Bodensauger an Sandfilteranlage über Skimmeranschluss

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
schwede133
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010, 21:00

Bodensauger an Sandfilteranlage über Skimmeranschluss

Beitrag von schwede133 »

Moin,
habe folgende Frage:

Ich habe mir nun einen Bodensauger für meinen Pool zugelegt. Der Schwimmschlauch hat einen DM von 38mmm. Nun möchte ich diesen Schlauch an den Skimmeranschluss des Pools anschließen, jedoch passt das nicht so wirklich, da der Skimmerschlauch ja einen minimal größeren DM hat.

Wer weiß Rat?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


MfG

schwede133
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Guten Morgen,

bei meinem Sauger war ein Einsatz dabei, den ich in den Skimmer anstelle der Siebkorbes einrasten kann, da kommt dann der Schlauch für den Sauger dran.

Grüße

Jörg
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Um den Saugerschlauch etwas Klebeband wickeln und dann innen an der blauen Muffe an der Poolwand an der sonst der Skimmerschlauch angebracht wird festmachen. Ich hab da keine Rohrschelle befestigt. Ich zieh den Skimmerschlauch ab und steck den Saugerschlauch rein. Das hält sehr gut und ist auch dicht genug. Dieser Einsatz für den Skimmre hat immer irgendwo Luft gezogen. Das gefiehl mir nicht. So ist es wirklich gut.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
schwede133
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010, 21:00

Beitrag von schwede133 »

Danke für die Antworten.
Aber ich bekomme den 38er Saugschlauch nicht annährend auf den Stutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann mit Klebeband halten könnte.
Hast Du vielleicht mal ein Bild?

MfG

schwede133
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Bild kann ich dir morgen machen, wenn ich dran denke.
Zum Verständis falls es ein Missverständnis gab, der Schlauch vom Skimmer zum blauen Anschluss legt sich ÜBER den Anschluss, der Saugschlauch vom Sauger ist ja dünner, damit er etwas dicker wird habe ich ihn umwickelt, damit er IN den blauen Anschluss an der Poolwand passt.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

ich habe mir für den bodensauger ca. 6 meter schwimmbadschlau besorgt. ein ende an den sauger mittels schelle befestigt. auf das andere ende eine weiche gummimuffe aus dem baumarkt die gerade so drübergeht. zum bodensaugen ziehe ich einfach nur den skimmerschlauch aus der absaugöffnung an der beckenwand und stecke den saugerschlauch ein. durch den sog der sandfilteranlage bleibt der auch schön fest stecken und ich kann den boden reinigen.

gruss
Jürgen
stahlwand-rundpool 6,00 m x 1,20 m, sandfilteranlage (75 kg) mit speck infinity i-star 10 (10m³/h bei 6 m wassersäule)
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Exakt so mach ichs auch.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
schwede133
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2010, 21:00

Beitrag von schwede133 »

Danke!

:D :D
Antworten