Sand für Sandfilter

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
grainne666
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2010, 06:45

Sand für Sandfilter

Beitrag von grainne666 »

Hallo Ihr Lieben,



lese seit etwa einem Jahr und habe mich nun endlich einmal angemeldet.

Wir haben uns letztes Jahr den Quick up 366*91 von Intex gekauft, aber erst dieses Jahr aufgestellt. Bisher hat der Kartuschenfilter halbwegs alles in Ordnung gehalten. Nach einer Woche Urlaub anfang des Monats hatten wir allerdings Algen. Diese habe ich "tot" bekommen, allerdings hab ich jetzt Probleme mit den Feinpartikeln.

Also hat "frau" gesagt: wir brauchen die Sandfilteranlage. Die kam gestern auch endlich an. Wir haben eine Sandfilteranlage Exzellent 400 mit einer Speck Picco 5 Pumpe.

Nun mein Problem: Auf der Rechnung steht "Sandfüllung mit Körnung 0,7 - 1,25 mm erforderlich". Leider haben bei uns die Baumärkte nur 0,4 - 0,8 mm Körnung und diese haben wir jetzt auch zu Hause stehen. Kann ich die Anlage auch mit dieser Körnung betreiben?
Habe hier und auch im Netz gelesen, dass die meisten ihre Anlagen ebenfalls mit 0,4 - 0,8 Körnung betreiben.....



Gruß

Nicole
waschbaerbauch75
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2010, 10:03
Wohnort: Stade

Beitrag von waschbaerbauch75 »

Also ohne die Pumpe jetzt zu kennen und (noch) ohne persönliche Erfahrung weil meine erst morgen oder übermorgen ankommen wird. Ich geh einfach mal davon aus das dein Filter ggf. etwas größere Durchlässe hat, das könnte bedeuten das man mit 0,7-1,25mm auf Nummer sicher gehen möchte das kein|weniger Quarzsand in den Pool gelangt. Quarzsand mit 0,4mm wird wohl in kleineren Mengen beim spülen in den Pool gelangen - kann ja aber auch wieder abgesaugt werden :wink:
Dafür soll es wohl besser (weil feiner) filtern können.
Intex Easy Set 457x107
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo
Habe meinem Sandfilter letztes Jahr erst mit 0,4 - 0,8 mm Quarzsand betrieben und hatte da öfters Sandeinspülungen in den Pool , weil wohl das Feingitter im Filter doch etwas zu grob ist ( Habe ähnlichen Filter wie die Speed Clean 75 von Intex) . War aber mit Filterleistung sehr zufrieden .
Habe dann auf 0,8 bis 1,2 mm Sand gewechselt und hatte keine Sandeinspülungen mehr . Dafür muß ich viel länger Filtern und bekomme zur Zeit mein Wasser kaum mehr sauber ( Grün wegen Algen ) . Die Algen sind zwar tot und das Wasser paßt von den Werten her perfekt , aber die Algen sind trotz Versuchen mit Flockmittel im Skimmer einfach zu fein und trüben das Wasser . Dafür ist mir 0,8 bis 1,2mm zu grob !!
Ich mache jetzt folgendes : Ich fülle den Filter zuerst mit ca. 30% 0,8 -1,2mm ( Auf das Trenngitter ) Und da oben drauf kommt dann 0,4 bis 0,8er Sand für´s feine Filtern . So schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe : Gutes Filtern und keine Sandeinschüsse in das Poolwasser !!!

Gruß
Andi
Antworten