hätte vorher nicht gedacht das sich diese Wassermenge so schnell erwärmt.Ein klarer Vorteil gegenüber versenkten Pools,wobei mir solche trotzdem wesentlich besser gefallen rein optisch
Schnitzel
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2010, 08:54

Beitrag von Schnitzel »

@rolf33397
Der rote Schmier auf der Kartusche hat nichts mit der Bauart des Filters zu tun.
Oder glaubst du der Sand im Sandfilter würde anders aussehen?
Dein Problem nennt sich aller Wahrscheinlichkeit nach Blutschnee.

Grundsätzlich ist ein Kartuschenfilter nämlich die bessere Alternative , nur haben die kleinen Intex-Filterchen natürlich sehr begrenzte Möglichkeiten in Bezug auf die Filterfläche und die Pumpleistung.

Aber gerade bei den kleinen Quickups sehe ich somit überhaupt keinen Grund den Filter zu ersetzen solange er funktioniert.
Denn selbst mit dem kleinsten Modell hat man zB ein 3,66x91 Becken in 6h 2x durchgefiltert
Bei etwas Pflege kommt man auch ohne Probleme mit zwei Kartuschen über den Sommer.
Antworten