Bestway Quickup - wie geh ichs am besten an?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Bianka
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2010, 18:24

Bestway Quickup - wie geh ichs am besten an?

Beitrag von Bianka »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen: Wir haben schon seit 2 (oder 3?) Jahren einen Quick-Up-Pool von Bestway im Keller (noch nie ausgepackt). Nachdem dieser Sommer ja endlich mal wieder einer zu werden bzw. zu bleiben scheint, wollen wir ihn jetzt endlich mal aufbauen. Wir haben ein Komplettset mit Unterlegfolie, Abdeckplane, Leiter und Filter. Das Teil hat einen Durchmesser von über 3 Metern (glaube 3,60 m oder so) und ist um die 90 cm hoch. Nun ist mir klar, dass ich nicht einfach Wasser reinhauen und reinhüpfen kann. In Ermangelung eines Poolfachhandels in der Nähe war ich also erst mal bei Obi, aber die "Berater" dort, mussten wohl alle - um mit Mario Barth zu sprechen - "auf die 17", als wir in die Nähe kamen :roll: . Nun tja, und jetzt bin ich genauso schlau wie vorher und hoffe auf Tipps von Euch, was ich denn überhaupt brauche, wieviel und wie ich das angehe. Ach ja - und wo ich das Zeugs am besten bekomme...

Danke für Eure Tipps!
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo

So schwer ist es garnicht. Du brauchst erst einmal eine gerade Fläche. Dort legst Du die Unterlegfolie aus. Anschließend den Quicki darauf ausbreiten. Achte dabei darauf, wo Du Deine Pumpe anschliessen möchtest. Auf dieser Seite sollten auch die Ein- und Auslaufschläche sein. Dann schiesst Du geich die Schläuche an den Pool und an die Pumpe an. Die Pumpe aber ja nicht anmachen, da sie nicht trocken laufen darf!!!
Jetzt den Gartenschlauch reinlegen und Wasser marsch. Wenn der Poolboden ca, 1 - 2 cm mit Wasser bedeckt ist, solltes Du die Falten vom Boden nach außen ziehen. Bei 10 - 15 cm geht nix mehr, da es dann viel zu schwer ist. Wenn die Falten so gut es geht draußen sind, kannst Dir dann gemütlich ne Halbe aufmachen (denn das Einlaufen dauert).

Wenn der Pool dann voll ist, kannst Du die Pumpe mal starten. Wunder Dich nicht, wenn sie relativ laut ist. Das ist normal bei diesen Pumpen. Zur Wasserqualität solltest Du den PH Wert erst einmal eistellen. Dafür gibt es Teststreifen. Anschliessen muss das Wasser ab sofort mit Chlor und Algenmittel behandelt werden. Solltest Du dies vernachlässigen, hast Du relativ schnell ne grüne Brühe im Pool.

Bei weiteren Fragen gerne wieder schreiben. Viel Spaß beim Aufbauen. :D :D :D
Danke, Gruß

Andreas
Bianka
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2010, 18:24

Beitrag von Bianka »

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort - noch eine kurze Frage hinterher: Welche Art von "Chemie" benutze ich denn, also wieviel Chlor, wie oft, brauche ich wirklich die komplette Ausstattung inklusive PH-Wert + und - ? Und wo bekomme ich sowas relativ günstig? Ich würde dann morgen mal einkaufen gehen, damit wir morgen mittag starten können.

Grüße
Bianka
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Also Teststreifen bekommst Du im Baumarkt. Anhand der Ergebnisse siehst Du, ob PH - oder + notwendig ist. Die Chemie bekommst Du auch im Baumarkt. Günstiger bekommst Du die Sachen natürlich über Ebay. Am besten eignen sich 4 in 1 0der 5 in 1 Tabs. Diese beinhalten alles an Chemie, was Du benötigst. Sollte an Deinem Pool ein Simmer sein, kann man diese Tabs einfach in den Skimmer legen. Wenn nicht, gibt es auch bei Ebay Schwimmer für die Tabs. Die Tabs gibt es in 2 Größen ( 80 bzw. 200 Gramm, glaube ich). Es ist egal, welche Größe an Tabs Du nimmst, da es langsamlösliche Tabs sind und immer die gleiche Menge an Chemie abgeben. Ein 200 Gramm Tab hält halt länger. Vorteil dieser Tabs ist es, dass Du dich nicht täglich um die Chemie kümmern musst. Die Pumpe sollte jedoch am Tag so lange laufen, dass die Menge an Pollwasser 2 mal gefiltert wird.
Danke, Gruß

Andreas
Bianka
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2010, 18:24

Beitrag von Bianka »

Hallo,

vielen Dank - dann geh' ich doch morgen noch mal in den Baumarkt und decke mich ein. Hoffentlich gelingt mir das alles - ich bin ja eigentlich da recht unbedarft und habe auch nicht so die Zeit, täglich Stunden mit dem Pool zu verbringen :roll: . Aus dem Grund sind wohl solche "4 oder 5 in 1"-Tabs das richtige für uns. Ein Skimmer ist nicht dabei, aber den kann man ja noch kaufen ;).
Bianka
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2010, 18:24

Beitrag von Bianka »

Jetzt muss ich noch mal fragen: Wie gerade muss denn der Untergrund sein - wir haben im Garten auf der Wiese ein minimales Gefälle. Müssen wir das ausgleichen, oder macht das nix?
Benutzeravatar
alexxs
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2010, 12:23
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Beitrag von alexxs »

ich habe ausgeglichen.
und es waren anfangs ca 1-2 cm unterschied bei 3,66m
nun sind es bestimmt schon 5.

der pool dehnt sich eben noch ein bischen mit der zeit und immerhin ist es auch ein immenses gewicht.
ich würde die fläche gut ausgleichen damit das ding gerade steht. aber nicht aufschütten sondern die tiefste stelle nehmen und den rest abtragen. aufgeschütteter sand oder erde bekommst ohne rüttler eh nicht verdichtet so das es hinterher hält.

hier mal ein bild von unserer "schieflage":

Bild

rechts reicht das wasser bis zur mitte des ringes. links bis zum unteren rand.
mich stört es jetzt nicht mehr sooooo... ist auch unser erstes jahr mit einem quick up. aber nächstes jahr wird vieles anders gemacht, das weiß ich jetzt schon. lieber gleich vernünftig ;)

grüße.
Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber !
Antworten