step-by-step Wasserqualität

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
itti
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2010, 11:06

step-by-step Wasserqualität

Beitrag von itti »

Liebe Gemeinde, ich bin ein Poolanfänger und bitte um Hilfe. Teilfragen können in anderen Foreneinträgen über die Suche sicher beantwortet werden, mir fehlt aber der Überblick.

Ich habe einen Intex-Pool 366 cm für ca. 6000 l mit dem gelieferten Kartuschenfilter. Das Wasser ist seit etwa 1 Woche im Pool. Anfänglich hatte ich die Pumpe nur sporadisch an, seit ca. 2 Tagen im Dauerbetrieb. Der Boden und die Wände werden zunehmend glitschig, was ja wohl für einen beginnenden Algenbefall spricht.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
- Chlor?
- pH-Wert messen (habe kein Meßgerät)?
- Sandpumpe?
- Wasser raus und putzen (6000 l schafft unser Garten kaum, ist auch aufwendig und v.a. teuer)?
- Algizid o.ä.?
- evt. gar nichts tun??? Ich möchte aber gerne, dass meine Kinder gesund bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Birte ;-))
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Hallo,

versteh ich jetzt richtig, einfach mal so Wasser rein, schön plantschen, Pumpe? ach ja mal eben angestellt, oder auch nicht und gut ist :?:
Sorry, aber vielleicht sollte man sich im Vorwege etwas in die Materie einlesen bevor man so ein Projekt startet :roll:
Lese dich mal durchs Forum , vor allen dingen das Thema Wasserpflege :?
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
flamin
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010, 18:42

Beitrag von flamin »

Wie fiamma schon schreibt: Am Besten mal durch das Forum lesen.
Du brauchst auf jeden Fall einen Tester für pH-Werte und Chlor-Werte. Ich benutze eins mit Tabletten und bin sehr zufrieden.
Dann musst du den pH-Wert mit pH-Senker, bzw. pH-Heber zwischen 7,0 und 7,4 einstellen. Dabei in kleinen Schritten vorgehen.
Danach kannst du mit Algizid und Chlor rangehen. Erstmal eine Schockchlorung vornehmen.
Wie das alles geht, kannst in verschiedenen Threads im Forum nachlesen.

Ohne diese Wasserpflege wirst du keinen Spaß an dem Pool haben.
Zudem sollte die Pumpe das Wasser Pool mehrmals täglich umwälzen, mindestens 2 mal. Ich habe dazu eine Zeitschaltuhr an der Pumpe, die mehrmals täglich für 1-2 Stunden einschaltet.
itti
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2010, 11:06

Beitrag von itti »

@flamin

Danke, das hilft mir weiter...
Antworten