Seite 1 von 1

Brauche Tipps für Pool-Entscheidung

Verfasst: 05.07.2010, 09:51
von RenéS
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, natürlich, zum Thema Pool.

Bisher hatten wir kein Bedarf für einen Pool, hätten es zwar nett gefunden, einen solchen zu haben, aber wir scheuten die Arbeit ;). Nun haben wir aus dem Schwimmkurs meines Filius (5 Jahre) gehört, dass das einmalige Schwimmtraining in der Woche nicht ausreichen würde, da er nicht die notwendige Kraft hätte. Nun haben wir geschaut, was uns ein zusätzlicher Besuch in einer bei uns gelegenen Therme kosten würde und entschieden, dass ein Pool auf mittlere Sicht günstiger wäre und zusätzlich eine Art Training (Plantschen und der Verlust der Angst vor dem Wasser) dann täglich stattfinden könnte.

Also brauchen wir einen Pool, der Platz im Garten ist ausgeschaut, die damit verbundene Arbeit, nämich das Beseitigen des Gefälles, ins Auge gefasst und in der nächsten Zeit soll es losgehen (Buddeln, Strom legen etc.). Einzig den Pool haben wir noch nicht ausgesucht. Es soll ein Rundbecken werden, der Durchmesser zwischen 3 und 4 Meter sein. Grob haben wir schon mal herumgeschaut und Becken gefunden, die i.d.R. 3,6 Meter im Durchmesser sind, die Höhe beläuft sich auch ca. 0,9 Meter. Unsicher sind wir uns, ob wir einen Pool mit diesem aufblasbaren Ring an der Oberkante oder einen Rahmen-Pool (Stahlrohre mit Folie) nehmen sollen.

Im Bauhaus fand ich in einem Katalog von MyPool ein Rundbecken mit Stahlrohr (306 x 110), bei dem das Gestänge auch keinen zusätzlichen Platzbedarf generieren würde. Hier müsste mein Sohn, der ca. 1,05 Meter misst, auf jeden Fall "schwimmen". Die Pools von Intex sind hier deutlich niedriger, haben aber als oberen Abschluss den "weichen Ring". Das ist bzgl. möglicher Verletzungen auch nicht zu unterschätzen.

Wir sind im Augenblick echt unentschlossen und hoffen, hier vielleicht zusätzliche Tipps zu bekommen.

Gruß
René

P.S.

Der Stellplatz für den Pool wird zum größten Teil auf einer abzutragenden Rasenfläche sein. Aber ein Drittel wird wohl auf einem dann ehemaligen Beet sein. Dort ist die Erde ja meist nicht so verdichtet. Mir stellt sich die Frage, ob ich an den Außenrändern des Beetes irgeneine Brenzung bauen sollte, damit nach einem Regen der verdichtete Beetboden nicht weggeschwemmt wird. Was meint ihr?

Verfasst: 05.07.2010, 12:28
von Frank W.
Es ist schwierig hier einen Ratschlag zu geben. Es kommt darauf an, was du bereit bist auszugeben. Wenn du schon ansprichst, dass euch bisher die Arbeit abgehalten hat einen Pool anzuschaffen, würde ich zu einem Intex-Pool mit einem aufblasbaren Ring raten. Die gibt es auch in 3,66x0,91 cm und das Aufbauen ist wirklich kinderleicht.
Ich habe meinen in diesem Jahr allein aufgebaut. Außerdem ist der, glaube ich, von der Anschaffung her günstiger.

Mit einem Stahlwandpool (mit anständiger Folie!!) hast du evtl einen kleinen Qualitätsvorteil und eine längere Lebensdauer. Außerdem kann dir kein Luftring kaputt gehen :D

Für was du dich auch immer entscheidest: Bitte nicht die Wasserpflege vergessen. Darüber kannst du dich hier im Forum eingehend informieren.

Abschließend kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, und sagen, dass ich mit meinem Intex Quick-Up voll und ganz zufrieden bin 8)

Verfasst: 06.07.2010, 06:15
von Schnitzel
Hallo,
nicht vergessen sollte man aber auch das ein 3,66 Intex durch die Einschnürung nach oben hin max. noch 3m Durchmesser hat.
Viellicht ist es da besser ein oder zwei Nummern höher zu greifen.
In meinem 4,66 können kleine Leute oder Kinder schon im Kreis Schwimmen.
Die gibt es in 1,07 und 1,22 woraus dann in einer Wassertiefe von ca. 0,9 bzw 1,05 m resultieren würde.