Nochmal Intex - Pool - Empfehlungen für Anfänger?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Tiffy_2010
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010, 08:42

Nochmal Intex - Pool - Empfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Tiffy_2010 »

Guten Morgen,

da sich die Suche nach einem lokalen Händler doch schwierig zu gestalten scheint und die Hitzewelle anhält, bin ich doch versucht die "Selbstbauvariante" zu probieren und hätte dazu ein paar Fragen.

Welche Grösse sollte ich für einen Erwachsenen und ein Kleinkind nehmen? Es soll nicht geschwommen werden wirklich nur geplantscht und abgekühlt.

Wenn ich den Pool auf einer Terrasse mit Betonplattenbelag aufstelle, brauche ich da eine Schutzplane drunter?

Sind die Filter genormt? Also wenn ich nur einen Pool kaufe und eine separate Sandfilteranlage möchte, worauf muss ich achten? Passen die Anschlüsse oder ist da Gebastel angesagt? Mit welchen Kosten soll ich in etwa rechnen?

Was brauche ich sonst noch? Ich dachte an so eine Solarauflageplane und darüber die normale Abdeckung.

Welche Baumärkte führen die Original Intex Pools?

Brauche ich trotz Sandfilteranlage Pflegemittel? Wenn ja, was? Chlor? Algenfrei?

Würde sich so ein Pool auch mit Salzwasser betreiben lassen und was bräuchte man dazu?

Vielen Dank und Grüsse,
Tiffy
Tiffy_2010
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010, 08:42

Beitrag von Tiffy_2010 »

Hmm, da ich noch keine Antworten bekommen habe schubse ich mal hoch bevor das Wetter wieder schlechter wird ...

Besonders interessiert mich eben welche Baumärkte oder sonstigen Läden die Pools führen und dann halt welche Filteranlage ich dazu nehmen soll. Habe keine Lust 150 Euro für Schrott auszugeben wenn es eventuell für 200 was richtig gutes gibt.

Vielen Dank und Grüsse
Tiffy
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Empfehlungen

Beitrag von Frank W. »

Tiffy_2010 hat geschrieben: Welche Grösse sollte ich für einen Erwachsenen und ein Kleinkind nehmen? Es soll nicht geschwommen werden wirklich nur geplantscht und abgekühlt.
Für einen Erwachsenen und ein Kleinkind würde ich dir einen Intex 3,66 x 0,91 empfehlen. Das reicht zum Planschen absolut aus.
Wenn ich den Pool auf einer Terrasse mit Betonplattenbelag aufstelle, brauche ich da eine Schutzplane drunter?
Leg auf jeden Fall eine Schutzfolie drunter. Die ist in den meisten Startersets sowieso schon enthalten. Besser ist noch ein Rasenteppich (Gibts auch im Baumarkt). Dann ist der Untergrund weicher.
Sind die Filter genormt? Also wenn ich nur einen Pool kaufe und eine separate Sandfilteranlage möchte, worauf muss ich achten? Passen die Anschlüsse oder ist da Gebastel angesagt? Mit welchen Kosten soll ich in etwa rechnen?
Normalerweise reichen die beigelieferten Kartuschenfilteranlagen für die kleinen Pools aus. Du kannst dir natürlich auch eine Sandfilteranlage kaufen. Die ist auf jeden Fall besser, übersteigt aber die Kosten des Pools locker um das doppelte.
Was brauche ich sonst noch? Ich dachte an so eine Solarauflageplane und darüber die normale Abdeckung.
Die normale Abdeckfolie ist meist bei den Pool-Startersets auch dabei. Ich kann (bei dem Wetter momentan sowieso) gut ohne Solarfolie leben. Wenn du eine kaufen möchtest, kannst du ohne weiteres auf ebay zurückgreifen.
Welche Baumärkte führen die Original Intex Pools?
Ohne Werbung machen zu wollen: ich habe sie schon bei Praktiker, Obi und Toom gesehen.
Brauche ich trotz Sandfilteranlage Pflegemittel? Wenn ja, was? Chlor? Algenfrei?
Auf jeden Fall! Du brauchst sowohl chlor als auch Algizid. Lies dich hier im Forum mal ein bisschen schlau über die richtige Anwendung (PH-Wert, Chlorwert etc). Außerdem brauchst du noch ein Gerät zum Chlor und PH-Wert messen. Ich habe eines mit den kleinen Tabletten und das reicht mir vollkommen aus.
Würde sich so ein Pool auch mit Salzwasser betreiben lassen und was bräuchte man dazu?
Da bin ich leider überfragt, da ich meinen Pool seit 5 Jahren mit Brunnenwasser und Chlor etc betreibe :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Its_Pool_Man
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2010, 19:40
Wohnort: Linker Niederrhein

Beitrag von Its_Pool_Man »

Frank W. hat geschrieben:
Tiffy_2010 hat geschrieben: Welche Grösse sollte ich für einen Erwachsenen und ein Kleinkind nehmen? Es soll nicht geschwommen werden wirklich nur geplantscht und abgekühlt.
Für einen Erwachsenen und ein Kleinkind würde ich dir einen Intex 3,66 x 0,91 empfehlen. Das reicht zum Planschen absolut aus.
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil dieses Forum eines der wenigen ist, wo man als QuickUp-Besitzer nicht gleich geteert und gefedert wird.

Ich habe seit drei Jahren nun einen QuickUp. Und kann Frank W. bis auf oben zitierte Passage nur recht geben. Aber bei einem Kleinkind einen QuickUp mit etwa 75cm Wasserhöhe zu empfehlen, finde ich etwas grenzwertig. :wink:

Ich würde den empfehlen, den ich habe, 366x76cm, der hat eine effektive Wasserhöhe von etwa 55 cm. Für zwei bis vier Erwachsene und Kleinkinder ideal. Nachteil: Für einen solchen braucht man keine Leiter. Da muss man mit dem Kinde schon etwas aufpassen...
Kindersicherung durch Leiter-Wegstellen geht da nämlich nicht. :wink:
Aaaber, vorsicht! Its_Pool_Man
Antworten