Urlaub - wie Pool vorbereiten ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Urlaub - wie Pool vorbereiten ?

Beitrag von Joerkiman »

Tach zusammen,

konnte mich mal gerade aus dem Pool lösen, herrliches Wetter.

Aber, bald naht die Urlaubszeit. Nur, was tun ?

Ich werde wohl die Solarplane und die Abdeckplane aufziehen.
Umpumpen ist ja dummerweise nicht in den 2 Wochen. Also, mehr Chlor rein oder wie oder was ?

Grüße

Jörg

26 Grad Waaser 8) 8)
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

Ich lasse nur die Solarplane drauf und die Pumpe lasse ich 2 mal 3 Stunden täglich mit Zeitschaltuhr laufen. Vorher mache ich noch eine Stoßchlorung und gebe zusätzlich eine Chlortablette in den Dosierer. Bisher hat das immer gut geklappt.

Letztes Jahr hatte ich nach dem Urlaub sogar besseres Wasser als vorher, da ich vor dem Urlaub schon mit Algen gekämpft habe.

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Ich lege aber noch die Abdeckplane drauf, um zuviel Regenwasser zu vermeiden, außerdem bilde ich mir ein umso weniger Licht, desto besser, wegen Algenwachstum :shock:
außerdem beauftrage ich jemanden ab und an nach dem Pool zu schauen. Kann ja mal sein, dass z.b die sicherrung rausfliegt und die Pumpe nicht mehr läuft.
Bis jetzt hat aber immer alles gut geklappt :P
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Die Abdeckplane hält auch kein Regenwasser ab ...das läuft genau so in alle Löcher als wenn der Pool offen wäre . Ich hatte den 4,57 x1,22 Pool kürzlich 14 Tage lang nicht benutzt ...er war mit Solarfolie und zusätzlich mit der Plane oben drüber abgedeckt ...Fazit ...Wasser trotz vorheriger Stoßchlorung trüb und algig geworden !!! Trotz mehfacher täglicher Filterung über Zeitschaltuhr . Es ist einfach ungünstig feucht und warm zwischendrin , wenn man 2 Plastikfolien übereinander legt !! Der ideale Tummelplatz für Algen , Bakterien und Keime so wie sämtliche arten von Insekten usw.......
Mein Tipp . Erst PH passen einstellen ...dann gut Algizid und Stoßchlorung ...evtl Schwimmer mit Chlortablette rein ( keine Kombitablette ) und nur mit der Solarfolie abdecken . damit halt nichts grobes reinfällt , das Wasser aber " atmen" kann . Über Zeitschaltuhr regelmäßig die Pumpe laufen lassen ist natürlich auch nicht verkehrt .

Gruß
Andi
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Guten Morgen,

das mit den 2 Planen verstehe ich. Habe allerdings bedenken, dass im Falle eines Gewitters mit Sturm die Solarplane wegfliegt.
Die schwimmt ja nur drauf. Dann doch besser die normale Plane, die festgezurrt wird, oder ?
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also die normale Abdeckfolie die bei fast jedem Pool dabei ist und die zum beispiel bei meinem Pool an den Pool stützen festgemacht wird, die mache ich garnicht mehr an meinem Pool fest der grund ist bei einem unwetter oder ganz starken wind flattert diese Folie hin und her und hebt sich so gar ab wenn wind unter dieser Folie kommt, bei der Solarfolie dadurch das sie auf dem wasser liegt da flattert nichts hin und her sie ist viel sicherer als die normale folie.
ich habe meinem Pool schon im Mai aufgebaut aber die sandfilter anlage erst im Juni drangehangen mein wasser ist sauber und keine algen problem wie jedes jahr es gibt doch bessere sachen als das normale algen zeug was viel zu teuer ist.
Bild
hier ein foto mit meinem Pool und die Solarfolie, über algen mittel habe ich schon öfters hier geschrieben.
mfg
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Moin in die Nachbarschaft,

was haste für Wassertemperatur ?

Wir haben momentan fast 30 Grad, habe gestern erst mal kaltes Wasser zulaufen gelassen, war eh nötig
bei der vielen Plantscherei. :wink:

Danke für den Hinweis mit der Folie.
Ich hatte mir auch schon so etwas gedacht. Die schwimmt ja gut auf dem Wasser.
Ich denke, wir machen den Skimmer los, sodaß die Folie ganz auf dem Wasser aufliegt, dann Zeitschaltuhr für tägliches Umpumpen und etwas mehr Chlor rein,das müsste ja reichen.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
ja wir haben auch so um die 30°C wassertemperatur im Pool, da ich schon was älter bin :roll: hab ich es lieber schön warm im Pool :lol:
außerdem gehen wir zur zeit gerne spät abends in den Pool und es ist doch sehr angenehm :twisted:
Bild
liebe Pool grüße aus NRW
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

TAchschen,

etwas älter, hmmm, ja, bin ich ja auch.
8) 8)

Halbe 100 habe ich voll.

Wo in Erkelenz biste denn zu Hause ?

Wir leben in Kleingladbach.

Grüße

Jörg
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

ja ja ! mach mir nur die Nase lang mit deiner lampe da
ollig-design hat geschrieben:hallo,
ja wir haben auch so um die 30°C wassertemperatur im Pool, da ich schon was älter bin :roll: hab ich es lieber schön warm im Pool :lol:
außerdem gehen wir zur zeit gerne spät abends in den Pool und es ist doch sehr angenehm :twisted:
Bild
liebe Pool grüße aus NRW
:shock:
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo Joerkiman,
kommen aus Erkelenz Ost 8)
mfg
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Moin Sigfried,

na sooo alt biste dem Bild nach zu urteilen ja auch nicht. :P :P

GRüße

Jörg
Antworten