Neu hier und gleich eine Frage- Ersatzteil für Filterpumpe

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Neu hier und gleich eine Frage- Ersatzteil für Filterpumpe

Beitrag von Selkie »

Hallo Ihr Lieben,

ich verfolge das Forum jetzt schon eine Weile und bin wirklich geplättet: Ihr wisst ja wirklich alles!! Wow, bin total begeistert!

Wir sind neu in der Pool-Gemeinde, d. h. wir sind in unserer 1 1/2. Saison. Wie das möglich ist?

Wir haben letztes Jahr im Frühjahr einen Quick-up mit 457 x 91 cm geschenkt bekommen mit nahezu allem Drum und Dran. In unserem jugendlichen Leichtsinn haben wir das Teil aufgestellt ohne vorher im I-Net zu schauen, ob es sowas wie dieses Forum hier gibt. Die Folge: der Pool stand schief und wir mussten ihn tatsächlich insgesamt 2x ablassen und neu unter- und aufbauen :oops: Danach stand er aber recht gut und wir konnten ihn zumindest für ca 6 Wochen genießen.

Dieses Jahr haben wir ihn etwas früher aufgebaut, aber natürlich kein Vergleich zu den eingefleischten Fans hier, er steht nämlich erst seit letztem Wochenende. Dieses Mal wussten wir auf was wir zu achten hatten und er steht wie eine 1 *freu*.
Trotz allem was ich hier im Forum gelesen habe und weil wir ansonsten keine annähernd ebene Fläche in unserem Garten haben (wohnen im hügeligen Odenwald) steht der Pool auf einer Split-Unterlage durch diverse Folien geschützt auf unserem eigentlichen Auto-Stellplatz. Sichtgeschützt ist das nun unser kleines Paradies 8)

Mit dem Pool bekamen wir eine Intex Filterpumpe und obwohl hier die Mehrheit von SFA überzeugt ist wollen wir es erst einmal mit dieser Pumpe versuchen, evtl. auf eine Stärkere umsteigen, denn obwohl wir die Bedienungsanleitung haben konnten wir daraus nicht ersehen wieviel l/h das Teil umwälzt. Sie hat auch keine "normale" Bezeichnung (sprich Nummer), habe bei Intex auf der HP geschaut und dort werden die Pumpen mit 5-stelligen Nummern bezeichnet. Unsere heißt Krystal Clear 208R - die habe ich mittlerweile auch im I-Net gefunden und sie scheint ziemlich schwach auf der Brust zu sein, zu schwach jedenfalls für die Größe unseres Pools. Aber mal schaun, wie sich das ganze noch entwickelt, was anders ist ja recht schnell besorgt.

Nun aber meine Frage zu dieser Pumpe. Da ich nur diesen Namen "208R" habe finde ich keine Ersatzteile und wir bräuchten doch relativ dringend einen neuen Dichtungsring. Meine Frage ist nun: kennt jemand von Euch diese Pumpe und kann mir evtl. weiterhelfen? Es handelt sich um den Ring für den Deckel. Die Kartuschengröße ist 3 (Nr. 59900) - falls das weiterhilft. Intex habe ich angemailt, aber die lassen sich Zeit mit der Antwort. Natürlich könnte ich mit dem Ring zu div. Bau- und sonstigen Märkten fahren und einen Ersatz suchen, aber

a. läuft dann die Pumpe in dieser Zeit nicht
b. wohnen wir ziemlich JWD und es würde einen ganzen Tag (wenn nicht mehrere) in Anspruch nehmen, und
c. bin ich momenten verletzt und kann mich sowieso nicht ins Auto schwingen

Also wenn mir von Euch jemand weiterhelfen könnte wäre ich richtig glücklich! Ich schau hier natürlich im Forum noch weiter, hatte aber bisher nichts darüber gefunden.

Ansonsten wünsch ich Euch fröhliches Plantschen und wohlige Abkühlung bei diesen Temperaturen.

Viele Grüße, Babs
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hi,

versuch es doch mal hier:
http://www.intexcorp.at/

Dort kannst du auch Ersatzteile bekommen.

Ich hatte vor Jahren mal den 457x122 mit der 636G Filterpumpe von Intex. Der Aufbau der Filter dürfte ähnlich sein. Falls es dir hilft, kann ich die die Anleitung in pdf per Mail schicken. Schick mir einfach eine PM mit deine Mail Adresse.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten