Katzenkratzschutz Selbstbau?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Deboir
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2010, 12:13

Katzenkratzschutz Selbstbau?

Beitrag von Deboir »

Hallo,

ich würde gern einen vorläufigen Pool von Intex oder auch Bestway kaufen. Größe wäre ca. 3,50 * 81cm.
Aber da wir eine Katze haben und auch noch weitere Nachbarskatzen im Garten umherstreifen habe ich bedenken, dass früher oder später die Krallen dranhängen (unsere Katze ist sehr neugierig) und ständig was geflickt werden müsste..............

Also kam ich auf die Idee eine Art Katzenkratzschutz vielleucht aus Holz zu basteln. Es muss kein stabiler Holzrahmen sein, sondern vielleicht Holzlatten mit Wetterschutz aneinandergereiht, vielleicht mit einer Dehnbaren Schnur verbunden indem seitlich Löcher eingelassen werden und das ganze nur drübergestülpt werden muss, anschließend passend an der Schnur zusammengezogen.
Und um die Lücken dazwischen zu schließen, kann vielleicht irgendeine Beschichtung hintendran angebracht werden..genauer kann ich es noch nicht Beschreiben, vielleicht fertige ich eine Skizze via Photosho an.
Was würde das ganze an Materialkosten verursachen? Würde es sich für einen 150,- EUR Pool preislich lohnen? Der Pool soll nur über den Sommer stehen und ggf. irgendwann durch eine Festmontage ersetzt werden.

Hatte bereits jemand Probleme mit Katzen bzw bedenken, ob sich da ein solcher Pool lohnt?
gmager
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2010, 10:25

Beitrag von gmager »

Hallo. Wieso so kompliziert? Ich würde dazu raten: "Bestway
Stahlrahmen Swimmingpool
Steel-Pro / 6899L / 366x81cm / inkl. Filterpumpe 1249L/H" bei einem bekanntem Internet Auktionshaus für 149,95€
Gruß aus dem Schwarzwald
Deboir
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2010, 12:13

Beitrag von Deboir »

hallo :)
einen ähnlichen pool hab ich auch in betracht gezogen...aber auch hier handelt es sich lediglich um einen stahlrahmen welches wohl das gestänge meint. dennoch kann der rest wie z.b. diese pvc-wand anfällig gegenüber wilde katzen etc sein und aus dem grund wollt ich dann eine art holzverkleidung bauen. das wäre dann sicher =)
"material des pools: Seitenwände aus 3- lagigem PVC- Polyestergewebe- PVC- Laminat"
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Die Katze will ich sehen die durch das Poolmaterial kommt :D
Der Ring is kein Thema, ich warte eig auch noch auf sowas, hab letztens eine streunende Katze beobachtet. Aber durch die Poolfolie sollte sie eig nicht kommen, bzw. denke ich nicht das sie versucht daran hochzuklettern ;)
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Deboir
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2010, 12:13

Beitrag von Deboir »

mein kater ist z.b. eine mainecoon..is schon riesengroß un schreckt da sicherlich nich davor zurück im pool zu schauen, ob dort fische zu fangen sind =)
ich baue mal was zurecht und werde es anschließend hier posten. aber ich versuchs mal mit diesem bestway pool. muss mich nur noch informieren was ich alls zur wasseraufbereitung brauche....
für die niedrige höhe und nur 6000l wasser, reicht sicherlich ein chlorfreies desinfektionsset, welches einmal pro woche hineinkomm. ansonsten schau ich auf ebay, ob ich ein günstige salzelektrolysgerät bekomme, oder pumpe mit uv-desinfektionssystem. schon interessant welche möglichkeiten es gibt
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

hi

Beitrag von Gaudibursch »

Ich denke die Arbeit kannst du dir sparen.

Haben den Pool seid zwei Jahren und wohnen in ländl. Gegend mit vielen herumlaufenden Hauskatzen und streunenden Wildkatzen. Es hat sich noch keine Katze wirklich für den Pool interessiert.

Grüsse
___________________________________

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

der aufwand, den du da vor hast, ist ja megamäßig. dann kannst du den pool gleich eingrabn.
haben auch viele katzen hier. einmal musste ich flicken. ansonsten habe ich manchmal fußabdrücke auf em rand. wenn er kaputt ist kauf ich für 80,- nen neuen. :wink:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Deboir
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2010, 12:13

Beitrag von Deboir »

mhmm dann kommts sicherlich auf die umgebung an :) also bei katzen ists so, dass wenn sie in grüner umgebung und generell in landgegend aufwachsen, nicht mehr neugierig drauf sind ob da nun ein pool steht oder nicht ^^ das liegt daran, dass ohnehin sicherlich ein bach oder kleinere teiche in der gegend liegen. das ist dann natürlich perfekt und auch zum vortiel des poolbesitzers =)
bei mir hingegen wäre das für die katzen drumherum was neues. vielleicht schauen die auch nur einmal rein aber das reicht schon aus um irgendwas dran kaputt zu bekommen =)
bei kleineren pools so um die 50 - 90 eur ist das kein problem. glaub da würd ich auch eher flicken als mir sowas zu basteln...aber so bei 150 eur oder die teueren intex produkte würd sich das bestimmt lohnen...jenachdem was das material kosten wird. bei 200 eur kosten, würd ichs dann doch eher auch eingraben ^^
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

den pool, den du kaufen möchtest, intex oder bestway, mit 3,6x0,91, der kostet 80,- bei aldi oder 3,2,1.
verstehe deine sorge nicht. entweder barfuß oder lackschuh 8) 8) 8)
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hier hab ich was für dich gefunden :twisted: :twisted: :twisted:
http://www.tierabwehr.com/shop/product_ ... ucts_id=62
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Deboir
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2010, 12:13

Beitrag von Deboir »

vertreibt aber auch die eigene katze *g* na ich hol mir nun erstma den bestway in kleinerer variante (305*76). da werd ich dann wohl noch eine art folie an der außenwand befestigen oder vielleicht kunstlaminat in holzoptik. auf die kante springen können die katzen jedenfalls nicht, dann wird sowas als schutz auch helfen :)
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

sorry, aber jetzt muss ich doch fragen. du bist weiblich, oder? :oops:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten